Die Scharfschützen - Sharpe

Ich habe mal einen Film über Waterloo gesehen, der war dramatisch eher langweilig, aber hätte wahrscheinlich Militärbegeisterte vom Hocker gehauen. Dass der auf Deutsch vorliegt, glaube ich nicht.

Dann meinst du bestimmt nicht den Klassiker "Waterloo" aus dem Jahr 1970 mit Rod Steiger und Christopher Plummer, oder?

Den Waterloo-Film von 1970 mag ich auch sehr gerne. Klar, historisch auch nur bedingt korrekt, aber sehr spektakulär. Leider werden solche Filme nicht mehr gedreht.

Ich befürchte, dass das genau der Film war, den ich meinte. Zu meiner Verteidigung: Ich war vielleicht 17.
 
Ebenfalls von Bondartschuk ist ja "Krieg und Frieden" aus dem Jahr 1967, ebenfalls empfehlenswert!

Leider habe ich den Film nur mal in Ausschnitten gesehen.
Übrigens ist "Krieg und Frieden" als restaurierte Fassung im letzten Jahr veröffentlicht worden (allerdings nur US-Release). Das Werk gilt als der am aufwendigsten produzierte Film aller Zeite, wwobei sich das genaue Budget nicht bestimmen lässt, da der Staat jedwede benötigte Unterstützung inklusive tausenden Soldaten als Statisten (es kursiert die Zahl 120.000, allerdings ist das wohl eine Nummer zu viel). Nach dem Erfolg der Hollywoodverfilmung von Krieg und Frieden 1956 wollte der Sowjetstaat alles daran setzen, diese zu übertrumpfen.
 
Es gibt auch noch eine relativ gute Verfilmung in vier Teilen aus dem Jahr 2007.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Film am We mal wieder geschaut. Bei Sharpe und Waterloo finde ich die gesungenen Lieder auch sehr interessant.

Leider habe ich gerade festgestellt, dass die britischen Soldaten im Film vor der Schlacht ein Lied singen, das auch eine Strophe über Napoleons Niederlage bei Waterloo enthält. o_O
Das kann ja nicht ganz stimmen.

Boney was a Warrior
 
Wer nochmal reingucken will: Waterloo steht in der deutschen Version vollständig auf youtube. ;)

Großer Film, wenns um Ausstattung und historische Akkuratesse geht. Einen Film in der Größenordnung ohne CGI wird es nie wieder geben.
 
Sofern sie nicht eben diese Strophe singen muss das ja nicht zwingend falsch sein. Eventuell wurde diese Strophe erst später dazugedichtet.

Habe ich auch schon überlegt, zumal ich gelesen habe, das Lied sei kurz nach Waterloo entstanden. Aber es behandelt dann auch Napoleons Tod. Ganz stimmig ist das alles nicht.
 
Leider ist in der englischen Wiki zwar von dem Lied die Rede, aber keinerlei detaillierte Info wie und wann es entstand.

Wenn das englische Militär solche Shantys in Liederbüchern führte könnte man da ansetzen.
 
Ich würde mal annehmen, dass das Lied als zeittypisches Soldatenliedgut der Serie einfach nur ein bisschen Zeitkolorit geben sollte, ich würde es also nicht zu eng sehen, dass das Lied womöglich erst nach Waterloo bzw. nach Nappys Tod aufkam. Ihr habt richtig gelesen: Womöglich. Es kursiert im Internet in verschiedener Länge und mit verschiedenen Strophen und es ist letztlich eines dieser Lieder, wo sich die Strophen leicht mal variieren lassen, man lässt eine fallen, dichtet eine neue hinzu. Sofern also in der Serie keine Strophe gesungen wurde, deren Text anachronistisch war, why not? Ich bezweifle, dass es sich genau eruieren lässt, wann dieses Lied erstmals gesungen wurde und halte es für die Authentizität der Serie auch eher für nebensächlich.
 
Zurück
Oben