Geschichten aus der Geschichte für Kinder

FENALETA

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier.
Ich liebe Geschichte seit meiner frühen Kindheit und erzähle meinen beiden Ältesten mittlerweile oft Geschichten aus der Geschichte. Sie sind 9 und fast 7.
Sie interessieren sich für die Ereignisse im Leben verschiedener Persönlichkeiten der Geschichte, die ich ihnen kindgerecht erzähle .
Natürlich ohne allzu blutige Details und irgendwelcher Feinheiten, einfach zur Unterhaltung und dass sie ein Gefühl für das Leben vergangener Epochen bekommen und eines Tages Lust auf mehr Informationen bekommen.
Nun habe ich ihnen schon hundert Mal von Erik dem Roten und seinem Sohn Leif erzählt, von Wilhelm dem Eroberer auf seinem Weg nach England oder Christoph Kolumbus, der überall nach Schiffen für seine Expedition gefragt hat und endlich von Ferdinand und Isabella drei Schiffe bekam.
So ein bisschen Abenteuer gehört natürlich dazu.
Nun möchten meine Kinder gerne neue Geschichten hören.
Hat Jemand vielleicht Empfehlungen für interessante und kindgerechte Bücher, Internetseiten, Sendungen oder ähnliches, wo man neue Anregungen für Geschichten über Entdecker, Herrscher oder ähnliches findet ?
Vielen Dank im Voraus
 
Es wäre zwar viel Mythologie, ne Prise Geschichte ist aber dabei, Abenteuer in Hülle und Fülle, und nach bisher getätigten Reisen in Atlantik, Nordmeer und Kanal einfach mal in andere Gewässer paddeln:

“Odysseus Work&Travel“, oder anders ausgedrückt “Kreuzfahrt mit allerlei Um(n)we(ä)gbarkeiten“.

Ob in kreativ freier Ausgestaltung oder, da sollte es doch sicher was geben, in bereits für junge Weltentdecker aufbereiteter Form.
 
Es gab Ende der fünfziger Jahre mal ein Buch, "Geschichte lebt" von Mikoletzky. Das hatten sie in der Stadtbücherei, und mit dem begann ich mich so etwa in dem Alter für Geschichte zu interessieren. Bekommt man für ein paar Kröten im ZVAB.
 
Kann es auch mal ein Buch vom Kinderbuchverlag der ehemaligen DDR sein?
Da gibt es nämlich viele.
Ich zum Beispiel fand da auch recht interessant „Sie alle heißen Indianer“. Erstausgabe 1975.
Kann man für wenig Geld im Netz erwerben.
 
äh ist das zu offensichtlich oder kennt ihr das alle nicht ?

Es war einmal... der Mensch
Es war einmal... Amerika
Es war einmal... Entdecker und Erfinder
Es war einmal... die Entdeckung unserer Welt
Es war einmal... unsere Erde
Es war einmal... das Leben

wunderbare Kinderserien aus Frankreich. Gerade "entdecker und Erfinder" thematisiert immer Persönlichkeiten wie z.b. Kolumbus oder Archimedes.

die müsste sogar größtenteils im Videoportal eines Versandriesen zu finden sein.
 
Zwischen 7 - 9 dürfte “Caius, der Lausbub aus dem alten Rom“ in mein Leben getreten sein. Gewiss, es handelt sich dabei um eine fiktive Abenteuergeschichte, doch sie ist eingebettet in reichlich Historisches - und trat zumindest bei mir massiv in Konkurrenz zu dem kleinen Schlauberger und dem “schlanken“ Hinkelsteinhauer aus Aremorica.
 
Die lange Reise: Geschichte eines Ostindienfahrers, von Mats Wahl (ja, der von "Pettersson und Findus")

Und - Klassikerreihe von Disney: Goofy: Eine komische Historie. Die Qualität variiert in meinen Augen erheblich. Aber den Dschingis Goof finde ich bis heute grandios. (Ist historisch natürlich nicht gaaaanz exakt - aber für mich waren die Comics ein Heidenspaß.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Da werde ich doch mal schauen was ich kriegen kann.
Es war einmal... liebte ich als Kind sehr. Bei netfl.. Gibt es zumindest mittlerweile die Ausgabe über den Körper.
Ich warte noch auf den Rest und hoffe schon länger darauf.
Natürlich dürfen es auch Kinderbücher aus der DDR sein.
Ich schau mal, was es von den ganzen genannten Büchern noch gibt.
Ein schönes Wochenende noch!
 
Ich habe als Kind Der Stadthauptmann von QLB und Der Knappe des Königs geliebt, beides in der DDR verlegte hist. Romane für Kinder.
 
Zurück
Oben