Verbindungen zwischen dem Römischen Reich und Deutschland

Lahardy

Neues Mitglied
Guten Abend, :winke:

wir sollen über Verbindungen zwischen dem römischen Reich und dem heutigen Deutschland recherchieren. Leider finde ich keine geeignete Internetseite, die vergleiche von damals zu heute zieht. :motz: Weiß einer von euch etwas über über einstimmungen von damals zu heute?

Wäre euch sehr verbunden!

Grüße, Lahardy
 
So funktioniert das Spiel nicht. Du musst schon etwas Input geben. Was könnte denn deiner Meinung nach mit der Aufgabe gemeint sein und wo siehst du warum Ähnlichkeiten und wo Unterschiede?
 
Guten Abend, :winke:

wir sollen über Verbindungen zwischen dem römischen Reich und dem heutigen Deutschland recherchieren. Leider finde ich keine geeignete Internetseite, die vergleiche von damals zu heute zieht. :motz: Weiß einer von euch etwas über über einstimmungen von damals zu heute?

Wäre euch sehr verbunden!

Grüße, Lahardy

Ach du meine Güte, auf welche Ideen heutzutage Lehrer kommen...:weinen:

Sollen Vergleiche oder historische Verbindungen zwischen der Bundesrepublik und dem Römischen Reich gezogen werden?

Zu den Verbindungen:
Das heutige Deutschland entstand nicht nur mit dem Grundgesetz von 1949, sohdern steht in historischer Tradition vorhergehender Staaten, wie dem Deutschen Reich, dem Norddeutschen Bund, dem Heiligen Römischen Reich, dem Ostfrankenreich, dem Frankenreich und letzteres wiederum in der Tradition des Römischen Reiches (zumindest in Teilen des Staatsgebietes).

Die Kaiser des HRR sahen sich sich als Nachfolger ihrer antiken Vorgänger an. Unter Karl dem Großen wurde die Idee der Renovatio Imperii vertreten (Karolingische Renaissance).

Bei den Vergleichen kann man auf die Regierungsform abstellen. Dabei müssen wir allerdings verschiedene Phasen des Römischen Reiches unterstellen, die Römische Republik, das Kaiserreich.
 
Genau das ist ja meine Frage, ich habe gerade keinen Plan, was für Gemeinsamkeiten bestanden haben könnten und ich kann ja schlecht Input über etwas geben, was ich selber nicht weiß!?

Mit der Aufgabe ist wahrscheinlich die Wirtschaft sowie gesellschaftliche Aspekte gemeint.
 
Solche Aufgaben werden nicht so gegeben, dass sie un- oder nur mit Hilfe der Internetcommunity lösbar sind.
 
Solche Aufgaben werden nicht so gegeben, dass sie un- oder nur mit Hilfe der Internetcommunity lösbar sind.

Das ist mir auch klar und wie gesagt, ich habe bereits auf vielen Internetseiten recherchiert, aber nichts sinnvolles gefunden...
Dies liegt vielleicht daran, dass ich auf den falschen Seiten unterwegs war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch klar und wie gesagt, ich habe bereits auf vielen Internetseiten recherchiert, aber nichts sinnvolles gefunden...

Zur Aufgabenstellung: Ich halte sie schon für lösbar. Wahrscheinlich. behandelt ihr im Moment das Römische Reich, seinen Untergang, und damit auch sein "Erbe", also was trotz Zerstörungen und Weiterentwicklung von der antike Großmacht geblieben ist.

Zur Aufgabe selbst: Es sind zuerst einmal Kategorien zu definieren, die du vergleichen willst. Man wird bspw. nicht die Römischen Götter mit der deutschen Politik vergleichen, sondern eher die Römische Religion mit den heutigen deutschen Religionsgemeinschaften, wobei dort kaum Gemeinsamkeiten existieren.

Die erste Kategorie ist sicher die Politik: Wie war Rom politisch organisiert? Wie ist es die Bundesrepublik heute? (Stichwörter: Republik, Wahlen, Gewaltenteilung).

Die zweite ist möglicherweise die Gesellschaft: Welche Klassen/Schichten existierten im Römischen Reich? Welche in Deutschland? (Stichwort: Sklaverei ja/nein). Welche Rechte hatten Mann und Frau im Römischen Reich? Welche heute?

Weitere könnten sein: Recht (Römisches Recht!!!), Wirtschaft, Kultur (Architektur, Malerei usw. => Klassizismus), Überbleibsel Römischer Bauten (Trier, Köln, Xanten, Regensburg usw), Sprache (Latinizismen)...

Wenn du diese einzelnen Vergleiche durchgeführt hast, wirst du sicher einige Gemeinsamkeiten als Fazit festhalten können. Das sind dann Verbindungen zwischen dem antiken Rom und dem heutigen Deutschland.
 
Ich würde die Frage anders verstehen. Welche Verbindungen zwischen Germanien, also einem Teil der heutigen Bundesrepublik und dem röm. Reich bestand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden politischen Systeme verglichen werden sollen.
Was behandelt ihr denn momentan im Unterricht ? Wie lautet die Frage wörtlich ?
 
Ich würde die Frage anders verstehen. Welche Verbindungen zwischen Germanien, also einem Teil der heutigen Bundesrepublik und dem röm. Reich bestand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden politischen Systeme verglichen werden sollen.
Was behandelt ihr denn momentan im Unterricht ? Wie lautet die Frage wörtlich ?

Ich fand eigentlich den Zusatz "Weiß einer von euch etwas über über einstimmungen von damals zu heute?" recht eindeutig.
 
Darüber hat sich mal ein ganz Großer der deutschen Literatur ironisch ausgelassen:

Das ist der Teutoburger Wald,
Den Tacitus beschrieben.
Das ist der klassische Morast,
Wo Varus stecken geblieben.
Hier schlug ihn der Cheruskerfürst,
Der Hermann, der edle Recke.
Die deutsche Nationalität,
Sie siegte in diesem Drecke.
Wenn Herrmann nicht die Schlacht gewann,
Mit seinen blonden Horden,
dann gäb es die deutsche Freiheit nicht,
Wir wären Römer geworden.

Heinrich Heine Deutschland ein Wintermärchen.
 
zwischen dem römischen Reich und dem heutigen Deutschland recherchieren. Leider finde ich keine geeignete Internetseite, die vergleiche von damals zu heute zieht.

Zum römischen Erbe bzw. zum Fortleben der römischen Kultur findest du in deinem Geschichtsbuch eine ganze Menge. Auch im Internet gibt's da manches:

Das Weiterleben der römischen Kultur und Zivilisation

Aus der Reihe "Lange Nacht der Schätze der Welt": Das Erbe des Römischen Reiches - Fernsehen :: Schätze der Welt :: Spezial | SWR.de

Kinderzeitmaschine - Rom-Das Erbe der Römer: Mehr als Latein!

Wie die alten Römer das europäische Recht prägten - SWI swissinfo.ch
 
Zurück
Oben