Damit hier auch alle mitbekommen, was die Ahnenforscher in ihrem Forum zu diesem Fall bisher herausgefunden haben, eine kleine Zusammenfassung:
Es gab einen ungarischen Piloten der Flik 11 mit dem Namen Josef Szatory (József Szátory), der am 13.06.1917 in Galizien über Horozankha (20km von Luka entfernt) verwundet wurde, am 14.06.1917 seinen Verletzungen erlag und am 15.06.1917 unter Anwesenheit seiner Kameraden begraben wurde (Ortsangabe in der ungarischen Zeitung: Martinovi - eventuell das Nachbardorf von Luka, nämlich das heutige Novyi/Staryj Martyniv).
Ujvidéki Hirlap (ungarische Zeitung)
ANNO, Pester Lloyd, 1917-09-07, Seite 20
Der Beobachter, der mit im Flugzeug saß und das Flugzeug landete, hieß je nach Quelle Eugen Nagy oder Franz/Ferenc Nagy de Somlyo, der für den 13.06.1917 als verwundet erwähnt wurde. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass er am selben Tag gestorben oder zusammen mit Szatory begraben wurde.
Es ist nahe liegend, dass beide Gräber für Flieger/Aviatiker gedacht und vom selben Auftraggeber und/oder Bildhauer gleichzeitig oder in kurzem Abstand nacheinander platziert wurden. Eine spätere Umbettung zweier im Jahr 1917 unabhängig voneinander gefallener Flieger aus entfernteren Orten kann man auch in Betracht ziehen.
Wenn man davon ausgeht, dass beide Gräber für die Opfer desselben Flugzeugabsturzes bestimmt waren, kann es sich nur um den Beobachter Szatorys handeln, da kaum jemand anders in Frage kommt.
Falls die Zeugenaussagen diesbezüglich aber zweifelhaft sind, kann es sich beim zweiten Toten um jemanden handeln, der entweder bei einem anderen Flugzeugabsturz 1917 ums Leben kam oder in der selben oder einer anderen Fliegereinheit tätig war und auf andere Weise starb.
Dazu gibt es einen Piloten aus der Flik 11, der kurz zuvor am 23.05.1917 gefallen ist, ein Ferdinand Knötig. Auch dabei überlebte der Beobachter, ein Oberleutnant Franz von Fasching. Eine der Zeitungen gibt allerdings an, das sei an der italienischen Front geschehen.
ANNO, Oesterreichische Morgenzeitung und Handelsblatt, 1917-05-30, Seite 5
ANNO, Fremden-Blatt, 1917-07-07, Seite 18
Offen sind noch die Fragen:
Welcher Name steht auf dem zweiten Grabstein?
Was bedeuten die Nummern auf den beiden Grabsteinen?
Die österreichischen Flugzeug Historiker wurden angefragt, worauf diese Foto und Suchmeldung in den öfh nachrichten veröffentlichten.