11. Forentreffen 2016

zaphodB.

Premiummitglied
Hallo,Leute
traditionell findet das "große" Forentreffen ja im Herbst statt und da wird es langsam Zeit sich Gedanken zu machen ,wo das stattfinden könnte
2016 steht m-W. das elfte Treffen an, daher die Frage an die lieben Mit- forianerinnen und -forianer :Wo soll es denn 2016 hingehen
Die bisherigen Forentreffen fanden statt in:
2005 Berlin
2006 Wien
2007 Zürich
2008 Regensburg
2009 Dresden/Köln
2010 Strassbourg
2011 Mainz
2012 Berlin
2013 Trier
2014 Leipzig
2015 Marburg

in Strassbourg,Mainz,Trier und Marburg war ich mit dabei, jedes Mal war es ne andere Besetzung, aber jedes Mal hatte es einen anderen Charakter ,aber jedes Mal war es interessant und hat Spass gemacht
Soviel als Werbung für alle,die so ein Treffen noch nie mitgemacht haben.mal dabei zu sein.

also ,meine Herrschaft,wo soll es denn deses Jahr hingehen`?


`
 
Ich werf mal gleich die zwei Reichkammergerichtsstädte Wetzlar und Speyer nebst Umland in den Ring
Ferner die Konzilsstadt Konstanz,die Bischofsstädte Würzburg,Bamberg, Passau und Salzburg .
Und Münster, Erfurt, Bremen und Lübeck hätten auch was
 
Und Bielefeld? Warum nicht Bielefeld? Mit Besichtigung von Kalkriese, und gemeinsamer Rekonstruktion der Geschehnisse (ich mache auch freiwillig einen Germanen)...
 
Wenn alle soviele Vorschläge machen, wie zaphodb gibt es eine Abstimmung, bei der wahrscheinlich nur wenige für die Siegerstadt stimmen. Dann sind einige Gegenden bisher unterrepräsentiert.

Vielleicht wäre es die Teilnehmerzahl fördernd, wenn erst über die grobe Richtung abgestimmt wird? Nach Größe käme hin:
a- die neuen Bundesländer
b- Bayern, Baden-Würtemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen
c- Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein

dazu vielleicht noch:

d- Österreich und Schweiz
e- Grenznahe ausländische Städte (wie Straßburg, Stettin, Trondheim, ...)

Es könnte auch, statt immer mehrere Abstimmungen durchzuführen, festgelegt werden, daß die Gebiete in einem Turnus heimgesucht werden. Mir wäre das zu starr, es gibt ja auch Jubiläen und Ausstellungen, die zu bestimmten Städten und Stätten locken können.

Es geht auch darum, möglichst viele Forianer anzusprechen. Und je weniger Städte in Dr Abstimmung, desto mehr Stimmen hat wahrscheinlich dann der Zielort. Im Südöstlichen Westfalen sitze ich ja noch recht günstig, aber Norddeutschen wird es auf die Nerven gehen, meist in den Süden zu reisen.

Falls Ihr eher zu dem Schluss kommt, dass ich zuviel Zeit habe -stimmt heute sogar- , dann bin ich für Münster, die Perle Westfalens, vielleicht ist es ja opportun sich langsam nach Norden vorzuwagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Bielefeld? Warum nicht Bielefeld? Mit Besichtigung von Kalkriese, und gemeinsamer Rekonstruktion der Geschehnisse (ich mache auch freiwillig einen Germanen)...

Bei Bielefeld ist Kalkriese noch zu weit weg. Aber es gibt in Bielefeld genug zu sehen.

Zunächst die Kulisse, die uns die Stadt vorgaukelt. Dann die Sparrenburg, die größte Festung Westfalens und zeitweise Residenz des Großen Kurfürsten. In einer ungenutzten Kirche lässt es sich gut Tafeln. Bestimmt 10 Euro teurer als woanders, aber es lohnt sich. Dann das Raumschiff! (Tarnt sich als Uni) Die Stelle des römischen Wachtposten an der Sparrenberger Egge. (Die Aussicht von der Burg ist besser.)

Ich muss zugeben, dass sich ein Ausflug nach Herford anbietet. Alte Reichsabtei. Leckeres Bier, wenn man das richtige Lokal wählt.

Als Paderborner habe ich Euch das natürlich nicht verraten.

Edit: Auf der Sparrenburg wurde in den letzten Jahren viel gegraben, vieles ist sichtbar gemacht. Außerhalb der Saison müsste man sich rechtzeitig um eine Führung bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte diesmal anders verfahren werden: Zuerst die Leute versammeln, die teilnehmen wollen. Diese machen dann unter sich einen für alle gut erreichbaren Ort aus und wählen frühzeitig einen Termin, den man dann auch im Kalender blockieren kann.
 
Wobei das eine vom anderen zum Teil natürlich abhängt
Ein attraktiver Ort ist sicher ein guter Köder um Forianer anzulocken
und was die bislang zu kurz gekomenen Regione betrifft, so liegt es teilweise auch daran,das von dort aus welchen Gründen auch immer -keine Vorschläge kommen-

Letztlich wäre es auch nicht schlecht,wenn alle, die ihr kommen zusagen dann auch mal zum Treffen kämen- in den letzten Jahren war es teileise sso das sich 15 Leut angesagt hatten und zwei Tage vor dem Treffen dann noch vier Leute kamen.

Ich würde deshalb nach wie vor dafür plädieren,den Ort auszugucken und dann zu schauen wer kommen will und dann den Termin festzumachen.

Was man ändern könnte wäre, bestimmte Regionen festzulegen und für jede Region nur einen Vorschlag zuzulassen damit es übersichtlicher wird,
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich wäre es auch nicht schlecht,wenn alle, die ihr kommen zusagen dann auch mal zum Treffen kämen- in den letzten Jahren war es teileise sso das sich 15 Leut angesagt hatten und zwei Tage vor dem Treffen dann noch vier Leute kamen.

Das Problem, dass sich bei der Wahl des Ortes noch viele beteiligen und dann im Laufe der Planung immer mehr abspringen, ist mir auch aufgefallen. Daher mein Vorschlag.
 
Wenn ihr was in Freiburg machen wollt, würde ich euch die Stadt zeigen können. Hängt natürlich davon ab, ob ich selber an dem Termin daheim bin. Mir waren seit Straßburg immer die Anreisen zu aufwändig. Bei der derzeitigen geringen Frequenz an Beiträgen würde ich mich aber eh fragen, ob sich so ein Treffen denn lohnt.

Wir waren in Regensburg, Dresden und Straßburg dabei - oder habe ich was vergessen? Was mir von den Fotos aufgefallen ist, ist dass irgendwann keine Moderatoren mehr auf die Treffen fuhren, während in Regensburg gleich einige dabei waren.

In 3-4 Jahren mag es anders aussehen, aber momentan sehe ich nicht, dass wir zu einem Forumstreffen fahren, wenn es nicht direkt vor der Haustür liegt.
 
Bei mir hängt es zum guten Teil von der Gesundheit ab. Wenn ich gesund bin auch ein wenig von der Reisezeit und Erreichbarkeit.

Das. Ist ja das Problem. Wenn erst die Region bestimmt wird, mag die Stadtwahl zumindest nicht nur über 1 oder 2 Stimmen entschieden werden. Und so wie heutzutage Termine hin- und hergeschoben werden, kann doch kaum jemand fest zusagen.

Vielleicht hilft es, wenn man einen festen Termin festlegt?

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Vielleicht, wie vorgeschlagen wurde, erst die Zeit, dann der Ort. Ich werde jedenfalls nicht mit abstimmen, bei mir ist dies Jahr alles unsicher.
 
nun ja terminmäßi bietet sich der Herbst an,wenn die Sommerferien vorbei und alle aus dem Urlaub wieder da sind
Teresa Innsbruck als Stadt ist nicht schlecht,ich fürchte nur,für viele ist es zu abgelegen.-außer unsere alpinen Forianer raffen sich mal auf und kommen zu Hauf,

zu einem Forumstreffen fahren, wenn es nicht direkt vor der Haustür liegt.-
Brisso:Gundelfingen oder Umkirch ? :D
 
Brisso:Gundelfingen oder Umkirch ?
Breisach würde auch noch gerade so gehen. :cool:

Für Festungsfans haben wir:
die Hochburg bei Emmendingen (gut auch mit Zug erreichbar)
das Tor von Vauban in Breisach
der Schlossberg von Freiburg

Für Antikefans:
ne kleine aber feine Sammlung im Ur- und Frühgeschichtl. Museum (Colombischlössle)
die römische Fundstätte in Heitersheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Wien war schon an der Reihe, die übrigen österreichischen Städte sind außer Salzburg noch abgelegener als Innsbruck bzw. werden wohl nicht interessant genug sein, so z. B. Linz.

Für mich sind nur eigentlich noch problemlos erreichbar München oder Nürnberg.

Andererseits gebe ich Brissotin recht - wer hat eigentlich Interesse zu einem Treffen zu kommen?
 
Tja, sieht ja nicht so aus,als gäbe es dieses Jahr Interesse an einem Forentreffen
zumindest ist die Resonanz bisher eher verhalten- schade :(
 
So, so; komm hoch ins wahre Hessen, Flaschebier und Gulasch!!!:friends:

„Von Grenzgängern und Gaunern am Alten Feld.“ Der Karlshof


Tag des Denkmals am 11.09.2016
Wir sind an diesem Tag für Sie da, von 11:00 bis 14:00 Uhr!
Fotos, Information und Geschichten vom Alten Feld, Karlshof und Räuberbanden!
"Für Speisen und Getränke wird gesorgt sein"
Burgverein Hohenfels e.V.

Wer Lust hat die Stecke bis zum "Alten Feld" zu wandern! Treffpunkt "Gaststätte zum Hohenfels" Allendorf, 10:30!
Um 11:00 Uhr fährt ein Traktor mit Wagen dort hin.

anschließend beim kleinsten Wirt von Deutschland, Einkehr und Kehraus!!!!

:red::winke:
 
Zurück
Oben