Suche bestimmten Herrscher aus der Antike

unschubladisierbar

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe vor Jahren eine Doku gesehen in der es über einen Herrscher ging. ich bin mir ehrlich gesagt nicht einmal sicher ob er was mit Griechenland zu tun hatte. Was ich glaube zu wissen: Er lebte vor unserer Zeitrechnung, feierte große Feste. Dazu lud er auch Feinde oder Rivalen ein und vergiftete diese. Er soll auch ein Wasserbecken gehabt haben in dem sich Seehasen (Schnecken) befanden. In dieses Becken ließ er Menschen werfen die dann von den Schnecken langsam und qualvoll gefressen wurden. Er hatte (hier bin ich mir nicht ganz sicher) eine Vorrichtung die wie eine Frau gebaut war. Er forderte denjenigen der beseitigt werden sollte auf diese Vorrichtung zu umarmen. Wenn dies getan wurde, schnappte die Falle zu und derjenige wurde zerquetsch oder durchbohrt. Kann mir jemand sagen wer das war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muränen wären auf jeden Fall schon mal carnivor.
Er soll auch ein Wasserbecken gehabt haben in dem sich Seehasen (Schnecken) befanden. In dieses Becken ließ er Menschen werfen die dann von den Schnecken langsam und qualvoll gefressen wurden.
Schneckige Seehasen (Aplysia) präsentieren sich mir hingegen als reine Vegetarier die Algen verputzen. Im Zuge dessen vermögen sie wohl Giftstoffe in ihrem Körper anzureichern, was ihnen etwas Schutz vor ihren natürlichen Fressfeinden (Fische, Schalentiere) bietet.
Demnach dürfte das mit dem König und dem Wasserbecken mit den Seehasen drin überhaupt nur dann funktioniert haben, wenn der König seine ihm missliebigen Artgenossen zum Verzehr der Schnecken gezwungen hätte. Die hätten dann aber mit dem “Beschuss“ durch Tinte und sinnesverkleisternden Sekreten seitens der Unterwasserlangohren rechnen müssen.
Skurrile Tiere: Wie Seehasen ihre Feinde mit Klebstoff austricksen - WELT
 
Bei dem Punkt mit den Seehasen war ich mir eigentlich sicher. Weil ich, als ich sie Doku gesehen habe, extra gegoogelt hatte was ein Seehase ist. Aber wenn das biologisch nicht möglich ist, muss ich mich wohl getäuscht haben. Oder in der Doku haben sie Quatsch erzählt. Ist aber auch schon lange her und man wird ja nicht jünger. Ich schau erstmal nach was ich über den von euch genannten Herrsche finde. ...Ich danke euch auf jeden Fall das ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Punkt mit den Seehasen war ich mir eigentlich sicher.

... wenn der König seine ihm missliebigen Artgenossen zum Verzehr der Schnecken gezwungen hätte.

Das kommt der Sache schon näher.
Folgendes erzählt jedenfalls Philostratos (Das Leben des Apollonios von Tyana):

"... er [Titus] starb aber zwei Jahre nach dem Tode seines Vaters nach Uebernahme der Regierung an einem Seehasen. Dieser Fisch biete nämlich außerordentliche Säfte dar, welche mörderischer wären als Alles, was im Meer und auf der Erde ist. Diesen Fisch mischte Nero in die Speisen, die er seinen Feinden vorsetzte; Domitianus aber vergiftete seinen Bruder damit, weil ihn die Theilung der Herrschaft nicht sowohl mit dem Bruder, als mit einem guten und rechtschaffenen Manne lästig war."

Werke, erste abtheilung, heldengeschichten, leben des Apollonius von Tyana
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben