Umgang mit NS-Erbe - Urheberrechte an "Mein Kampf" werden frei

„Krux“, ja, das ist wohl wahr.
Genaues weiß man nicht wohin eine Freigabe führt.
Aber man gibt ja nicht irgend etwas aus dieser Zeit frei.

Es ist ja wohl der „heilige Gral“ des Nationalsozialismus.

Da nun gar keine Probleme zu sehen, hielt ich für etwas (Entschuldigung) zu naiv.
Die Ansichten gehen auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Gebot sowieso sinnlos, wenn jemand Hitler nach dem Lesen des Buches geil findet wird er doch sicher schon vorher nichts gegen das Gedankengut gehabt haben.

Es zu verbieten so als könnte dieses Buch wie ein Zauberbuch naive Jungs zu Nazis machen finde ich irgendwie sehr blöd.
 
Es ist ja wohl der „heilige Gral“ des Nationalsozialismus.

Da nun gar keine Probleme zu sehen, hielt ich für etwas (Entschuldigung) zu naiv.

Dieses Buch ist in erster Linie eins: Ein unendliches Durcheinander von geschwollener Sprache und unstrukturierten Gedankenergüssen. Es liest sich wie einer dieser DDR-Ideologie-Schmöker, bei denen man schon auf der ersten Seite Brechreize bekommt und es höchstens bis Seite 20 schafft, weil Inhalt und Ausdruck einfach nur zum Heulen schlecht sind.
Es war nämlich nicht wegen des Inhalts "heiliger Gral" des Nationalsozialismus, sondern in erster Linie wegen des Autors. Und das ist auch der einzige Grund, warum heute noch Interesse besteht. Hitler sells! So einfach ist das.
Weder damals noch heute wird dieses Buch jemanden zum Nazi werden lassen, im Gegenteil, es wird die Verbohrtheit Hitlers in einem heute unzeitgemäßen Denkmuster vorführen und lächerlich machen.
Mal ganz abgesehen davon, dass man heute eh keine Bücher mehr liest...:cry:
 
Da muss doch etwas dran sein...

Wenn man im Netz surft, findet man zu Hauf eine ähnliche Meinung wie Deine.

Wenn es so ein Blödsinn sein soll, hätte ich dann eher erwartet dass man sich nicht so ins Zeug legt damit es wieder in den deutschen Buchhandlungen erscheint.

Erstaunlich finde ich solche und ähnliche Aussagen, man könne sich an Hand des Buches am besten oder sehr gut ein Bild über diesen Mann machen.

Entschuldigung...
Adolf Hitler ist wohl nach 1945 diejenige Person, die am häufigsten filmmisch dargestellt wurde.
Ich habe nicht gezählt, aber da kommt über die Jahre locker sicher eine 6stellige Zahl (Filme/Dokus u.ä.) zusammen. Infos gab und gibt es en Masse.

Es vergeht auch heute noch nach fast 70ig Jahren kein Fernsehabend, wo irgendein Sender nicht irgendetwas über Herrn Hitler bringt.

Wenn also das Buch ein Flop wird, was ich nicht glaube, dann hätte ich als Verlag – irgendein Verlag wird es ja drucken wollen – allergrößte ökonomische Bedenken. Ich hätte sorgen Geld in einen Flop zu investieren.
 
In Israel, USA und Grossbritannien wird das Buch verkauft.

In Israel auf Englisch und Hebräisch.

Aber helft mir mal auf die Sprünge, es geht um eine wissenschaftliche Ausgabe des Buches - also um eine historisch-kritische Ausage - verstehe ich das Richtig?

Und diese wissenschaftliche Ausgabe soll man nicht veröffentlichen.

Aber gegen das Herunterladen der gesamt Ausagbe der zwei Bänder, hat niemand was?

Es gibt im überigen noch viel schlimmere Literatur von NS-Grössen. Zum Beispiel die von Alfred Rosenberg. Die sind dann auch in einer verständlichen Sprache geschrieben und viel gefährlicher.

Und so nebenbei, in unsere Uni Bibliothek kann man alle diese Bücher lesen, da gibt es nur die Einschrenkung, dass man sie nicht nach Hause nehmen darf. Aber sie stehen für jeden offen.
 
Es gibt im überigen noch viel schlimmere Literatur von NS-Grössen. Zum Beispiel die von Alfred Rosenberg. Die sind dann auch in einer verständlichen Sprache geschrieben und viel gefährlicher.

Ganz zu schweigen von der Wegbereiter-Literatur des Intellektuellen - Antisemitismus in Deutschland aus der Kaiserzeit. Publikationen des "Alldeutschen Verbandes" zum Beispiel, die vollkommen unverboten und, wenn man Rassismus und Nationalismus sucht, in viel schärferer Form als "Mein Kampf" ausformuliert sind, werden auch nicht aufgelegt, trotz vollkommener Legalität.
Und warum? Weil's nur Leute juckt, wenn der Adolf es geschrieben hat. Wie gesagt, nicht der Inhalt ist bei "Mein Kampf" entscheidend, sondern einzig und allein der Autor.
 
Zurück
Oben