Cem Sultan

Tenger

Neues Mitglied
Hallo. Mich interessiert zur Zeit das Thema Cem Sultan Sohn von Mehmed II. Ich bin zufällig darauf gestoßen, dass er christlichen Nachfahren hat oder hatte. Nach einem verloreren Thronkampf gegen seinen Bruder Bayezid II. floh er erst nach Kairo dann später nach Rhodos. Dort soll sein Sohn Mehmed (in anderen Quellen Murat) zum Christentum konvertiert sein und nahm den Namen Pierre Mehmed Sayd an. Auf Malta gibt es eine Familie Said-Vassallo, die behauptet, von Cem Sultans Sohn zu stammen. Jedoch finde ich keine Informationen, die zu von Cem Sultan bis zu der heutigen Familie Said-Vassallo führt. Der letzte männliche Vertreter der Sayd Familie war laut diesem Stammbaum und dieser Seite ein gewisser Oshin IV Jerome Sayd gestorben 1679. Lediglich von weiblichen Vertretern ging es noch bis ins 18 Jh. rein, die jedoch in anderen Familien aufgegangen sind. Wie kommt es dann dazu, dass die Familie auf Malta behauptet, dass sie von Cem Sultan stammen, wenn der Stammbaum nicht einmal weiter ging? Weiß jemand genaueres über Cem Sultans Nachfahren?

LG Tenger
 
Wie kommt es dann dazu, dass die Familie auf Malta behauptet, dass sie von Cem Sultan stammen, wenn der Stammbaum nicht einmal weiter ging? Weiß jemand genaueres über Cem Sultans Nachfahren?
Wer sich interessant machen will, erklärt der Nachfahre einer berühmten Familie zu sein. Das ist doch nicht so selten, besonders, wenn man das nie nachprüfen kann. Ein Beispiel dafür war Anna Anderson, die, zeit ihres Lebens behauptete die Zarentochter Anastasia zu sein.
 
Wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe, geht es ab 1.1.2.5.4.2.12.4.1.3.5.1.7.2.2. noch über 1679 hinaus mit den Sayds. Es stimmt zwar, dass die Abstammung von der Sultansdynastie nur noch über Frauen vermittelt wurde, aber Träger des Namens gab es weiter. Die Männern trugen den Namen aber offenbar schon vor der Heirat aus eigenem Recht und nicht weil ihnen die Fortführung des Namens der Dynastie gestattet worden wäre (s. Link).
 
Danke für den Hinweis. Heißt also, dass von der Vaterlinie aus gesehen keine direkten Nachfahren Cem Sultans mehr existieren richtig?
 
Cem war der Lieblingssohn des Fatih. Irgendwo (leider keine Literaturangabe) habe ich mal gelesen, dass der Enkel (es handelte sich wohl nur um diesen einen direkten Nachfahren) an Soliman (den Prächtigen) ausgeliefert werden musste; er war Christ, dennoch empfand der osmanische Sultan (nach dem Gebot des Brudermordes) in einem überlebenden Prinzen seines Stammes eine Gefahr, die zu inneren Auseinandersetzungen hätte führen können (weniger wegen des Mannes, aber mehr wegen Parteiungen, die sich seiner hätten bemächtigen können). Die Johanniter (L'Isle Adam) mussten für den freien Abzug von Rhodos dieses Opfer bringen.
Wie gesagt: Irgendwo mal gelesen in alten Büchern.
 
Zurück
Oben