Bei der Darstellung handelt es sich um eine sanfte Vorstufe der Zeichenschrift, d.h. mit bereits leicht stilisierten Elementen; hierzugehören z.B. die Striche an den Schiffsrümpfen, die Ruder darstellen.
Reicht die Abstrahierung eines eher unwichtigen, in die Darstellung schwierig zu integrierenden Details schon, um eine Vorstufe zur Zeichenschrift feststellen zu wollen? Ich glaube, dass die Andeutung der Ruder eher mit dem Problem der Zweidimensionalität dieses Bildes zu tun hat.
Dass der Bug der Schiffe mit einem Rammsporn ausgestattet ist, ist zwingend anzunehmen, außer, man glaubt, dass damalige Schiffe auch als Pflug benutzt worden sind. :fs:
Schwerter Rammsporne zu Pflugscharen!
Nein, es ging in der kleinen Seitenunterhaltung von Galeotto und mir nicht darum, ob es sich um Rammsporne oder etwas anderes handelte, sondern darum ob das gesegelte Schiff auch über einen verfügte, den haben wir beide auf dem einen Foto (zunächst) nicht gesehen. Erst das zweite, eigentlich schlechtere Foto hat ihn uns zugänglich gemacht.
Ja, das müsste eine Seeschlange sein. Eigentlich würde ich sie als »aus einer ›märchenhaft‹ weiten Welt kommend[-es Schiff]« interpretieren, wäre dort nicht jene plattgewälzte Figur (oder Haut) inmitten auf/unter der Schlange; in meinen Augen die größte Knacknuss der Darstellung.
Zwei Muränen, die sich an einem ins Meer gestürzten Gefallenen gütlich tun?
Ich möchte noch ein paar Worte zu einmem meiner Vorbeiträge verlieren. Ich beschrieb die Ritz-Zeichnung als naiv und irgendwie kindlich. Und dieser Eindruck drängt sich ja auch irgendwie auf. Trotzdem ist die Ritz-Zeichnung auf einer anderen Seite wiederum überhaupt nicht kindlich, denn gerade an den beiden sich kreuzenden Vordesteven merkt man, dass der Steinmetz strategisch vorgegangen ist, als er seine Zeichnung anlegte. Er wusste bereits, wie er diese Seeschlacht darstellen wollte, als er das Bild anlegte. Hätte er erst das eine und dann das andere Schiff angelegt, dann würden die beiden Vordersteven nicht so ineinanderfließen, wie sie es tun, sondern er hätte entweder die Perspektive. die fehlt darstellen können oder die Linien würden sich kreuzen. Stattdessen aber sind die beiden kämpfenden Schiffe aus einem
Guss Schnitt.