Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Wer war eigentlich Schuld dass da ein Aberglaube entstand?

Wahrscheinlich waren es „Berge“ und die mit Sicherheit die „Royal Candian Air Force““.

So, nun genug der Hinweise und...

Erfreuen wir uns an den schönen Song von Kari Bremnes: „E du Nord“, einen der schönsten Songs die ich kenne.
 
Die Lösung dieses Rätsels führt uns wiederum nach Norwegen.
All meine Hinweise deuteten ja auf Norwegen.

Dieses Mal aber ins Rogaland, in die viertgrößte Stadt Norwegens – Stavanger.

Und da erst einmal zum Dom, denn der Schutzheilige dieses Doms ist Sanct Svithun (Svithin) von Winchester/England.

Dieser Name veranlasste die Reederei DSDS in Stavanger (Det Stavangerske Dampskibsselskap) u.a. 2 Schiffe mit den Namen dieses Heiligen zu taufen.

Eins lief im März 1927 vom Stapel.

Dieses Schiff wurde am 30.09.1943 irrtümlicherweise von der Royal Canadian Air Force bombardiert und versenkt. Es starben da 35 norwegische Zivilisten und 12 deutsche Soldaten.

Die Reederei gab ein neues Schiff 1950 in Auftrag. Der Stapellauf war am 8.06.1950 und man gab diesen wiederum den Namen Sanct Svithun.

Am 21.10.1962 lief dieses Schiff auf Grund. Es starben 41 Menschen. Dieses Schiff hatte aber schon im Januar 1952 ein Unfall, da kam Gott sei Dank jedoch Niemand um.

Jedenfalls, die Reederei beschloss daraufhin, nie wieder einen Schiff diesen Namen Sanct Svithun zu geben.
Und ich glaube daran halten sich auch andere Reedereien in Norwegen.

Wer was interessantes hat, kann dann weiter machen. Es war ja nur unvollständig gelöst.
 
Ich hätte eines, wenn ihr bis heute Abend Geduld habt. Ich habe nämlich extra für dieses Rätsel ein Foto geschossen. Leider gibt es, wie ich bei der Google-Recherche herausfand, bereits ein ähnliches Foto, wenn auch aus einem anderen Winkel.
 
DSC03128.jpg
Dieser Kollege sitzt vor seinem ehem. Amtssitz. Wo ist das und wer ist er und warum ist er in einem Geschichtsforum von Interesse?
 
Das vierte Kapitel fängt mit dem Wort "Dithmarscher" an, dann wird es wohl der Verfasser der Dithmarscher Chronik sein.
 
@Sepiola: Ja! :)
In Büsum:
Johann Adolfi Köster ("Neocorus") war ein bedeutender Chronist der Geschichte Dithmarschens; er bearbeitete für die Einführung in die Geschichte auch den Text der Germania des Tacitus in mittelniederdeutsch.
 
upload_2020-9-14_20-14-28.png


Wann wurde dieses Denkmal aufgestellt?
Im Bauausschuss saß damals ein späterer König, der als Opfer eines Justizverbrechens endete.
 

Anhänge

  • upload_2020-9-14_20-7-11.png
    upload_2020-9-14_20-7-11.png
    250,4 KB · Aufrufe: 225
So wie bei uns nur wenige Herrscher den Beinamen "der Große" erhielten, war das auch im historischen Raum des heutigen Thailands selten. Dieser König hat den Beinamen "Maharat" = "der Große".
 
Zurück
Oben