Kuba Krise Problemfrage

lapislazuui

Neues Mitglied
Ich muss für meinen Geschichtskurs einen Aufsatz von 2-3Seiten am Computer schreiben und habe mich für das Thema Kuba Kreise entschieden. Nun will mir aber irgendwie einfach keine gute Problemfrage einfallen, auf die ich in meinem Text eingehen kann :weinen:
Hat jemand eine gute Idee für eine Frage? Ich wäre euch echt dankbar!

Beispiele für Problemfragen von meiner Lehrerin:

Der Tschetschenienkrieg: ein unlösbarer Krieg?
Kann der Opiumhandel in Afghanistans wirksam bekämpft werden?
Gibt es die Möglichkeit für Frieden in Palästina?
 
Bei diesen 3 Beispielen könnte man formulieren:
„War die Kubakriese vermeidbar?“.

Vielleicht geht es so:
War die Kubakriese eine geheime, rücksichtslose und provokatorische Bedrohung des Weltfriedens?

„geheime, rücksichtslose und provokatorische Bedrohung des Weltfriedens“ ...

Zitat aus der Fernsehansprache von J.F. Kennedy am 22.10.1962.
 
Ich muss für meinen Geschichtskurs einen Aufsatz von 2-3Seiten am Computer schreiben und habe mich für das Thema Kuba Kreise entschieden. Nun will mir aber irgendwie einfach keine gute Problemfrage einfallen, auf die ich in meinem Text eingehen kann :weinen:
Hat jemand eine gute Idee für eine Frage? Ich wäre euch echt dankbar!

Beispiele für Problemfragen von meiner Lehrerin:

Der Tschetschenienkrieg: ein unlösbarer Krieg?
Kann der Opiumhandel in Afghanistans wirksam bekämpft werden?
Gibt es die Möglichkeit für Frieden in Palästina?

Ich würde fragen:
Welche Vernichtungspotenz hatte die Kubakrise im Vergleich zu vorhergegangen Krisen?
 
Suavelos lapislazuui,

du könntest dich natürlich zu erst fragen:
"Was haben denn meine Klassenkameraden für Themen und Problemfragen?"

Eine andere Methode wäre, alles was du über die Kuba Krise weist aufzuschreiben. Also erstes Informationen sammeln und dann nach Ansatzpunkten suchen, wie zum Beispiel die Seeblockade und das Abdrehen der sowjetischen Schiffe in letzter Sekunde.

Du könntest dann z.B. "Die Kuba Krise - Höhepunkt der Konfrontation (von Ost und West) ?" oder "Die Kuba Krise - die Welt am Rande des Atomkriegs?" als Problemstellungen behandeln.

Ich würde bei allen Fragestellungen zu erst auch die "Mechanismen des Kalten Krieges" behandeln und an der Kuba Krise erläutern.

Ralfs Problemstellung
Vielleicht geht es so:
War die Kubakriese eine geheime, rücksichtslose und provokatorische Bedrohung des Weltfriedens?
würde ich mir auch noch einmal anschauen, man könnte hier dann auch auf die in der Türkei stationierten Raketen der NATO eingehen.

Mir fällt noch gerade ein: Kuba 1962 - Warum sich kein Heißer Krieg entwickelte. Allerdings scheint mir diese These zu umfangreich, da man womöglich auf Einzelpersonen eingehen müsste. Aber man kann hier sehr schön das "Gleichgewicht des Schreckens" erklären.

Slán
ElComandante
 
Du könntest nach den Lehren aus dieser Beinahe-Katastophe fragen. Welche Mechanismen entwickelten die Supermächte, im eine derartige Eskalation künftig zu verhindern? Chruschtschow musste z.B. die Entscheidung, die sowjetischen Raketen aus Kuba abzuziehen, über Radio Moskau verkünden lassen, weil es keinen direkten Kommunikationskanal ins Weiße Haus gab.
 
Zurück
Oben