Literatur über Napoleon und seine Zeit

Herakles

Neues Mitglied
Hallo, ich suche Literatur , Romane, Geschichtszeitschriften, Quellen, Biographien etc.

über Napoleon Bonaparte, die Koalitionskriege, die Befreiungskriege ...

Ich frage hier, weil ich im Internet nicht viel gefunden habe!


Danke, für die Antworten!
 
Hallo, ich suche Literatur , Romane, Geschichtszeitschriften, Quellen, Biographien etc.

über Napoleon Bonaparte, die Koalitionskriege, die Befreiungskriege ...

Das gibt's eigentlich wie Sand am Meer, allein zur Schlacht von Waterloo kann man containerweise Bücher kaufen.
Gibt es denn etwas Spezielles, was Dich zu dieser Epoche interessiert?
Geht's Dir um "ihn", um die militärischen Aspekte, oder eher die politischen? Interessieren Dich die anderen Zeitgenossen, wie seine Gegenspieler, seine Familie, bekannte Frauen oder Marschälle?

Willst du viel lesen, oder lieber Bildmaterial haben?

Für'n Anfang kannst du die Literaturliste zu den entsprechenden Wiki-Seiten abarbeiten.
Und nicht zu vergessen die Buchempfehlungen hier im Forum: http://www.geschichtsforum.de/f184/

Ein spezielles Buch hat's mir sehr angetan, und das ist das Buch von Adam Zamoyski über den Russlandfeldzug 1812. Flüssig leicht zu lesen, und doch keine oberflächige "Unterhaltung", sondern grundlegend recherchiert.
Und dann findet man dort Verweise zu weiterer Literatur zum Thema.

Es gibt übrigens auch eine Webseite zum Kaiser, dort kann man auch einen wøchentlichen Newsletter mit Neuigkeiten zum Thema kostenlos bestellen:

www.napoleon.org
(auf Franzøsisch oder Englisch)

Gruss, muheijo
 
Zuletzt bearbeitet:
1. es gibt von der Zeitschrift "GEO Epoche" ein Heft über Napoleon. (55/2012)
2. in Ingolstadt fand 2015 die Ausstellung "Napoleon und die Bayern statt. Davon hat das Haus der Bayerischen Geschichte einen Katalog heraus gebracht:
ISBN-13: 9783806230581
 
Zurück
Oben