Schwarzrotgoldene Lanzenwimpel

Bdaian

Aktives Mitglied
Hallo,

auf der Seite einer brasilianischen Zeitschrift habe ich eine Abbildung des folgenden Gemäldes gesehen. Es soll brasilianische irreguläre Kavallerie darstellen (Gaúchos mit Akzent auf dem U im Gegensatz zu den argentinischen) aus der Lumpenrevolution 1835-1845 (Revoluçao farroupilha).

In diesem Konflikt hatte sich die Provinz Rio Grande do Sul gegen die kaiserliche Regierung in Rio de Janeiro erhoben.

Meine Frage: Kam tatsächlich irgendwie die schwarzrotgoldene Flagge in diese Ecke der Welt? Oder ist das Bild einfach falsch zugeordnet und es handelt sich um badische Revolutionäre o.Ä.? Oder doch nur zufällige Farbkombination?

Im Krieg Brasilien gegen Argentinien 1825-28 nahmen auf beiden Seiten deutsche Auswanderer teil, bei den Brasilianern sogar in etwas größerer Anzahl (von denen die Meisten zu den Argentiniern überliefen). Ich halte es jedoch für fraglich dass Diese etwas damit zu tun hatten.
 

Anhänge

  • revolução-farroupilha-560x420.jpg
    revolução-farroupilha-560x420.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 521
Ich würde meinen, dass es sich nicht um schwarz sondern um ein dunkles Grün handelt.
Einigermaßen deutlich kann man das bei der optisch vordersten Flagge und bei der zweiten von rechts erahnen (deutlich ... erahnen... naja...).
 
...auf der Seite einer brasilianischen Zeitschrift habe ich eine Abbildung des folgenden Gemäldes gesehen. Es soll brasilianische irreguläre Kavallerie darstellen (Gaúchos mit Akzent auf dem U im Gegensatz zu den argentinischen) aus der Lumpenrevolution 1835-1845 (Revoluçao farroupilha).

In diesem Konflikt hatte sich die Provinz Rio Grande do Sul gegen die kaiserliche Regierung in Rio de Janeiro erhoben.

Meine Frage: Kam tatsächlich irgendwie die schwarzrotgoldene Flagge in diese Ecke der Welt? Oder ist das Bild einfach falsch zugeordnet und es handelt sich um badische Revolutionäre o.Ä.? Oder doch nur zufällige Farbkombination?

Da ich so gar keine Ahnung darüber habe, hatte ich eben mal bei Wiki recherchiert, s. Farrapen-Revolution. Dort ist das Bild ebenfalls zu finden. Mir scheint fast, dass ich vereinzelt ein "grün" bei den Lanzen-"Wimpeln" (erstaunlich: nicht dreieckig oder gezackt) ausmachen kann. Und dann tät's eher passen, denn die Farben der Provinz bzw. der Republik Piratini sind grün-rot-gold(gelb), allerdings diagonal laufend.

Googelt man nach "Carga de Cavalaria Guilherme Litran" (Titel und Maler), kommt man zu verschiedenen Seiten, die ich aber leider nicht verstehe, da sie auf Spanisch/Portugiesisch/whatever sind.
Vielleicht kommst du da weiter. Jedenfalls meine ich auch auf anderen Abbildungen dieses Bildes mit viel gutem Willen grün statt schwarz erkennen zu können.
Anscheinend muss man sich auch nicht am fehlenden Diagonalen stören, auf einem anderen Bild sieht man die Flagge auch vertikal.

Gruss, muheijo

EDIT:
Hier sind die Wimpel/Flaggen mehr oder weniger eindeutig grün, S.325:

https://books.google.de/books?id=fx...q=Carga de Cavalaria Guilherme Litran&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Beim weiteren Recherchieren zum Thema bis ich auf die Flage in besserer Darstellung gestossen. Es ist tatsächlich grün-rot-gelb.

Vielen Dank an Alle.
 
Zurück
Oben