Barockes Münster (Westf.) Frühjahr 2017?

Soll Hulda ein Treffen in Münster für das Frühjahr 2017 organisieren?

  • Ja bitte, am liebsten im März.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja bitte, am liebsten im Mai.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Um Ostern wäre toll.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Um Pfingsten wäre toll.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde Münster toll, bin da aber eh an dem WE auf meiner eigenen Museumsveranstaltung Anno 1617.

Ist das Stadtgeschichtliche Museum immernoch kostenlos? Wir waren vielleicht vor 5-6 Jahren dort.
 
Ich werde schauen, ob ich meine anderen Termine verschieben kann. So kurzfristig muss ich da immer erst verhandeln.
 
Liebe Münsterfreunde,

momentan sieht es so aus, als sollte ich besser Alternativtermine finden... Melde mich in den nächsten Tagen deswegen.

Ein schönes Wochenende wünscht Hulda :winke:
 
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
Hat ein Treffen stattgefunden?
Wird es noch stattfinden?
Wann denn?

Ich wäre wohl dabei.:winke:
 
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
Hat ein Treffen stattgefunden?
Wird es noch stattfinden?
Wann denn?

Ich wäre wohl dabei.:winke:

nun, ich habe schon den Vorschlag gemacht, das Treffen in einen südlichen Vorort von Münster zu verlegen:

ähm, ja erstaunlich,:confused:

Ich dachte erst, das es sich dabei um ein Sondergut/Abschreibefehler der Journalisten von Lokalkompass.de handelt, aber die gleiche Aussage ist auch auf der Seite des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe zu finden:

"Zwei Thesen halten wir mittlerweile für sehr wahrscheinlich", so Aßkamp. "Das antike Aliso ist mit dem heutigen Haltern am See identisch. Und der Fundort im Osnabrücker Land bei Kalkriese ist nicht der Ort der Varusschlacht, sondern geht auf die Ereignisse des Jahres 15 n. Chr. rund um Germanicus zurück."

LWL-Presse-Info - "Triumph ohne Sieg": - Mitteilung 29.05.17

Die Identifizierung von Haltern mit Aliso ist sehr wahrscheinlich, aber Kalkriese als Schlachtort der Varusschlacht mit großer Wahrscheinlichkeit auszuschließen, ist m. E. gewagt.

Falls da nicht hausintern im LWL irgendein Mißverständnis vorliegt, würde mich schon interessieren, wie man in Haltern zu dieser neuen Einschätzung kommt.

Vielleicht sollte man ein Forentreffen in Haltern machen (eigentlich war ja Münster vorgesehen) und Herrn Dr. Aßkamp einem Kreuzverhör unterziehen.:devil:

Wir müßten noch die Sonderbusse und -züge für die Geschichtsforum-Gemeinde organisieren, zudem Transparente mit der Aufschrift (Kalkriese = Varusschlacht oder Fast 2.000 Münzen lügen nicht - Kalkriese ist Varus).
 
Vielleicht eher einen dunklen Lieferwagen, in den wir Aßkamp zur Befragung zerren. Schließlich gelten wir so manchem als Zubehör der Dunklen Seite. ;)
 
nun, ich habe schon den Vorschlag gemacht, das Treffen in einen südlichen Vorort von Münster zu verlegen:

Sind eigentlich jemals die lokalen Koriphäen F. Thiel und Prof. Dr. Dr. K.-F. Boerne in die Ermittlungen vor Ort einbezogen worden? Fällt besagter Vorort nicht mehr in deren Zuständigkeitsbereich?
 
Zurück
Oben