Fragen zu Restauration und Vormärz

Hanna01

Neues Mitglied
Hi ich hätte eine Frage und zwar hab ich morgen eine Geschi Klausur und weiß nicht was man als Antwort zu dieser Frage schreiben sollte:/ : “Nennen Sie die territoriale Neuordnung Europas durch den Wiener Kongress und erklären Sie die Bedeutung dieser.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Ich hoffe doch, dass Ihr ein Geschichtslehrbuch habt und dort der Wiener Kongreß behandelt wird. Nach der Niederlage des französichen Kaiserreichs unter Napoléon wurde die politische Landkarte Europas ziemlich verändert: Frankreich wurde grob gesagt auf seine politischen Grenzen von vor den Revolutionskriegen reduziert. Viele der in den Jahrzehnten neu gegründeten Staaten des Rheinbundes fielen an Preußen.

Weiteres hier in der Wiki: Wiener Kongress – Wikipedia

P. S.: wieso hast Du schon eine Frage aus einer Klausur von morgen?
 
Hallo Hanna,
ob wir's jetzt aufschreiben oder du direkt bei wikipedia nachguckst, lesen musst du es.
Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du dann hier nachfragen.

Lesen:
Wiener Kongress
Restauration
Legitimität
Deutscher Bund
Heilige Allianz
Ich würde mir außerdem eine Karte von 1789 anschauen, vor der Französischen Revolution, eine von 1812, als Napoleon auf dem Höhepunkt seiner Macht war, und eine von 1815 nach dem Wiener Kongress. Da fallen große Veränderungen auf. Welche Staaten gewinnen, welche verlieren rein der Größe nach? Gibt es neue Staaten, gibt es andere Staaten nicht mehr? Was ist mit dem deutschen Reich passiert?
Gibt es Prinzipien, nachdem Herrscher ein- bzw. abgesetzt wurden, oder Staaten wiederhergestellt wurden bzw. verschwanden? Galt dies immer?

Kann man sagen, dass ein Staat dominiert? Warum bzw. warum nicht?
Wie viele Kriege gab in den nächsten 50 Jahren in Europa? Warum?

Das wären so meine Anregungen, die mir spontan einfallen.

Gruss, muheijo
 
Ich hoffe doch, dass Ihr ein Geschichtslehrbuch habt und dort der Wiener Kongreß behandelt wird. Nach der Niederlage des französichen Kaiserreichs unter Napoléon wurde die politische Landkarte Europas ziemlich verändert: Frankreich wurde grob gesagt auf seine politischen Grenzen von vor den Revolutionskriegen reduziert. Viele der in den Jahrzehnten neu gegründeten Staaten des Rheinbundes fielen an Preußen.

Weiteres hier in der Wiki: Wiener Kongress – Wikipedia

P. S.: wieso hast Du schon eine Frage aus einer Klausur von morgen?

Danke.. also wir haben eine Probe klasur bekommen. Ich hätte noch eine Frage Frage und zwar. Steht so eine total verwirrende frage die so lautet:
”warum erfüllte sich die Hoffnung vieler Deutscher Protestanten nicht, da in Wien ein Deutscher Nationalstaat aus der Taufegehoben wurde?” klingt voll unlogisch :/
 
Danke.. also wir haben eine Probe klasur bekommen. Ich hätte noch eine Frage Frage und zwar. Steht so eine total verwirrende frage die so lautet:
”warum erfüllte sich die Hoffnung vieler Deutscher Protestanten nicht, da in Wien ein Deutscher Nationalstaat aus der Taufegehoben wurde?” klingt voll unlogisch :/

Ich vermute, dass mit dem Nationalstaat der Deutscher Bund – Wikipedia gemeint ist. Allerdings war dieser Deutscher Bund kein Nationalstaat, sondern eher ein Staatenbund der deutschen Staaten (mit einigen Ausnahmen bzw. Grenzfällen). Eine Weiterentwicklung zu einem Nationalstaat wurde zwar im 19. Jhdt. versucht, so in der Revolution von 1848, aber der Nationalstaat wurde erst 1871 mit der Gründung des Deutschen Reiches erreicht. Der Deutsche Bund krankte während seiner ganzen Existenz immer wieder unter dem Dualismus zwischen Preußen und Österreich, aber auch an seiner Dezentralisierung.

Was mit der Hoffnung der Protestanten gemeint sein könnte, ist mir offen gestanden auch eher schleierhaft. Preußen, in dem die Mehrheit der Bevölkerung protestantisch war, blieb innerhalb des Deutschen Bundes bestehen.
 
”warum erfüllte sich die Hoffnung vieler Deutscher Protestanten nicht, da in Wien ein Deutscher Nationalstaat aus der Taufegehoben wurde?” klingt voll unlogisch :/

"da" oder "dass"?
Mit "dass" würde es eher Sinn machen, denn der Deutsche Nationalstaat wurde ja nicht aus der Taufe gehoben, sondern nur der Deutsche Bund - der war ein Staatenbund, d.h. ein lockerer Zusammenschluss unabhängiger Staaten, kein neues Deutsches Reich. Und das war für viele deutsche Patrioten eben eine Enttäuschung, insbesondere in Preussen, was weitgehend protestantisch war.

Gruss, muheijo
 
Zurück
Oben