Gräueltaten kurz vor Kriegsende

Minelle

Mitglied
Bonjour, ich habe eine spezielle Frage an die Experten unter euch: Es gab ja - vor allem in Berlin - viele von der SS begangenen Verbrechen an denen ihrer Kameraden, die sich ergeben wollten. Ich suche Berichte dieser Art, die sich auf Bayern/ Niederbayern beziehen. Gefunden habe ich bislang nur das hier:
Bürgermorde von Altötting – Wikipedia

Habt ihr vielleicht noch Links für mich?

Merci beaucoup
 
Es gab ja - vor allem in Berlin - viele von der SS begangenen Verbrechen an denen ihrer Kameraden, die sich ergeben wollten.

Es gibt doch leicht zu findende Fälle, da die "fliegenden Standgerichte" durch viele Instanzen durchgeführt wurden. Es war aber nicht nur die SS, sondern auch die normalen "Feldjäger" oder die "Feldgendarmerie", die Tausende hinrichtete.

https://www.ovb-online.de/weltspiegel/bayern/toedliche-standgerichte-4916884.html

https://www.infranken.de/regional/a...ichtung-am-Breitenloher-Berg;art154303,807753

Eine ganz interessante Episode am Rande wird in diesem Buch geschildert:

Harding, Stephen (2015): Die letzte Schlacht. Als Wehrmacht und GIs gegen die SS kämpften. Wien: Zsolnay, Paul.
 
Aus Passau und Umgebung:

1945: „Absturz ins Bodenlose“ - DER SPIEGEL 18/1985

Rund um die Bischofsstadt ist der Krieg schon in den Dörfern und Märkten. Gefürchteter und gefährlicher als die amerikanischen Truppen sind im grausamen Schlußsatz dabei die tobenden Überbleibsel der Waffen-SS. In dem Flecken Tiefenbach erschießen und erschlagen sie, 18 Stunden vor dem US-Einmarsch, 45 Insassen eines Russen-Lagers. In Hutthurm knallen sie einen Pfarrer ab, weil sie im Pfarrhof ein amerikanisches Sternenbanner und eine rote Fahne finden. Ein Ingenieur in Breitenberg wird kurzerhand an einem Kirschbaum aufgehängt, weil er gebeten hatte, die Verteidigung des Ortes aufzugeben. "So geht es jedem Verräter", warnt eine Holztafel an der Mordstelle.
 
Mal ein Gedanke...

Hin und wieder gibt es Beiträge deren Inhalt >wertvoll< ist.

Und da passt allerdings mitunter (auch sehr oft!) eine Kennzeichnung „Gefällt mir“ überhaupt nicht.

So auch hier die Beiträge von >thanepower<.

Beiträge zum Thema sind "Wertvoll", aber z.B. „fliegende Standgerichte“ etc. gefällt mir überhaupt nicht.

Wie sehen dies Anderen und gäbe es eine Möglichkeit aus den „Gefällt mir“ ein „Wertvoll“ in der Software einzufühen?

>Wertvoll< wäre dann genau so zu werten wie >Gefällt mir<, nämlich Meinung des betreffenden User.
 
Na ihm gefallen keine fliegenden Standgerichte.
Die einzige Interaktionsmöglichkeit ist eben "gefällt mir", was eine unpassende reaktion auf z.b. einen Bericht über einen Autounfall mit Todesopfern ist. Ist auf FB ja genauso man kann nur "liken".

da gab es ja auch eine lange Debatte einen "guter Beitrag" oder "wertvoll" Button zu integrieren um eben solche unschönen Themen dennoch zu würdigen ohne "gefällt mir".
 
Das gefällt mir bezieht sich auf den jeweiligen Beitrag als gelungene Schöpfung des jeweiligen Autors und nicht auf das Thema des Autors. Soweit sollte schon abstrahiert werden können.

Wenn ich über Bewaffnung in der frühen Neuzeit schreibe und mein Beitrag einem gefällt, heißt das ja weder, dass ihm noch dass mir der Krieg gefällt. Und wer einen Beitrag über die Gleichschaltung oder irgendein Kriegsverbrechen lobt, will doch auch nicht sagen, dass ihm die NS-Ideologie oder Greueltaten gefallen.

Ja, ich muss mich nicht einmal der im Beitrag vertretenen Ansicht anschließen. Viele Beiträge in diesem Forum sind eben von hoher Qualität, auch wenn ich da nicht immer alle Schlüsse teile. Auch soweit sollte man über den Dingen stehen. Ja, ich habe auch schon einen Beitrag positiv bewertet, nur weil er sprachlich hervorragend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich muss mich nicht einmal der im Beitrag vertretenen Ansicht anschließen. Viele Beiträge in diesem Forum sind eben von hoher Qualität, auch wenn ich da nicht immer alle Schlüsse teile. Auch soweit sollte man über den Dingen stehen. Ja, ich habe auch schon einen Beitrag positiv bewertet, nur weil er sprachlich hervorragend war.

Das trifft sowas von den Nagel auf den Kopf!!!
 
Zurück
Oben