forentreffen 2014 - Umfrage

Forentreffen 2014


  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Freiburg?
Das Rotkäppchen Freiburg?
Freyburg an der Unstrut wird mit "y" geschrieben.

Früher wurde zwar Freiburg im Breisgau auch gelegentlich mit "y" geschrieben, aber ich meine Freiburg im Breisgau.
Freiburg blickt im Verhältnis zu mehrtausendjähriger Geschichte (Römer, Kelten etc.) rundum auf eine noch recht junge Vergangenheit. Es gibt ein paar Zeugnisse aus dem Mittelalter, das Meiste ist aber im 2. WK zerstört worden und nur teilweise wieder aufgebaut worden (so eine Art äußere Hülle). Es gibt ein paar Museen, früher überwiegend kostenlos, heute durchweg mit Eintrittspreisen. Eine Bekannte meinte mal, dass sie noch nie so ein Stadtmuseum gesehen hat, na ich lass das mal dahin gestellt. :still: Ansonsten wurde ja in den letzten Jahren schon ausgiebig über Freiburg i. Brsg. hier im Forum geschrieben. Auch dekumatland hat mal was dazu gesagt.
Abgesehen davon, dass ich nur an einem Treffen in Freiburg teilnehmen würde, bin ich durchaus willens zuzugeben, dass es dutzende Städte in Dtl. gibt, die sicherlich historisch und von der Menge der wirklich tollen Sehenswürdigkeiten reicher sind.:winke:
 
Schade. Ich bin sicher, daß Du zu den Leuten gehörst, die viele mal real kennenlernen würden.
Ich war ja auch schon etliche Male dabei. Straßburg, Dresden, Regensburg. :scheinheilig: Aber ich glaube von den alten Hasen von damals geht kaum noch einer zu den Treffen...

Leipzig finde ich allerdings prima und kann es nur empfehlen, egal ob man jetzt eher Napoleoniker ist oder nicht.

Mein Freizeit-Reisezeitkontingent ist einfach für dieses Jahr so ziemlich ausgebucht. :winke:
 
Aber ich glaube von den alten Hasen von damals geht kaum noch einer zu den Treffen...
Was ich sehr sehr schade finde :(
Leipzig liegt ürigens mit 10 Stimmen vor Berlin mit 6 und Marburg und Bamberg mit je 5 Stimmen.
Kennt sich eigentlich wer in Leipzig aus,oder ist vor Ort ?
 
Wenn das Treffen in Leipzig stattfindet, bin ich gern bereit, das Treffen mitzuorganisieren. Ich bin vor Ort.
 
Ei das ist prima, da hätten wir ja schon jemanden für die Organisation vor Ort :) Und es sieht gut aus für Leipzig.
5 Tage vor Umfrageende liegt Leipzig vorne mit 10 Punkten vor Berlin (6) und Marburg,Bielefeld,Bamberg,Paderborn (je 5) ,gefolgt von Münster,Freiburg,Bonn (je 4)

Und Ihr habt noch Zeit bis zum 24.06. zum Abstimmen´, also haltet Euch ran :D
 
So die Umfrage ist geschlossen-und es geht dieses Jahr nach:
;) Leipzig ;)

Jetzt müssen wir nur noch ausknobeln wann das ganze stattfindet und wer Heine beim Organisieren hilft.
 
Mit Tannhäuser, Heine, Galeotto, hjwien, Ilan, JetLeechan, Köbis17,Melchior, Musipilli, Oleg, silesia und Xander und dem ein oder anderen kurzfristigen Teilnehmer wäre ja eine relativ große Horde zusammen- genug um unter Absingen schmutziger Vagantenlieder Auerbachs Keller zu stürmen. :prost:
 
So die Umfrage ist geschlossen-und es geht dieses Jahr nach:
;) Leipzig ;)

Jetzt müssen wir nur noch ausknobeln wann das ganze stattfindet und wer Heine beim Organisieren hilft.

Gut :) Dann bitte ich euch um eure Terminsvorschläge und Besichtigungswünsche. Andere interessierte Ortsansässige können sich auch gern melden.
 
Mit Tannhäuser, Heine, Galeotto, hjwien, Ilan, JetLeechan, Köbis17,Melchior, Musipilli, Oleg, silesia und Xander und dem ein oder anderen kurzfristigen Teilnehmer wäre ja eine relativ große Horde zusammen- genug um unter Absingen schmutziger Vagantenlieder Auerbachs Keller zu stürmen. :prost:

Nun sind das ja die Leute, die für Leipzig gestimmt haben. Muß man denn jetzt zwangsläufig davon ausgehen, daß die auch alle dahin kommen?
 
genug um unter Absingen schmutziger Vagantenlieder Auerbachs Keller zu stürmen. :prost:


Vaganten, ha, ha, ha,

„Rundgesang des Zechers“, H. Walther, in: H. Degering-Festgabe „Mittelalterliche Handschriften“ 1926, S. 296 ff., 4. Vers:


„Trinken wir im Bunde,
prosten in die Runde,
laßt uns es fröhlich treiben
und so beim Zechen bleiben,
Wein zügig,
vergnüglich
einverleiben!“

Aber bitte keinen Rundgang in Leipzig ohne Besuch des legendären: „Coffe Baum“.
Vieles was in Europa Rang und Namen hatte war dort Gast.
Allein 13 Namen findet man bei wiki aufgelistet.


Auch Christian Fürchtegott Gellert, den Dichter eines unsterblichen Textes den Ludwig van Beethoven aufgriff und vertonte.

Auch ein Rundgang a la Hieronymus Lotter ist auch sehr zu empfehlen.
 
Falls beim Rundgang der Name Lotter auftaucht, hier ein Bild von seinem Wohnhaus in Geyer/Erzgebirge in das er sich zurückgezogen hatte, als er wegen den Bau der „Perle des Erzgebirges“ in ungnaden gefallen war.
Ein paar Daten aus seinem Leben:

  • Geboren 1497 in Nürnberg.
  • Er kommt nach Leipzig 1520, da ist er 23 Jahre alt.
  • Hauskauf in Leipzig 1530.
  • Handelskaufmann in Leipzig 1532.
  • Metallhändler in Leipzig 1541.
  • Er wird Ratsherr 1549.
  • Er begleitet dann 27ig Jahre lang städtische Ämter in Leipzig.
  • Er wird Bürgermeister 1555 im 58igsten Lebensjahr.
  • In diese Zeit fällt auch der Umbau des „Alten Rathauses von Leipzig“ so wie wir es heute noch sehen.
Wohnhaus H.Lotter- Geyer Erzgebirge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind das ja die Leute, die für Leipzig gestimmt haben. Muß man denn jetzt zwangsläufig davon ausgehen, daß die auch alle dahin kommen?
Ich ja. Auch wenn ich gerade an chronischem Zeitmangel leide, werd ich mir das freihalten. Ist ja gleich um die Ecke und auf viele Forumsmitglieder bin ich neugierig. ;)
 
Ihr seid mir ja echt Helden! Letztes Jahr hætte es so gut gepasst, da bin ich sogar vom hohen Norden extra zum Jahrestag der Vølkerschlacht angereist... Ich fuerchte, dieses Jahr wird's dann nix.
Aber Leipzig gefællt mir ganz gut, viel Spass den Teilnehmern!

Gruss, muheijo
 
Ich bin ja nur noch selten hier, aber wenn es zeitlich hinhaut, könnte ich auch kommen. Leipzig liegt bei mir direkt vor der Haustür. :)
 
Da ich meist an den Wochenenden arbeite, kann ich nicht fest zusagen, aber für paar Stunden finde ich sicher Zeit, in Leibzsch vorbeizuschauen.
 
Zurück
Oben