Bonn ist nicht Weimar“.

Lojen

Neues Mitglied
Hallo Leute
Ich brauche Hilfe
Ich habe diese Aufgabe aber ich kann die nicht antworten
Können Sie bitte mir helfen


Beurteilen Sie die Aussage „Bonn ist nicht Weimar“.

Ich habe wirklich versucht zu machen aber ich könnte nicht
Und ich bin nicht deutsche und ich weiß nicht zu viel über diese Theme

Ich bin neu hier und ich brauche Hilfe bitte
 
Es geht um die Schwäche der Weimarer Republik, die letztendlich von den Antidemokraten aufgelöst wurde, sowie der Anfälligkeit ihrer Verfassung und die Stärke der Bundesrepublik (gerne auch als Bonner Republik bezeichnet) und ihres Grundgesetzes, welches auf Basis der Erfahrungen des Scheiterns der Weimarer Verfassung verfasst wurde.
 
"Bonn ist nicht Weimar" – so lautete der ebenso sachliche wie beschwörende Titel eines Essays, den der Schweizer Publizist Fritz René Allemann im Jahr 1956 veröffentlichte."

lautet der Anfang des Essay`s, in dem sich Möller mit den Gefahren beschäftigt, die von - primär - rechtsextremen Parteien in Deutschland und Europa bzw. USA ausgehen.

Weimarer Verhältnisse? Zum Anteil der Parteien am Ende der Weimarer Republik | APuZ
 
Fromme, Friedrich Karl
Von der Weimarer Verfassung zum Bonner Grundgesetz
Die verfassungspolitischen Folgerungen des Parlamentarischen Rates aus Weimarer Republik und nationalsozialistischer Diktatur

Es gibt davon eine Lesprobe. Selbst das Inhaltsverzeichnis gibt die eine Liste wichtiger Stichworte.

https://www.duncker-humblot.de/_files_media/leseproben/9783428499922.pdf

Ein kurzer Überblick von der Bundeszentrale für politische Bildung. In der Regel verständlich geschrieben:

Die Weimarer Reichsverfassung. Vorbild oder Gegenbild des Grundgesetzes? | APuZ

Mehr auf Srudienniveau ein Artikel auf Jstor:
Schick, Walter. “Bonner Grundgesetz Und Weimarer Verfassung — Heute.” Archiv Des Öffentlichen Rechts

https://www.jstor.org/stable/44305026


Oder wäre dir Englisch lieber?
 
"Bonn ist nicht Weimar" lautete der Titel eines Buches von Fritz René Allemann aus dem Jahr 1956. Allemann war ein Journalist aus der Schweiz. Er zeigte sich optimistisch, was die Zukunft der Demokratie in Deutschland anging. Elf Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der nationalsozialistischen Diktatur gab es in Europa da noch Zweifel. Insofern war diese Publikation wichtig.

Kurz und bündig: Fritz Rene Allemann: Bonn ist nicht Weimar - Politik - Tagesspiegel
 
Zurück
Oben