Athene < A-ti-na?

Mfelix

Aktives Mitglied
Wieso verehren/verehrten die Griechen lybische Gottheiten A-ti-na die Tochter von Poseidon geboren in Nordafrika am Tritonsee nach der wohl die Hauptstadt des heutigen Griechenland benannt wurde ?War das Mittelmeer mal ein Kulturraum?
 
Der Name der Athene ist wahrscheinlich von der Stadt Athena abgeleitet, der wiederum auf ein präindoeuropäisches Substrat zurückgeht. Eine lybische (im Sinne berberisch) Connection ist zweifelhaft.
 
Wieso verehren/verehrten die Griechen lybische Gottheiten A-ti-na die Tochter von Poseidon geboren

Athene gilt als Tochter des Zeus, nicht des Zeus-Bruders Poseidon, mit dem sie nur ein Wettstreit um das Protektorat über Athen verbindet, aus dem Athene, weil sie der Stadt das nützlichere Geschenk stiftet, als Siegerin hervorgeht. Sie ist vermutlich ein Derivat der minoischen Schlangengöttin. Der Name ist, wie EQ schon sagt, wohl vor-griechisch, wird von Platon aber in einem griechischen Kontext erklärt. Hier ist die Stelle aus dem Kratylos:

Kapitel 62 des Buches: Platons Werke von Friedrich Schleiermacher | Projekt Gutenberg

HERMOGENES: Und ganz richtig. Aber den andern Namen, wie erklärst du den?
SOKRATES: Athene meinst du?
HERMOGENES: Ja.
SOKRATES: Das ist schon schwieriger, Freund. Es scheinen aber die Alten von der Athene eben das gehalten zu haben, was noch jetzt die, welche sich auf den Homer verstehen. Denn die meisten von diesen sagen auch bei ihren Auslegungen des Dichters, er habe durch die Athene Verstand und Einsicht vorgestellt, und eben dergleichen etwas scheint auch, wer die Namen bestimmt, von ihr gedacht zu haben, nur drückte er es noch stärker aus, indem er sie gleichsam Gottes Vernunft, 'Theu noesin' nennt, so dass sie 'ha Theonoa' ist, indem er sich nur auf ausländische Art des a statt e bedient. Doch vielleicht auch nicht einmal so, sondern weil sie das göttliche bedenkt, 'theia noei', hat er sie vorzüglich vor allen Theonoe genannt. Auch steht nichts im Wege, dass er das Vernünftige in der Gesinnung, was eben diese Göttin sein soll, habe Ethonoe nennen gewollt, und nur er selbst oder Andere nach ihm es verschönern wollten, wie siemeinten, und sie dann Athenai nannten.

Unten folgt ist der Apollodoros zusammengefasste Hesiod´sche Geburtsmythos der Athene. Ihre "genetische" Mutter ist Metis, die zu den 11 Frauen gehört, die in der griechischen Mythologie von Zeus vergewaltigt werden. Athenes "anatomische" Mutter ist, in gewisser Weise, Zeus selbst:

Apollodoros, Bibliotheke: Mythen-Kurzfassung zur Theogonie

Es vereinigt sich aber Zeus mit Metis,
die sich in viele Formen verwandelt,
um nicht mit ihm zusammenzukommen;
und nachdem sie schwanger geworden ist,
verschlingt er sie zuvor, weil sie gesagt hatte,
daß sie nach dem Mädchen, das von ihr geboren werden würde,
einen Sohn gebären werde,
der Machthaber des Himmels werden würde.
Dies befürchtend, verschlang er sie.
Als aber die Zeit der Geburt bevorstand,
schlug Prometheus mit einer Axt seinen Kopf
oder, wie andere sagen, Hephaistos,
und aus seinem Haupt sprang am Fluß Triton Athena mit Waffen hervor.

Zeus ist ohnehin ein Experte für bizarre Geburten. Den Dionysos näht er als Fötus in seinen Oberschenkel ein, nachdem er dessen Mutter Semele vergewaltigt und getötet hat, trägt ihn einige Monate aus und gebiert ihn dann - aus seinem Schenkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist vermutlich ein Derivat der minoischen Schlangengöttin.

Vermuten kann man ja viel:

"Entwicklungen aus der Schildgöttin (Wilamowitz) der Erdgöttin (Fehrle), der minoischen Haus- und Schlangengöttin (Nilsson), der Palastgöttin (Nilsson [scil. für mykenische Zeit], Pötscher, Simon) sind vorgeschlagen worden. Aber diese Vorgänge, die sich nur mit viel Phantasie rekonstruieren lassen, bleiben in mancher Hinsicht dunkel."​
Untersuchungen zur Funktion der Götter im homerischen Epos
 
Viel vermuten bringt es auf den Punkt, siehe auch Schlussfolgerung von Deacy, Athena, zu den Urspüngen (S. 34-44):

The desire to identify Athena’s origins continues to excite interest, but there has been no wholly satisfactory solution.

The ‘conventional view’ about the Greek gods expressed in Hurwit’s comment quoted at the head of this chapter holds true for Athena, the problem being that the identity of this ‘somewhere else’ remains largely obscure.

The theory that her origins can be traced toa hypothetical matriarchal prehistory looks outmoded from a scholarly perspective, as does the notion that she was an amalgam of a peaceful prehellenic deity and the war goddess of the invading Greeks. Athena shares characteristics of numerous older warrior goddesses, including the Hittite Sungoddess, but there is insufficient evidence to enable any conclusive conclusions.

In the next chapter we will consider how, if the quest for Athena’s origins leaves us largely frustrated, we are to make sense of the goddess and her multifaceted nature."
 
Ihr Beiname ist ja Tritonis bzw. Tritonigensis wenn es wahr ist das sie am Tritonsee geboren ist dann müsste man ihn lokalisieren können.Soweit ich weiss kommen der Tritonbach in der Schwazmeerregion oder der nicht mehr vorhandene Tritonsee im östlichen Maghreb.Beides soll die Heimat der Amazonen gewesen sein.
 
... wenn es wahr ist das sie am Tritonsee geboren ist dann müsste man ihn lokalisieren können.

Du weißt schon, dass Athene eine Göttin war (also eine Imagination) und kein realexistierendes Lebewesen, oder? Ich frag nur nach, weil sich das anders liest.

Ihr Beiname ist ja Tritonis bzw. Tritonigensis

Die Version, dass sie im λίμνης Τριτωνίδος geboren sei, bietet nur Pausanias. Bei Hesiod ist sie dem Kopf des Zeus entsprungen, mal durch dessen Mund, mal durch eine durch Hephaistos dem Zeus beigebrachte Kopfwunde (Zeus hatte Kopfschmerzen und Hephaistos sollte mal mit dem Hammer darauf schlagen).

Pausanias ist zwar der "Reiseführer der Archäologen", weil er sehr zuverlässig über Gebäude, die zu seiner Zeit existierten schrieb und diese auch zuordnete, wurde aber in der Antike kaum gelesen, jedenfalls nicht viel zitiert. Hesiod, der 1000 Jahre früher lebte, war wesentlich wichtiger und ist eine maßgebliche Quelle für antike Mythologie.

Beides soll die Heimat der Amazonen gewesen sein.
Das Schöne an mythischen "Völkern" ist, dass sie sehr flexibel in der Lokalisierung sind. Mit wachsendem Weltwissen bewegen sich Mythenlokalisierungen eigentlich immer weiter vom Mythenträger weg. Will heißen: Je vollständiger die Karte im Kopf, desto weniger Platz haben die Mythen darauf und werden an neue Ränder gedrängt.
 
Du weißt schon, dass Athene eine Göttin war (also eine Imagination) und kein realexistierendes Lebewesen, oder? Ich frag nur nach, weil sich das anders liest.
Von den Griechen wird sie als Göttin betrachtet aber wie wir wissen musste man bei den Griechen nur aussergewöhnliche Taten vollbringen um sich als HalbGott nennen zu lassen siehe Herakles,Alexander...
Das Schöne an mythischen "Völkern" ist, dass sie sehr flexibel in der Lokalisierung sind. Mit wachsendem Weltwissen bewegen sich Mythenlokalisierungen eigentlich immer weiter vom Mythenträger weg. Will heißen: Je vollständiger die Karte im Kopf, desto weniger Platz haben die Mythen darauf und werden an neue Ränder gedrängt.
Im Falle der Amazonen könnte man auf den Namen darauf kommen wer diseses Volk war. Den die Stämme Nordafrikas wurde auch Mazigs genannt selber nennen sie sich Amazighen auf den Kanaren nannte sich ein Stamm Maho/Maxo.
 
Historisch ist aber auch das Alexander nach Siwa zu den "Libyern" gereist ist und sich dort huldigen hat lassen.Wieso sucht ein Makedone solch einen Ort auf wenn es doch aus heutiger Sicht völlig verschiedene Kulturen zu sein scheinen?
 
Was Du da für Kombinationen herstellst ... Federn auf Helmen wurden bei verschiedenen Völkern getragen, z. B. auch bei den Samniten: Samnites - Wikipedia

Historisch ist aber auch das Alexander nach Siwa zu den "Libyern" gereist ist und sich dort huldigen hat lassen.Wieso sucht ein Makedone solch einen Ort auf wenn es doch aus heutiger Sicht völlig verschiedene Kulturen zu sein scheinen?
Wohl in erster Linie aus propagandistischen Gründen.

Ihr Beiname ist ja Tritonis bzw. Tritonigensis wenn es wahr ist das sie am Tritonsee geboren ist dann müsste man ihn lokalisieren können.Soweit ich weiss kommen der Tritonbach in der Schwazmeerregion oder der nicht mehr vorhandene Tritonsee im östlichen Maghreb.Beides soll die Heimat der Amazonen gewesen sein.
Woher der Beiname "Tritonis", "Tritonia" oder "Tritogeneia" wirklich stammt, wusste man in der Antike schon nicht mehr, was zu einer Fülle an Mythenbildungen führte. Heute weiß man es genauso wenig. Aber falls er sich auf ein Gewässer bezog, dann wohl noch am ehesten auf den Fluss Triton in Boiotien.
 
Was Du da für Kombinationen herstellst ... Federn auf Helmen wurden bei verschiedenen Völkern getragen, z. B. auch bei den Samniten: Samnites - Wikipedia
Diese Kombination die ich herstelle ,soll ja meine Vermutung einer gemeinsamen Preeuromediterranen Kultur auf beiden Seiten des Mittelmeeres zeigen, die sich aber in laufe von Generationen zu verschiedene Kulturen entwickelt haben.
Wohl in erster Linie aus propagandistischen Gründen.
Das bezweifle ich ,denn es wurde eine Stadt nach ihm benannt Iskander ,die in seiner Regentschaft gegründet wurde. Hätten die "Libyer" ihn ihm nicht was verwandtes erkannt wäre es wohl nicht dazu gekommen bzw. hätte man es nach den Diadochenkriegen umbenannt .
Wäre Alexander ein Propagandist gewesen ,hätte er doch im fernen Asien eine Stadt nach ihm benennen lassen.
Aber falls er sich auf ein Gewässer bezog, dann wohl noch am ehesten auf den Fluss Triton in Boiotien.
Es ist aber auch von einem Binnensee die Rede und vor 10000 Jahren war die Sahara grüner und hatte viel mehr Gewässer ,das darf man nicht vergessen wenn man ein Ort der Amazonen sucht.
 
Auf Wikis Städteliste habe ich nur ein Alexandria gefunden(im Bereich von Alexandras Reich) welches wohl vielen bekannt ist und mit Ägypten in Verbindung gebracht wird. Dass es mehrere Städte zu seiner Zeit mit dem Namen Alexandria geben sollte ,sowie das Bauen von Straßen in Nordafrika war wohl in seinen Pläne nach dem Indienfeldzug.

Aber nur in Ägypten heißt eine Stadt Heute noch so und sie behielt den Namen selbst nachdem islamische Heere Ägypten erobert haben, was nicht selbstverständlich ist.
 
In der Wiki gibt es auch auf Deutsch eine Liste mit den diversen von Alexander gegründeten Städten und die nach ihm benannt wurden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandria_(Begriffsklärung)

Einige wurden aufgegeben, andere haben ihren Namen geändert, bei wieder anderen weiß man nicht genau, wo sie sich befinden oder befanden.

Ihren Namen behalten haben nur zwei dieser antiken Alexandrias: zum einen das schon erwähnte Alexandria in Ägypten und dann İskenderun in der heutigen Türkei (Iskender = Alexander - https://de.wikipedia.org/wiki/İskender).
 
Der lybische Ammon war für die Griechen das Pendant von Zeus deshalb suchte unteranderem Alexander Siwa auf,da er wohl älter zu scheint als der Tempel in Griechenland. Zeus hatt übrigens Ähnlichkeit mit dem lateinischen Deus Gott.
 
Zurück
Oben