Suche Cherubim-Darstellung aus dem Salomonischen Reich.

Hallo.

Derzeit treibe ich mich etwas im geschichtlichen Gewässer der Bibel herum. In diesem Zuge bin ich grad bei den Cherubim angekommen und bin auf der Suche nach bildlichen Darstellungen von Cherubim aus der salomonischen Periode. Gibt es da Reliefdarstellungen, die eindeutig aus dem Israel/Juda der salomonischen Zeit stammen?
Es gibt da ja doch viel zu finden, assyrische, phönizische und babylonische Darstellungen.
Wie schaut es dar mit jüdischen aus?

Dank für jeden Tipp.
 
Hmm ich hatte noch gehofft, dass man vielleicht in Megiddo noch etwas derartiges gefunden hat. Der Temple Salomons hat es ja leider nicht überlebt, wie wir wissen. Hätte aber natürlich gute Stücke geliefert.
 
Der Temple Salomons hat es ja leider nicht überlebt, wie wir wissen. Hätte aber natürlich gute Stücke geliefert.
Auch das wissen wir nicht. Einzig die Bibel berichtet über den ersten (salomonischen) Tempel in Jerusalem. Die wenigen archäologischen Funde aus der Zeit Davids und Salomos sehen zumindest einige Wissenschaftler* im Widerspruch zu dem, was die Bibel berichtet.

*vgl. I. Finkelstein, N. A. Silberman "Keine Posaunen vor Jericho", 2002, ISBN 9783406493218
 
Na, dann hast Du also bereits schon was. Apropos »Megiddo« (+ Samaria): falls es um eine bildhafte Vorstellung der Bundeslade geht, sind hier gleich die beliebtesten Vorlagen zu finden:

Lexikon :: bibelwissenschaft.de

Dank für den Link. Ganz nett die Zusammenfassung. Die Frage ist für mich halt grad, gibt es den Cherub judäischen Typs oder war die bildliche Darstellung gut gemischt von Vielen im Gebrauch ? (Israel, Assyrien, Egypten, ...)
 
@Mashenka: Danke für den Link, dort findet sich ja auch eine Abbildung von einem Cherubim aus Megiddo aus dem 12./13. Jh. v. (wie die Bildunterschrift sagt).
Mehr als fraglich ist jedoch, ob zu dieser Zeit Megiddo von Juda/Israel kontrolliert wurde. Laut Bibel eroberte König David Megiddo etwa 2-300 Jahre nach Anfertigung der dort gezeigten Cherubimdarstellung.
Gibt es da Reliefdarstellungen, die eindeutig aus dem Israel/Juda der salomonischen Zeit stammen?
Daher ist es für mich zweifelhaft, ob diese Darstellung auf jemanden aus Israel/Juda, ziemlich sicher aber nicht auf die salomonische Zeit, zurückzuführen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben