Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Ich fürchte mein Bild wird auch ohne Bildersuche schnell erkannt werden, aber die Statue gefällt mir.


Bild.JPG
 
Ich fürchte mein Bild wird auch ohne Bildersuche schnell erkannt werden, aber die Statue gefällt mir.
Eine Suche nach Skulptur Hitlergruß Faust führte direkt zum "Jahrhundertschritt":

Der Jahrhundertschritt ist eine Bronzeplastik, die von Wolfgang Mattheuer 1984 geschaffen wurde. Sie gilt als eines der bedeutendsten Kunstwerke der DDR zu Zeiten der Deutschen Teilung und ist eine Parabel auf die Zerrissenheit des 20. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Jahrhundertschritt
Von dieser Skulptur gibt es fünf Exemplare, von denen das Gesuchte in Leipzig vor dem Zeitgeschichtlichen Forum steht.
 
Den SED-Ikonoklasten war offenbar entgangen, dass dieser Engel für Toleranz, Völkerverständigung und Friedensliebe stehen sollte. Leider wissen auch heute nur wenige Leute, wie sehr sich Karl May in seinen letzten Lebensjahren für die Aussöhnung mit den Franzosen und gegen einen dämmernden Ersten Weltkrieg eingesetzt hat.

Du bist dran. ;)
 
Es handelt sich bei den zwei Frauen nicht um zwei historische Persönlichkeiten, sondern um die Personifikation zweier Staatsgebilde, die damals endlich, nach sehr langer Zeit zusammen fanden.

Die Legende besagt, dass dem Bildhauer zwei Frauen Modell standen, die ausgerechnet aus jener Region stammten, mit der die beiden über Jahrhunderte immer wieder in Konflikte gerieten, auch kurz vor der Enthüllung wieder.
Das Denkmal wurde darum so aufgestellt, dass die Rücken der beiden in die Richtung dieser Region zeigen. Positiv ausgedrückt schauen sie in die Richtung ihrer gemeinsamen Zukunft.
 
In der Stadt, in der das Denkmal steht, wird man sich heute Nacht wieder an ein historisches Ereignis erinnern, welches vor etwas mehr als 400 Jahren dort geschah. Es ist das bekannteste und unter normalen Umständen das am meisten gefeierte Ereignis in dieser Stadt. Ein Suppentopf spielt dabei eine wichtige Rolle.
 
Wo stehen sie, wen stellen sie dar und wie wird das Denkmal genannt?
Das sind die Kantonsallegorien Geneva (rechts glaube ich?) und Helvetia, im Englischen Garten in Genf. Hintergrund ist der Eintritt von Genf (Geneva) in den Schweizer Bund (Helvetia, nach dem alten Stamm der Helvetier). Wie es genannt wird? Meinst du einfach "Nationaldenkmal"?. Das letzte Mal, dass ich selbst dort war, das ist sehr lange her...:D
 
Das sind die Kantonsallegorien Geneva (rechts glaube ich?) und Helvetia, im Englischen Garten in Genf.
Die Frage ist in allen Punkten richtig beantwortet!

Hier ein Bild des Nationaldenkmals von vorne: File:Nationaldenkmal Genf.JPG - Wikimedia Commons
Von vorne gesehen links, mit dem Krönchen, Geneva, die Republik Genf verkörpernd und rechts Helvetia, welche die Schweiz versinnbildlicht.
Sie blicken in Richtung Schweiz, weg von Savoyen. Bildhauer Robert Dorer.
 
Zurück
Oben