Colbertismus bzw. Merkantilismus

prolimit schrieb:
Woher hatte Jean Baptiste Colbert das Geld für die Investionen zur Förderung der Manufakturen her? Der Haushalt Ludwig XIV war doch ausgereizt?

Nein war er nicht. Die frz. Krone verfügte über die mit weitem Abstand höchsten Einnahmen ganz Europas. Dank der Größe Frankreichs, besonders in den Bevölkerungszahlen (20 Millionen 1715). Colbert gelang es nicht nur mehrmals mit einem erheblichen Etatüberschuß zu haushalten, sondern auch die Staatseinnahmen zu verdoppeln, indem er das Steuererhebungssystem reformierte und den Handel ankurbelte. Im Jahr 1700 betrugen die Staatseinnahmen 162.000.000 Livres oder 1350 t Silber. Zum Vergleich: 1660 nur 81.000.000 Livres, das meiste verschwand auf dem Weg der Korruption, wo besonders Kardinal Mazarin und Finanzminister Fouquet negativ zu erwähnen wären.

Die Investitionen in die Manufakturen waren also zum größten Teil das Geld des Königs. Ein weiterer Teil kam vom Bürgertum und den Bankiers. Der Adel mochte nicht in die Wirtschaft investieren, der bevorzugte Immobillien, zum großen Ärger L. XIV.
 
Eckdaten Merkantilismus / Colbertismus

Wann begann der Merkantilismus in Europa? Also spezieller, der Colbertismus in Frankreich, der Kameralismus in Deutschland und der Bullionismus in England? Und wann endeten diese? Leider finde ich nur die Aussage "16. bis 18. Jahrhundert", teilweise sogar 17. bis 18. Jhd (auch meine beiden Brockhausbände vertreten da unterschiedliche Meinungen...).

Der Colbertismus begann 1661? Oder doch 1665?

Falls ich auf meiner Suche im Internet irgendwelche Seiten übersehen haben sollte, die das Ganze etwas genauer erläutern, würde ich mich über Links etc freuen :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wann begann der Merkantilismus in Europa? Also spezieller, der Colbertismus in Frankreich, der Kameralismus in Deutschland und der Bullionismus in England? Und wann endeten diese? Leider finde ich nur die Aussage "16. bis 18. Jahrhundert", teilweise sogar 17. bis 18. Jhd (auch meine beiden Brockhausbände vertreten da unterschiedliche Meinungen...).

Der Colbertismus begann 1661? Oder doch 1665?

Falls ich auf meiner Suche im Internet irgendwelche Seiten übersehen haben sollte, die das Ganze etwas genauer erläutern, würde ich mich über Links etc freuen :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich vemute, Du hast bereits den Wiki-Artikel gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Merkantilismus

Einen Anfangs- bzw. Endpunkt kann man bei einer Entwicklung schwer definieren, zumal diese in verschiedenen Ländern Europas sehr unterschiedlich verliefen. Besonders kompliziert wird es aufgrund der territorialen Zersplitterung in Deutschland.

Die Einführung spezifischer Maßnahmen in einzelnen Ländern bzw. Herrschaftsbereichen kann man allerdings datieren.
 
Zurück
Oben