Handelswege im Mittelalter

hana-bi

Neues Mitglied
Hallo,

ich soll morgen ein Referat über "Handelswege im Mittelalter" halten.

Es muss kein richtiges Referat sein, ich soll eher eine Schulstunde ( ~ 30 Mins) gestalten. Und dabei soll der Kurs mit einbezogen werden.

Leider weiss ich noch überhaupt nicht, wie ich die Stunde gestalten soll.

Ich hab mich jetzt informiert, und mir ist die Rivalität zwischen Hanse und Levantehandel Venedigs und Genuas aufgefallen.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich so eine Stunde gestalten soll? Am besten wäre es, wenn ich so um die 10 Minuten über etwas erzählen werde und die restlichen 20 Minuten den Kurs einbeziehen.
 
Hallo,

ich soll morgen ein Referat über "Handelswege im Mittelalter" halten.

Es muss kein richtiges Referat sein, ich soll eher eine Schulstunde ( ~ 30 Mins) gestalten. Und dabei soll der Kurs mit einbezogen werden.

Leider weiss ich noch überhaupt nicht, wie ich die Stunde gestalten soll.

Ich hab mich jetzt informiert, und mir ist die Rivalität zwischen Hanse und Levantehandel Venedigs und Genuas aufgefallen.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich so eine Stunde gestalten soll? Am besten wäre es, wenn ich so um die 10 Minuten über etwas erzählen werde und die restlichen 20 Minuten den Kurs einbeziehen.

Das fällt dir ja recht früh ein.
Erzähl doch etwas über den Räuber Hotzenplotz, der die Handlungsreisenden überfallen hat. Damit bekommst du locker 30 min hin.
 
Unsere Lehrerin steht nicht so auf Räubergeschichten :p

Sie wünscht sich eher etwas über die Handelswege an sich... nur was soll man bitte erzählen. Die großen Handelswege gingen von da bis da, es gab Land- und Seewege... die Hanse "beherschte" Nordeuropa, Venidig und Gunea Südosteuropa + Schwarzes Meer und Mittelmeer ...
 
Oh, da gibt es eine Menge zu erzählen!

Die Schiffe der Hanse
Die Waren, die gehandelt wurden
Die Routen, die man fuhr
Die Städt, die davon profitierten
Die Kriege, die darüber gefochten wurden

---
 
Für ein morgiges Referat ist es wirklich ziemlich knapp, aber sei's drum...

Hier mein Vorschlag zur Stundengestaltung ohne Anspruch darauf, daß dies der Weisheit letzter Schluß sei oder maximale Punktzahl garantiert:

1. Handelsstraßen vorstellen (Landwege):
Bernsteinstraße, Seidenstraße, Weihrauchstraße, Salzstraßen und evt. noch Ochsenweg - mit Namen und Verlauf.
Vgl. dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsstraße sowie die Wiki Artikel zu den einzelnen Handelsstraßen.
Auch interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Hansische_Ostseestraße

2. Handelsrouten zur See vorstellen mit Meeresregion und wichtigen Hafenstädten (Levantehandel, Hanse)

3. Kurs erarbeiten lassen, warum die Landwege so verlaufen wie sie verlaufen, warum sie genau diese Namen tragen (Warenarten und -ströme), welche Bedeutung sie neben der für den Handel hatten (Städtegründungen) u. dgl. ..., warum die Seewege sich in eben jenen Meeresgebieten befanden (Mittelmeer, Nord- und Ostsee), wie sie mit Landwegen in Verbindung standen u.ä. ...

PS: Die übrigen von Pope genannten Aspekte - also ohne Waren - sollten in die Vorstellung einfließen...
 
Neben den legendären Transportwegen /Handelsstraßen wie z.B.:
  • die Bernsteinstraße,
  • die Seidenstrasse,
  • die Salzstraße,
  • die Weihrauchstraße,
  • die Gewürzstraße
würde ich z.B. auch die Druschba-trasse (Beginn in Urengoi/Gebiet der Nenzen), sowie den Handelsweg den A.J. von Krusenstern erkundet hat und auch die neue Seidenstraße nicht außer Acht lassen. Dieser Tage erst kam der erste Zug aus China kommend in Mukran/Insel Rügen an.
 
... auch die neue Seidenstraße nicht außer Acht lassen. Dieser Tage erst kam der erste Zug aus China kommend in Mukran/Insel Rügen an.
Aber nur die Ladung befuhr die gesamte Strecke, der Zug nicht. Schon wegen der verschiedenen Spurweiten ist das nur schwer möglich. Und auch die Lokomotiven und Lokomotivführere täten sich mit den unterschiedlichen Stromsystemen schwer...

Gruss Pelzer
 
Und vergis die Binnenwasserstrassen und grossen Flüsse als klassische Handelswege nicht
Bereits seit den Karolingern (Fossa Carolina)versuchte man in Europa Flußsysteme miteinander zu verknüpfen
 
Neben den legendären Transportwegen /Handelsstraßen wie z.B.:
  • die Bernsteinstraße,
  • die Seidenstrasse,
  • die Salzstraße,
  • die Weihrauchstraße,
  • die Gewürzstraße
würde ich z.B. auch die Druschba-trasse (Beginn in Urengoi/Gebiet der Nenzen), sowie den Handelsweg den A.J. von Krusenstern erkundet hat und auch die neue Seidenstraße nicht außer Acht lassen. Dieser Tage erst kam der erste Zug aus China kommend in Mukran/Insel Rügen an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altstraße
 
was ist eigentlich mit den heute noch existierenden Touristenstrassen wie Bergstrasse oder Weinstrasse
Die dortige Aneinanderreihung von meitelgroßen Städten und Burgen deutet doch eigentlich auf eine frühere durchgängige Nutzung hin
 
was ist eigentlich mit den heute noch existierenden Touristenstrassen wie Bergstrasse oder Weinstrasse

Die Bergstraße ist schon im Mittelalter bezeugt:

upload_2019-11-22_8-37-21.png

Krieger, Albert; Badische Historische Kommission [Hrsg.]: Topographisches Wörterbuch des Großherzogtums Baden (Band 1) (Heidelberg, 1904)
 
das ist schon klarnur wenn man sich den Verlauf beider Strassen betrachtet drängt sich auch eine frühere Nutzung geradezu auf
der Oberrheingraben selbst bestand im Prinzip aus einer schwer passierbaren Sumpf- und Auenlandschaft und auch Odenwald und Pfälzerwald waren nicht grade verkehrsfreundlich
Also bot es sich schon immer an Wege ausserhalb der Hochwasserzone entlang der Hängregion zu nutzen
entlang der Weinstrasse lagen überdies bereits in der Keltenzeit und davor Siedlungskerne und Oppidae (Dürkheim-Neustadt etcg )
 
Zurück
Oben