Kräuter in Franken-Haushalten

PeterWestfale

Mitglied
Mein Geschichtslehrer hat uns damals erzählt, dass im Frankenreich jeder normale Haushalt bestimmte Kräuter im Garten haben musste.
Nach Forums-Suche habe ich folgende Texte gefunden:
  • Buch »... dass man im Garten alle Kräuter habe ...«: Obst. Gemüse und Kräuter Karls des Grossen von Jutta Meurers-Balke (2008)
  • Internet-Seite Capitulare de villis – Wikipedia
Das Buch werde ich mir nicht kaufen wegen aktuellen Mangels an Penunzen. (Außerdem kostet es bei Amazon 165,-!)
Die Wikipedia-Seite klärt aber nicht, welche der Pflanzen in Normalhaushalten wachsen sollten, sondern es geht um Verwalter-Grundstücke, oder sehe ich das falsch?

Hat jemand weitere Internet-Links zum Thema oder weiß, um welche Kräuter es ging?

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Von Jutta Meurers-Balke gibt's noch mehr zu dem Thema. Am besten gehst du in eine Universitätsbibliothek und leihst dir aus, was du brauchst.

Gruß
Kochant
 
Mein Geschichtslehrer hat uns damals erzählt, dass im Frankenreich jeder normale Haushalt bestimmte Kräuter im Garten haben musste.
Ich befürchte, dass entweder du deinen Geschichtslehrer falsch verstanden hast bzw. dich falsch erinnerst, bzw. dass dein Geschichtslehrer etwas falsch erinnert und wiedergegeben hat. Das von dir genannte CdV dürfte aber auf den richtigen Weg weisen.
 
Ich befürchte, dass entweder du deinen Geschichtslehrer falsch verstanden hast bzw. dich falsch erinnerst, bzw. dass dein Geschichtslehrer etwas falsch erinnert und wiedergegeben hat. Das von dir genannte CdV dürfte aber auf den richtigen Weg weisen.
OK, danke sehr. Gut zu wissen.

(EDIT: Mein Geschichtslehrer hatte echt Ahnung, auch in den kleinen Dingen. Also werde ich mich wohl falsch erinnern. Ist ja auch schon ein paar Jahrzehnte her.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben