Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Details zum Brunnen:
Das Pferd ist ca. 70 cm hoch und befindet sich hinter der Hauptskulptur, die etwa 5 mal höher ist.
Das Brunnenbecken ist quadratisch.
Die Anlage wurde von einem ausländischen Künstlerpaar gestaltet.
 
Ich gehe davon aus, dass das Pferd Poseidon darstellen soll, der soeben mit Medusa ein Stelldichein hatte und sich nun in Pferdegestalt davonmacht. Es steht nämlich im Gorgo- oder Medusabrunnen auf dem Henriettenplatz in Berlin.
Die Künstler sind Anne und Patrick Poirier aus Frankreich.

Sollte das Pferd jedoch Pegasos selbst darstellen, empfehle ich dringend einen bekannten Energy Drink.
 
Gemäss Wikipedia sollen die beiden Figuren historische Persönlichkeiten darstellen. Ich glaube das nicht.
Für wen oder was wurde dieses Denkmal errichtet?
so.JPG

Hinweisgebend, wenn auch etwas weit hergeholt, könnte diese wissenschaftlich noch nicht zweifelsfrei geklärte Aussage sein: "Früher war mehr Lametta!"
 
Es gab eine Zeit, da hörte man in der Gegend des Denkmals diesen Spruch:
Warte, schwarzer Vogel, warte, bald kommt wieder Bonaparte.
 
Schlacht bei Dennewitz/jetziges BL BB 06.09.1813.

Deutsche Seite:

· Friedrich Wilhelm von Bülow

· Bogislav Friedrich Emanuel Graf Tauentzien von Wittenberg.

Französche Seite:

· Marschall Michel Ney

· Verbündete Sachsen.

Die Franzosen kamen nicht nach Berlin.

Wenn’s stimmt, könnte jemand anderes weitermachen?
Ich bin gerade Mitakteuer im Weihnachtsrätsel Norwegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachtsrätsel bei meinen Freunden fast erledigt.
Ich hatte ein Rätsel (keine Skulptur!) zur 1. Norwegischen Königin nach Ende der Union mit Schweden eingestellt.
König und Königin -> Ehepaar mit deutschen Wurzeln.

Nun hätte ich mal eine Skulptur für hier.

Wer könnte dies sein und wo steht diese Skulptur.
Den weißen Punkt nicht beachten. Dies ist ein kleines Loch im Foto.

upload_2020-11-24_15-48-26.png
 

Anhänge

  • upload_2020-11-24_15-45-36.png
    upload_2020-11-24_15-45-36.png
    486,2 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Keine Idee?

Ein Student einer sehr bekannten Universität, in einer sehr bekannten Stadt mit viel, viel Historie.
Die deutsche Reichswehr (1921 – 1935) war dort auch mal tätig.
Dieser Student war auch Fan von L. v. Beethoven und er liebte besonders dessen „Appassionata“.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Arbeit (Musical Interests and Priorities of Vladimir Lenin) zwar nicht erwähnt, könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass er auch die Musik von Modest Mussorgski mochte.
Der nämlich verrät uns in seiner Oper "Boris Godunow", wo die Statue steht, wenn Warlaam singt:"Как во городе было во Казани" (Es war einmal in der Stadt Kasan...).

Der junge Wladimir Iljitsch Uljanow (damals wohl noch nicht, aber später "Lenin" genannt) als Jura-Student in Kasan. Die Skulptur hat zwar mehr Ähnlichkeit mit Leonardo di Caprio, aber der kriegt in Kasan eher kein Denkmal.
 
Genau!
Diese Skulptur ist der Student Wladimir Iljitsch Uljanow genannt Lenin.

Skulptur steht in Kasan an den Flüssen Wolga und Kasanka.
 
Dieses Mal ist nicht die Frage, wen oder was die Skulptur darstellt, sondern welche Skulptur fehlt?

lost.JPG

Die 2m hohe Bronzestatue nach einem Original eines bedeutenden Bildhauers wurde Ende der 70er gestohlen und ist bisher noch nicht wieder aufgetaucht. Zum Glück gibt es davon noch weitere Exemplare anderswo.

An was dieses imposante Denkmal (allein der Unterbau ist ist 3m hoch) damals überhaupt erinnern sollte, erschliesst sich mir noch nicht ganz. Geschehnisse am 20. September 1863 sollen dabei eine Rolle spielen.
 
Zum Wochenende ein paar Hinweise:
Für Militärhistoriker der Hinweis auf ein der (ehemaligen) Inschriften:
"Ohne Lebus kein Düppel, ohne Düppel kein Königgrätz, ohne Königgrätz kein Vionville".

Für Kunsthistoriker der Hinweis, dass ein Exemplar der fehlenden Skulptur auch im Park Sanssouci steht.
 
Das Original der gesuchten Statue steht heute in der Alten Nationalgalerie und stammt von dem Künstler, der auch das unter den Linden stehende Standbild jenes Herrn schuf, welcher gemäß Heinz Erhardt namensgebend für Pommes Frites sein soll.

Die Ruine steht an der 4,9 km langen Strecke einer Kleinbahn, die heute nur noch als Museumsbahn betrieben wird und ihren Ausgangspunkt in einem Kurort hat.
 
Danke , das sind ja hochinteressante Quellen zum Thema. Nach der kniffligen Frage zu Preußens glorreicher -aber doch Vergangenheit, -hier was leichteres...so vermute ich mal ...
Bronze.jpg
Bronze.jpg
 
Zurück
Oben