Dion
Aktives Mitglied
Zitat Biturigos an balkanese:
Siehe dazu auch Nase macht den Unterschied - Zitat daraus:
Abgeguckt haben sich die Ingenieure diesen Bug bei den Delfinen. Auch sie haben vorne an der Nase eine Verdickung. Konstrukteure könnten den Bug auch als scharfes Messer gestalten. Das verringert aber die Wendigkeit der Schiffe und erhöht gleichermaßen die Empfindlichkeit gegen schräg einfallende Wellen. Sinn und Zweck dieses besonders geformten Bugs ist das Verschieben des Wellenbildes. Dadurch verschwindet die typische Bugwelle fast ganz und der Wasserwiderstand verringert sich um bis zu 10 %. Und ein geringerer Wasserwiderstand bedeutet natürlich auch eine schnellere Fahrt und eine Spritersparnis. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Wulstbug unter Wasser ist. Ist ein Schiff nur wenig beladen und guckt der Wulstbug aus dem Wasser heraus, ist dieser Bug sogar kontraproduktiv.
Das kann ich auch nicht, aber beim Betrachten des Bildes kam mir der Gedanke, dass es sich dabei möglicherweise um so etwas wie den Wulstbug handeln könnte, den man bei vielen modernen Schiffen sehen kann. Sie vergrößern u.a. den Auftrieb und machen so das Schiff schneller. Die gleiche Funktion hätte auch ein wie ein scharfes Messer gestalteter Bug, was von der Konstruktion her wahrscheinlich einfacher zu bauen wäre, hätte in Betrieb aber Nachteile.Du erkennst einen Rammsporn des Ponto auf dem Bild, mag sein, ich kann das nicht widerlegen.
Siehe dazu auch Nase macht den Unterschied - Zitat daraus:
Abgeguckt haben sich die Ingenieure diesen Bug bei den Delfinen. Auch sie haben vorne an der Nase eine Verdickung. Konstrukteure könnten den Bug auch als scharfes Messer gestalten. Das verringert aber die Wendigkeit der Schiffe und erhöht gleichermaßen die Empfindlichkeit gegen schräg einfallende Wellen. Sinn und Zweck dieses besonders geformten Bugs ist das Verschieben des Wellenbildes. Dadurch verschwindet die typische Bugwelle fast ganz und der Wasserwiderstand verringert sich um bis zu 10 %. Und ein geringerer Wasserwiderstand bedeutet natürlich auch eine schnellere Fahrt und eine Spritersparnis. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Wulstbug unter Wasser ist. Ist ein Schiff nur wenig beladen und guckt der Wulstbug aus dem Wasser heraus, ist dieser Bug sogar kontraproduktiv.