Forentreffen 2014

Danke für die Synopse; da es schon mehr Vorschläge sind als Finger an zwei Händen, wäre schon eher eine Vorabstimmung gefragt ;-) Liegt statt Los Angeles - was ich sehr witzig finde - nicht wenigstens eine europäische Stadt näher (wobei ich mich eines Vorschlages enthalte)?
 
Nicht nur eine. Inclusive dem Industriegebiet Wesseling Nord sogar 19.,was so ziemlich jeder Regionalmetropole mit historischer Bedeutung und mittelalterlicher Altstadt südlich des Mittelgebirgsrandes entspricht .
Jetzt brauchen wir noch wen,der wo die Macht über das Abstimmugstool hat, :D
 
Paderborn!

Da gibt es viel historisches.
Paderborn ist Bischofssitz.
Paderborn hat einen Dom.
Paderborner Pils kann man zumindest trinken - ob es schmeckt steht woanders.
Und wenn der Fußballgott gnädog gestimmt ist, dann gibt es da auch bald einen Bundesligaverein.:yes:

Das ist doch schonmal etwas...
 
In Freiburg würdet ihr ne kleine Stadtführung von mir kriegen und eh über den Schloßberg getrieben. Ob ich euch in meine Stammlokale führe, hängt freilich zum einen von der Zusammensetzung der Gruppe und zum anderen davon ab, wie ihr euch aufführt. ;)
Freiburg selber ist vielleicht nicht so der Bringer, aber es gibt massig spannende Orte vor der Haustür: St. Peter mit Bibliothek, Badenweiler mit Römerbad, Veste Hochburg (wie der Name schon sagt, eine Festung), Stadt und Festung (oder was von der Festung noch zu sehen ist) Breisach. Wobei vieles eigentlich schon ein Tagesausflug wäre wie wir das damals in Dresden auf die schöne Festung Königsstein gemacht haben. Für Musikfreunde ist das FBO sicher ein Begriff. Für die andere Fraktion gibt's auch lokale Bands und eigentlich immer mal gute Konzerte.
Was anderes als Freiburg kriege ich seit 3-4 Jahren nicht mehr hin, weshalb auch meine letzte Forumstreffenteilnahme schon lange zurück liegt. Liegt einfach an einem vollen Terminkalender (Orga von Veranstaltungen).
 
In Freiburg würdet ihr ne kleine Stadtführung von mir kriegen und eh über den Schloßberg getrieben. Ob ich euch in meine Stammlokale führe,
interessanter als die paar Trümmer der Vauban Befestigungen (nb.: das Colombischlößchen steht auf dem Trümmerhaufen einer Bastion) sind die Schanzenlinien links und rechts des Dreisamtals auf den Höhen
...Stammlokale: frequentierst du sommers den Feyerling Biergarten?
 
Wir sind alle gaaaanz brav :devil: Gibt es das Caveau noch ?
Ich glaube ja. Komme da aber nicht sooft vorbei.

interessanter als die paar Trümmer der Vauban Befestigungen (nb.: das Colombischlößchen steht auf dem Trümmerhaufen einer Bastion) sind die Schanzenlinien links und rechts des Dreisamtals auf den Höhen
...Stammlokale: frequentierst du sommers den Feyerling Biergarten?
Ja, für die fitteren unter euch, können wir auch zur Franzosenschanze (wohl Überbleibsel der 1744er Belagerung) gehen.

Feyerling ist nicht so meins. Ich würde eher den Kastaniengarten vorschlagen, weil man von dort einen prima Ausblick auf Freiburg, Kaiserstuhl und Vogesen hat.
 
Münster,
Münster wäre auch nicht schlecht.

Ort des westfälischen Friedens.
Viele Museen und dann die wunderbare münsterländische Parklandschaft, die nette Altstadt, die Tatort-Dreharbeiten, Fahrräder, Studenten, Studentenkneipen, gutes Bier, deftiges Essen und ein Tagesausflug in die ostwestfälische Metropole Bielefeld wäre auch noch möglich...:D
Und meine Geburtsstadt, wenn das kein Grund ist... Sorry, Briso, ich weiß, dass Münster nicht zu Deinen Favoriten zählt... ;)
 
Ort des westfälischen
Der lieben Westfalen, womit ich so oft
In Göttingen getrunken,
Bis wir gerührt einander ans Herz
Und unter die Tische gesunken!


Ich habe sie immer so liebgehabt,
Die lieben, guten Westfalen,
Ein Volk, so fest, so sicher, so treu,
Ganz ohne Gleißen und Prahlen.


Wie standen sie prächtig auf der Mensur
Mit ihren Löwenherzen!
Es fielen so grade, so ehrlich gemeint,
Die Quarten und die Terzen.


Sie fechten gut, sie trinken gut,
Und wenn sie die Hand dir reichen
Zum Freundschaftsbündnis, dann weinen sie;
Sind sentimentale Eichen.


Der Himmel erhalte dich, wackres Volk,
Er segne deine Saaten,
Bewahre dich vor Krieg und Ruhm,
Vor Helden und Heldentaten.


Er schenke deinen Söhnen stets
Ein sehr gelindes Examen,
Und deine Töchter bringe er hübsch
Unter die Haube – Amen!


(Heine, Wintermärchen Caput X)
 
Du musst bedenken, dass die ganzen Dauer-Vorm-Rechner-Hocker, die Couch-Potatos unter uns, nur einmal im Jahr vom Rechner aufstehen: Zum Forentreffen. Da kannst du nicht gleich die Tour de France erwarten... Das Bergtrikot bekommt derjenige, der am weitesten den Berg hochkommt, bevor er vom Fahrrad steigt, um zu schieben :pfeif:

verdammt...erwischt...:motz:


OK,ich fasse mal zusammen :
Die bisherigen 9 Forentreffen fanden statt in:
2005 Berlin,2006 Wien ,2007 Zürich ,2008 Regensburg,
2009 Dresden/Köln, 2010 Strassbourg, 2011 Mainz
2012 Berlin, 2013 Trier
Also wäre dieses Jahr wäre das 10.Forentreffen angesagt-wenn das kein Grund für rege Teilnahme ist !!

Zur Auswahl stehen bisher folgende Ziele:

Bielefeld, Bonn ,Los Angeles, Berlin, Marburg, Freiburg, Konstanz, Braunschweig, Würzburg, BadLaasphe, Ulm Bamberg, Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Münster, Xanten, Nürnberg, Industriegebiet Wesseling Nord, Aachen

Hat noch wer einen guten Vorschlag ?

Warum wird denn keine Örtlichkeit in der Metropolregion Ruhr (aka Ruhrgebiet) außer Xanten genannt?

Dann stelle ich Essen ein.:winke:
 
Gehören Bonn, Münster, und das Industriegebiet Wesseling Nord nich auch zu dieser Metropolregion Rhein-Ruhr ?

Was gibt es denn in Essen interessantes zu sehen ?
 
Gehören Bonn, Münster, und das Industriegebiet Wesseling Nord nich auch zu dieser Metropolregion Rhein-Ruhr ?

Aber nein - es heißt Metropolregion Ruhr (im Prinzip das Gebiet zwischen Duisburg und Dortmund)

BN und MS sind da nur periphere Randgebiete.

Wo ist denn eigentlich Industriegebiet Wesseling Nord?


Was gibt es denn in Essen interessantes zu sehen ?

Eigentlich nix...:still: Möglicherweise mehr als in Wesseling Nord...

Liste von Sehenswürdigkeiten in Essen ? Wikipedia

Essen ? Wikipedia
 
Münster und Bonn gehören nun wirklich nicht mehr zum Ruhrgebiet.

Sollte man nicht Frankfurt am Main hinzunehmen? Immerhin im alten Reich der einzige Ort, bei dem das komplette Aufgebot des Reiches zumindest theoretisch zu erscheinen hatte.

Aber eine Forschungsreise, ob es Bielefeld gibt, bzw. ob es nur eine Kulisse für Außerirdische ist, kann ich empfehlen. Sehenswürdigkeiten gibt es durchaus. Und die Stelle des römischen Wachpostens auf der Sparrenberger Egge mag so mancher bei so einer Gelegenheit persönlich beäugen wollen.
 
Und meine Geburtsstadt, wenn das kein Grund ist... Sorry, Briso, ich weiß, dass Münster nicht zu Deinen Favoriten zählt...
Meinen Favoriten? Mir ist's egal, wo sich die Mehrheit hinwünscht. Ich habe wahrscheinlich ebenso wie Du alle Jahre wieder was besseres/anderes zu tun.:winke:
 
Zurück
Oben