Kelten gegen griechische Phalanx

Die Geschichte mit dem Joch kenn ich nur von den kaudinischen Pässen, und da gings gegen die Samniten, ein italisches Volk.

An die Theorie, dass die Entwicklung von einer Phalanx zur flexibleren, va auf das Pilum setzenden Kampfweise mit den Auseinandersetzungen mit den cisalpinischen Kelten zusammen hängt, glaub ich mich dunkel erinnern zu können; müsst ich nochmal nachprüfen. Aber auch das kann mangels guter Quellen im besten Fall Spekulation sein.

Und ich sprach nicht von Zufall, sonder davon, dass wir die aussschlaggebenden Faktoren schlicht nicht mehr bestimmen können. ;)

In die kunstvoll zu Stacheln geformten Haare :D

Rein frisur-technisch haben die Kelten auf jeden Fall gewonnen, wenn auch sonst nicht so richtig; ist eigentlich wie bei der Auseinandersetzungen Punks vs Polizei... ;)
 
Wiki spekuliert, dass die Übernahme des Pilums in die römischen Legionen auf die Samnitenkriege zurückzuführen sei. Das würde ja mit der "Jochgeschichte" korrespondieren. Ob das zutrifft, weiß ich nicht.

ist eigentlich wie bei der Auseinandersetzungen Punks vs Polizei
Offtopic: Wann hatte denn die Polizei mal ihr Allia gegen Punks? :D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt hat sich aber auf den Chaostagen - nicht nur '95 - die Polizei durchgesetzt.

Gegen eine Einführung des Pilums bei den Römern wegen der Erfahrung mit den Kelten nach der Schlacht bei Allia würde auch sprechen, dass Caesar im Gallischen Krieg (1, 25, 2-4) beschreibt, wie wenig die keltischen Helvetier einem geordneten Angriff mit Pila entgegenzusetzen hatten:
"(2) Das Fußvolk schleuderte die Wurfgeschosse von der Anhöhe herab und durchbrach mit leichter Mühe den Schlachthaufen der Feinde. Sobald dieser gesprengt war, machte man einen Angriff mit gezogenem Schwert. (3) Die Helvetier waren bei dem Kampf sehr im Nachteil, weil die schweren Wurfgeschosse der Römer meist mehrere Schilde auf einmal durchbohrten und aneinander hefteten. Hatte sich nun einmal das Eisen gebogen, so konnte man weder die Waffe herausziehen noch bequem kämpfen, weil der linke Arm, der den Schild trug, gehindert war. (4) Viele warfen deshalb, nachdem sie den Arm lange hin- und hergezerrt ihren Schild weg und fochten mit entblößtem Körper."
 
Trotzdem haben die Kelten später noch eine Schlacht gewonnen mein ich. Keine Ahnung aber wie die heißt. War die nachdem die Römer durch das "Joch" gehen musste und den Cäsar in seiner Kriegsbeschreibung meint gerächt zu haben.
Die Geschichte mit dem Joch kenn ich nur von den kaudinischen Pässen, und da gings gegen die Samniten, ein italisches Volk.
Die Tiguriner (ein "Gau" der Helvetier) besiegten 107 v. Chr. ein römisches Heer unter dem Konsul Lucius Cassius Longinus, der im Kampf fiel, und zwangen die Überlebenden durch das Joch. Caesar nahm für sich in Anspruch, durch seinen Sieg über die Tiguriner diese Schmach gerächt zu haben.
 
Die Tiguriner (ein "Gau" der Helvetier) besiegten 107 v. Chr. ein römisches Heer unter dem Konsul Lucius Cassius Longinus, der im Kampf fiel, und zwangen die Überlebenden durch das Joch. Caesar nahm für sich in Anspruch, durch seinen Sieg über die Tiguriner diese Schmach gerächt zu haben.

Die Schlacht muss es gewesen sein.
 
Danke für den Hinweis aufdie Tiguriner, die Episode war mir nicht bekannt.

Gegen eine Einführung des Pilums bei den Römern wegen der Erfahrung mit den Kelten nach der Schlacht bei Allia würde auch sprechen, dass Caesar im Gallischen Krieg (1, 25, 2-4) beschreibt, wie wenig die keltischen Helvetier einem geordneten Angriff mit Pila entgegenzusetzen hatten: (...)

Ist mE kein Argument. Da liegen ein paar Jahrhunderte und ein Hochgebirge zwischen. Mehr dazu vielleicht die Tage. Auf jeden Fall gilt: Die frühe Entwicklung der römischen Armee bleibt mangels glaubwürdigen Quellen ziemlich im Dunkeln.

Im Endeffekt hat sich aber auf den Chaostagen - nicht nur '95 - die Polizei durchgesetzt.

Verflixt, unsere Presse ist auch nicht glaubwürdiger als Livius. :rolleyes:
 
Kelten unter Brennus haben 399 die Römer in einer grossen Schlacht an der Allia besiegt und Rom eingenommen. Kelten unter Bolgius haben Mazedonien verwüstet und ihren Kurzzeit- König Ptolemaios Keraunos 279 in offener Feldschlacht geschlagen und geköpft. Obwohl der als sehr fähig und mutig galt. Kelten haben unter Pyrrhus von Ephesos gekämpft, und die Römer zwei mal geschlagen
 
Die Schlacht an der Allia wird auf 376/386 oder 390 v. Chr. datiert.
Stimmt. Die Schlacht war nicht 399, sondern 386. Da hab ich mich um 13 Jahre vertan. Ich schreibe aus dem Kopf, in meiner Freizeit, keine wissenschaftliche Dissertation, sondern in einem Diskussionsforum und habe versäumt, die Zahl zu überprüfen.
 
Zurück
Oben