Gründung des Clubs der Jakobiner und seine Entwicklung

leonardodavinci1

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!

Könnt ihr mir ein paar gute Lektüren, Artikel etc. zur Entstehung der Jakobiner zur Zeit der Französischen Revolution empfehlen? Ich bräuchte die für eine Hausarbeit auf der Uni und bin gerade extrem aufgeschmissen, weil ich nichts passendes finden kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lg
 
Also ich finde die Terminologie Entstehung der Jakobiner reichlich unpassend. Das gilt für jede politische Strömung.
Es ist in allen Wissenschaften wichtig, ein Bewusstsein für Sprache zu entwickeln, aber in den Geisteswissenschaften gilt das noch viel mehr als in den Naturwissenschaften. Die Naturwissenschaftler können sich auf Versuche und ihre Wiederholbarkeit berufen. Das haben wir Geisteswissenschaftler nicht.

So, nun zu deiner Frage:
- wie lautet die Fragestellung deiner Hausarbeit (wenigstens ungefähr)?
- wie hast du bisher nach Literatur speziell zu der Frage nach der Gründung der Jakobiner-Clubs gesucht?


Ich kenne die Literatur nicht, aber vielversprechend hört sich für mich Kennedy, Michael A. The Jacobin Clubs in the French Revolution, 1793–1795 (2000) an.
 
Ok super danke für den Hinweis..... die Fragestellung habe ich im Eifer des Gefechts aus ein paar Erinnerungsfetzen verfasst.

Die Forschungsfrage konkret wäre: Weshalb wird die Herrschaft der Jakobiner zur Zeit der Französischen Revolution als Schreckensherrschaft bezeichnet?

Eine Unterfrage, die mir einen roten Faden weisen soll, wäre:
Wer steckt hinter dem Klub der Jakobiner?

In diesem Kapitel möchte ich eben auch ein bisschen die Entstehung des Klubs schildern.

Momentan hab ich hauptsächlich auf verschiedenen Universitätsbibliotheken, öffentlichen Bibliotheken sowie auch in Datenbanken wie JStore gesucht. Jedoch war nie wirklich das passende dabei.
 
Die Forschungsfrage konkret wäre: Weshalb wird die Herrschaft der Jakobiner zur Zeit der Französischen Revolution als Schreckensherrschaft bezeichnet?
Hast du diese Fragestellung so vom Dozenten vorgesetzt bekommen? Denn das ist ja an sich keine schwierig zu beantwortende Frage, die über 15 Seiten (oder wie viele du auch immer schreiben musst) trägt. Tragen würde ggf. wenn man die Antithese vertreten wollte, aber dafür sehe ich keinen rationalen Grund.
 
Nein, die Frage wurde von mir so gewählt und ich hab eh noch andere Fragen, aber genau zu der fehlt mir einfach die passende Literatur.
 
Ansonsten auch als Einstieg der Artikel in der französischsprachigen Wiki: https://fr.wikipedia.org/wiki/Club_des_jacobins mit weiterführenden Literaturhinweisen (Französischkenntnisse oder Kenntnisse von Google-Translate bzw. Deepl sind da notwendig.)

Ah der ist auch ganz super, danke! Danke auch für die Deepl "Empfehlung", diese Seite kannte ich noch gar nicht.... kommt mir auf den Ersten Blick besser als Google- Translate vor!
 
Zurück
Oben