arteTV

Neues Mitglied
Die vierteilige Dokumentation von arte blickt auf die Geschichte der Arbeiterbewegung in ganz Europa von ihren Anfängen bis in die Gegenwart:

arte Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/RC-019317/die-geschichte-der-arbeiterbewegung/#xtor=SEC-722

1. Teil: In England schlug im beginnenden 18. Jahrhundert die Geburtsstunde der Arbeiterklasse.
2. Teil blickt zunächst nach Frankreich, wo die radikalsten sozialistischen und revolutionären Theorien des 19. Jahrhunderts entstanden.
3. Teil beleuchtet, wie das "Humankapital" in den Betrieben Ende des 19. Jahrhunderts möglichst optimal genutzt werden sollte.
4. Teil: Unter der Regierung des sozialistisch-kommunistischen Front Populaire erstarkte die Arbeiterbewegung in den 30er Jahren in Frankreich.

Lasst uns gerne Eure Meinung zu der Doku-Reihe wissen!
 
Hallo arte, interessante Doku-Reihe. Ich habe mir gerade alle vier Teile angesehen.

Einige kurze Anmerkungen: Zu Beginn des zweiten Teils wird der Löwenhügel als Waterloo-Denkmal dargestellt und dann darauf verwiesen, dass Belgien in die Fußstapfen des "manchester-kapitalistischen" Großbritannien getreten sei. Als der Hügel 1823-26 errichtet wurde, existierte Belgien als Staat noch nicht.
Später in der selben Folge geht es um den 1.Mai als "Internationalen Kampftag der Arbeiterklasse". Die Haymarket Riots vom 1.Mai 1886 als Auslöser bleiben jedoch unerwähnt.

Ich hoffe mal, dass Programmhinweise meines Lieblingssenders hier im GF nicht als "Werbung" und somit nicht als gegen die Regeln angesehen werden.
 
Hallo, Danke fürs Schauen und die Hinweise, ich werde dies an die entsprechende Redaktion weitergeben.
Zu den Zweifeln, ob es sich um einen authentischen arte-Account handelt, kann ich nur sagen, Ja. Wir versuchen uns zukünftig aktiver in den Austausch mit unseren Zuschauer*innen zu begeben. Dass dies als Werbung gesehen wird, ist natürlich zu befürchten, allerdings wurden wir in den unterschiedlichen Communities bisher sehr nett aufgenommen und hoffen auch hier auf schöne Diskussionen zu unseren Themen.
Viele Grüße
Elena aus der arte-Redaktion
 
Ich bedanke mich für den Hinweis, und fände weitere entsprechende Beiträge begrüßenswert. In vier Stunden (oder später, wenn ich es nicht binge watche...) vielleicht noch mehr Rückmeldung, ob die nun wirklich bei arte landete oder nicht. ;)

(Wobei ich daran erst mal gar nicht zweifle.)

EDIT & P.S.: Für das Lied "The Cropper Lads" im 1. Teil schon ein sofortiges Danke. Das kannte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Teile gesehen. Wirklich gut gemacht.
Allerdings weise ich durchaus auf den Beitrag von ELQ hin!
 
Zurück
Oben