Bugkonstruktionen in der Antike

Damit könnten wir vorerst alle leben, oder?
Das werden wir wohl müssen, weil wir wohl den wahren Grund für diese Bugform nie wirklich wissen werden, es sei denn man findet einmal einen antiken Text, der das erklärt.
Hier sind noch einmal Fischer zu sehen, mit zwei verschiedenen Schiffen. Eines mit nach achtern gerichteten Steven, Eines mit Steven, rammbugartig in Fahrtrichtung vorstehend.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Cirta_mosaic.jpg
 
Nur kurz wie ich es verstehe:
Wenn man weiß wie ein Regentropfen aussieht hat man die Form des geringsten Strömungwiderstandes entdeckt.
Regentropfen sind kugelförmig. Die Form in der wir sie zeichnen haben sie nur ganz kurz, wenn sie sich vom Wasserhahn lösen. In der Luft sind es dann aber Wasserkugeln. Sollte dein Vergleich auf kugelrunde Schiffe hindeuten ?;)
 
Regentropfen

Regentropfen sind kugelförmig. Die Form in der wir sie zeichnen haben sie nur ganz kurz, wenn sie sich vom Wasserhahn lösen. In der Luft sind es dann aber Wasserkugeln. Sollte dein Vergleich auf kugelrunde Schiffe hindeuten ?;)
Wenn du eine kugelförmige Wasseransammlung fallen lässt, dann nimmt sie Tropfenform an, sprich annähernd die Gestalt die den günstigsten cw-wert hat. Und dies umsomehr je höher die Fallgeschwindigkeit ist. Denn bei steigender Geschwindigkeit überwiegen die Strömungskräfte die schwache Eigenspannung des Wassers. (Letztere führt ohne weitere Einflüsse zu einer exakten Kugel)
Regen-Tropfen haben Tropfengestalt. Nur "Nebeltropfen" sind Kugeln.;)
Die erstaunliche Ähnlichkeit des sich lösenden Wassertropfen am Wasserhahn beruht nicht auf der gleichen Mechanik.
Ein sehr schöne Versinnbildlichung des Tropfen ist der Rumpler Tropfenwagen von 1921.
"Augenfällig war seine vermeintlich einem fallenden Tropfen nachempfundene windschlüpfige Karosserieform,.."
 
Danke. Auch an Galeotto.
Hätte ich gewettet, ich hätte die Wette verloren.
:(

Ohne die Film-und Fototechnik wäre das auch nie zu sehen. Da der Regen schneller fällt als unser Auge den einzelnen Wassertropfen folgen kann, sehen sie für uns, in der Bewegung länglich aus. Außerdem hat sich bei uns die Tropfenform derart eingeprägt, dass wir gar nicht auf die Idee kommen, dass die in Wirklichkeit anders aussehen könnten.
 
Ohne die Film-und Fototechnik wäre das auch nie zu sehen. Da der Regen schneller fällt als unser Auge den einzelnen Wassertropfen folgen kann, sehen sie für uns, in der Bewegung länglich aus. Außerdem hat sich bei uns die Tropfenform derart eingeprägt, dass wir gar nicht auf die Idee kommen, dass die in Wirklichkeit anders aussehen könnten.
Danke für die tröstenden Worte.
 
Zurück
Oben