Bücher Siegel Bulle

spassig

Neues Mitglied
Hallo

Ich weiß wie man z.B. Briefe, Gefäße, Türen mit einem Siegel sichern kann.
Mir ist nicht klar wie das bei Büchern erfolgt.
Es gibt da doch z.B.
Weiß jemand warum solche Bullen an Bücher angebracht wurden und inwieweit die Bücher gesichert wurden.

Jochen
 
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis zwischen siegeln (durch einen "Stempel" oder eben Anhängung des Siegels die Gültigkeit bestätigen) und versiegeln (etwas [ggf. sogar luftdicht] verschließen) vor. (Wenn nicht, habe ich deine Frage falsch aufgefasst).
Wie die Goldene Bulle gesiegelt war, kannst du auf dem Bild im Wikipedia-Artikel ganz gut erkennen. Es wurde ein Schnitt durch alle Pergamente des Buche gemacht, durch den das Band, an dem die namensgebende Bulle hing, so durgezogen wurde, dass man am Ende noch blättern konnte. Es ging also beim Siegeln nicht darum, den Text unlesbar sondern darum, ihn rechtlich bindend zu machen.
 
Grundsätzlich ist siegeln und versiegeln technisch natürlich derselbe Vorgang, wenn du eine Tür oder einen Brief versiegelst, siehst du, wenn das Siegel gebrochen wurde.
 
Zurück
Oben