Innerjüdischer Konflikt im 5. Jahrhundert

Dido

Mitglied
Ich mache derzeit einen Kurs über die Geschichte der Bibel. In meiner Bibel gibt es einen englischen Essay, der erwähnt, dass es im 5 Jahrhundert wohl einen innerjüdischen Konflikt gegeben hat und zwar zwischen denjenigen, die Vorfahren im Exil hatten bzw aus der Diaspora zurückkehrten (nannten sich selbst: Kinder des Exils) und offenbar hatten sie Probleme mit denjenigen, die im Land geblieben waren, obwohl Cyrus (der Persische König) allen Menschen aus der Gemeinde angeboten hatte, das Land zu verlassen (und ihnen dafür auch finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt hatte. Weiß jemand zu dieser Episode genaueres? Warum genau gab es diesen Konflikt? Welche Auswirkungen hatte er auf die Gesellschaft? Es scheint mir nämlich so, dass Cyrus die Gemeinde "loswerden wollte", denn er gab zwar Mittel für eine "Ausreise" aber die verbleibende Gesellschaft lebte in Armut, zumindest steht das so in meinem Essay.
 
Kyros (II.) lebte im 6. Jhdt., er starb 526. Das mit dem englischen Essay in der Bibel habe ich nicht verstanden. Was genau meinst du? Hast du eine englische Bibelübersetzung vorliegen? Und daraus einen Auszug? Oder meinst du wirklich einen auf englisch verfassten Essay über diese Episode?
 
Kyros (II.) lebte im 6. Jhdt., er starb 526. Das mit dem englischen Essay in der Bibel habe ich nicht verstanden. Was genau meinst du? Hast du eine englische Bibelübersetzung vorliegen? Und daraus einen Auszug? Oder meinst du wirklich einen auf englisch verfassten Essay über diese Episode?
Ein Bibelkommentar?
...einen innerjüdischen Konflikt gegeben hat und zwar zwischen denjenigen, die Vorfahren im Exil hatten bzw aus der Diaspora zurückkehrten (nannten sich selbst: Kinder des Exils) und offenbar hatten sie Probleme mit denjenigen, die im Land geblieben waren, obwohl Cyrus (der Persische König) allen Menschen aus der Gemeinde angeboten hatte, das Land zu verlassen (und ihnen dafür auch finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt hatte. ...
Nicht "obwohl Cyrus", sondern eher "weil Cyrus". Du scheinst zu meinen, mit "Land" sei das Reich des Kyros gemeint.
Tatsächlich geht es um die "Heimat" Judäa, in der ein Teil der Bevölkerung verblieben war, während andere in die "Babylonische Gefangenschaft verschleppt" wurden, aus der sie unter Kyros zurückkehrten nach Judäa.
Auf die Schnelle eine Kurzfassnung
Babylonisches Exil – Wikipedia
vor allem ab da
Babylonisches Exil – Wikipedia
 
@El Quijote Ich habe die Jewish Study Bible. Im Appendix finden sich einige Essays. Unter anderem zum "Historical and Geographical background" Ich beziehe mich auf den Abschnitt "The end of the kingdom of Judah". Hier steht zunächst, dass Kyrus der jüdischen Bevölkerung finanziell geholfen hat, in ihre Heimat zurückzukehren. Daraus entstanden dann wohl Konflikte, zwischen denjenigen die im Exil gewesen waren, und diejenigen die geblieben waren....

@Liborius:
Aber warum genau kam es zu diesem Konflikt? Und wie ist es einigen Leuten aus der Gemeinde überhaupt gelungen dem Exil zu entgehen, denn ich hatte immer angenommen, dass das Babylonische Exil für die gesamte Bevölkerung gegolten hat.... Und welche Auswirkungen hatte der Konflikt auf die Bevölkerung / Kultur etc.?
 
@El Quijote Ich habe die Jewish Study Bible. Im Appendix finden sich einige Essays. Unter anderem zum "Historical and Geographical background" Ich beziehe mich auf den Abschnitt "The end of the kingdom of Judah". Hier steht zunächst, dass Kyrus der jüdischen Bevölkerung finanziell geholfen hat, in ihre Heimat zurückzukehren. Daraus entstanden dann wohl Konflikte, zwischen denjenigen die im Exil gewesen waren, und diejenigen die geblieben waren....
Also dem Yishuw (ich weiß nicht, ob dieser Begriff damals verwendet wurde, er wurde im 19. Jhdt. für die Juden, die vor dem Zionismus in Palästina lebten verwendet), das ging aus deinem ersten Posting nicht klar hervor, das klang so, wie die, die quasi nach der Befreiung durch Kyros am Euphrat blieben.
 
das klang so, wie die, die quasi nach der Befreiung durch Kyros am Euphrat blieben.
Mir war das eben auch nicht klar, hab aber grad nochmal nachgelesen. Es ging definitiv um Konflikte zwischen denjenigen die im Exil gewesen waren ( children of the exile) und denjenigen die geblieben waren (people of the land). Die Namen in Klammern haben sie sich selbst gegeben.... Ich hätte da gern ein paar mehr Quellen dazu, wenn sich da jemand mit auskennt. (Kann gerne auch Englisch sein).
 
Eroberte Gebiete wurden selten völlig entvölkert. Wie auch im vorliegenden Fall, wurde in erster Linie die Elite verschleppt, deportiert, versklavt, um sie besser unter Kontrolle zu haben. Damit hatte man zugleich auch die "führungslose" verbliebene Bevölkerung besser unter Kontrolle.

Weshalb der Konflikt? Stell dir vor (ich spitze jetzt mal zu): Da kommen Leute nach Juda, die seit mehreren Generationen im "heidnischen Ausland" gelebt haben und führen das große Wort, wollen angeben, was zu machen ist, z,B, dass ein Tempel gebaut wird. Und als "Gipfel der Frechheit" soll der auch nur für sie sein, weil nur sie die "richtigen Juden" sind und nicht die "Eingeborenen".

Vllt. zum Hintergrund noch interessant: Kyros-Zylinder – Wikipedia
 
Zurück
Oben