Buchmalerei usw.

Nergal

Aktives Mitglied
Kennt Jemand eine Internetseite oder ein Buch welches umfassend über die Materiallien und die Arbeitsweise informiert die zur Herstellung von Illuminationen nötig sind?
Ich würde das Ganze mal gerne ausprobieren um zu verstehen wie viel Aufwand zur Herstellung einer Seite nötig war und welche Möglichkeiten gegeben waren.
 
Die Möglichkeiten zur Herstellung von Illuminationen waren alle gegeben… :fs:

Um den »Aufwand zur Herstellung einer Seite« nachzuvolziehen, brauchst Du lediglich ein Blatt Papier, Feder und Tuschfarben, sowie einen Bleistift zum Vorzeichnen.

Willst Du auch noch das Feeling kriegen, dann kannst ja eine Kutte überziehen und nur Kerzenlicht als Beleuchtung verwenden. Dann musst Du natürlich zwischendurch alle paar Stunden beten gehen (also sagen wir, sechsmal am Tag, auch nachts), Dich sehr einfach ernähren, kein Fernsehen, kein Handy und auch sonst kein weltliches Vegnügen, damit Du wirklich das Gefühl kriegst.

Das richtige Material beim Malen wird Dir rein gar nichts vom Aufwand verraten, da deren Beschaffung heute vmtl. einiges mehr erfordert als damals. Bereits das Herausfinden, welche Materialien man verwendet hatte, wird ziemlich aufwendig sein…, außer Du begnügst Dich mit Hobbygepinsel mit esoterisch angehauchtem ›Naturmaterial‹. Die Gefahr, dass es hierin endet, ist auch bei aufwendiger Recherche recht groß. Die Sachen wären aber nicht nur schwierig aufzutreiben, sondern sind z.T. teuer und auch giftig.

Das Standardwerk zu den Farben wäre:
Max Doerner, Malmaterial und seine Verwendung im Bilde (hab ich auch irgendwo und kann es empfehlen; die Zusammensetzung historischer Farben, Grundierungen, Bindemittel, etc. wird recht ausführlich behandelt)

Sonst bietet bereits Wiki viel Auskunft, z.B. über:
Illumination
Silberstift
Pergament
Bleiweiß
Muschelgold
etc.

und natürlich über:
Mönchskutten
 
Die Möglichkeiten zur Herstellung von Illuminationen waren alle gegeben… :fs:

Um den »Aufwand zur Herstellung einer Seite« nachzuvolziehen, brauchst Du lediglich ein Blatt Papier, Feder und Tuschfarben, sowie einen Bleistift zum Vorzeichnen.
...https://de.wikipedia.org/wiki/Habit

Was heist hier "Papier": Pergament!

Man nehme erst einmal ein ungeborenes Lamm und ziehe ihm das Fell ab. Dann wird gegerbt, enthaart, geschabt und mit Bimsstein abgerieben...
 
Was heist hier "Papier": Pergament!

Man nehme erst einmal ein ungeborenes Lamm und ziehe ihm das Fell ab. Dann wird gegerbt, enthaart, geschabt und mit Bimsstein abgerieben...

In diesem Fall sollte Nergal allerdings am besten gleich einen Security Dienst beauftragen, denn es wird nicht lange dauern, bis sich da die Tierschutzvereine, Veganer/innen etc. zu Wort melden.=):winke:
 
Was heist hier "Papier": Pergament!

Man nehme erst einmal ein ungeborenes Lamm und ziehe ihm das Fell ab. Dann wird gegerbt, enthaart, geschabt und mit Bimsstein abgerieben...
Musst genauer lesen, Bdaian, anstatt hier Schauergeschichten loszuwerden! smiley_emoticons_sheepflu.gif
(fürs Pergament müssen ja nicht unbedingt gleich Schafembryos herhalten)

Es ging um das Nachvollziehen des Aufwandes bei der Herstellung einer Seite, sprich: das Malen einer Seite. Das kannst Du z.B. auch auf Packpapier nachvollziehen. Wäre dazu Authentisches nötig, hätte ich nicht auch Farbtusche und Bleistift erwähnt (beide genauso fragwürdig in Bezug aufs Mittelalter wie Papier). Hab die Sachen aber vorher als Link angegeben.
 
Nun ich wollte nicht zum Mönch werden der stundenlang Betübungen ausführt und sich bei Kerzenschein die Kutte ansengt.

Was mich konkret interessiert hat ist zB mit was man vorgezeichnet hat, da wäre der Bleistift wohl das falsche gewesen, oder wie das Material die Tinte aufgenommen hat und wie schnell man danach weitermalen konnte, ob man aufpassen mußte damit nichts verläuft, wie man Fehler korrigiert hat usw.

Sollte ich Pergament billig herbekommen würde ich gerne mehr über dieses Material lernen, möglich dass ich etwas aus dem 20. oder 21. Jahrhundert male, etwas übertriebenes, --> Helmut Kohl bricht mit nacktem, muskulösem Körper die Mauer auf, oder bei der Bundesliga halten die Sieger die Häupter der niedergestreckten Gegner samt Ball hoch :)
 
Zurück
Oben