Fragen zum Pazifikkrieg

M_Krause

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich bin neu im Forum, und recherchiere gerade für eine Geschichte. Ich habe ein paar Fragen, und hoffe, hier ein paar Hinweise zu bekommen. Ich bin auch gegenüber Buchempfehlungen offen.
Hier sind meine Fragen:

1) Wurden im Pazifikkrieg seitens der US.Navy Suchaktionen für abgeschossene Piloten durchgeführt? Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen. aber diese kleine Frage ist für die Geschichte sehr wichtig.

2) Wie schaut eine Ausrüstung eines Piloten den aus? Ich kann mir denken, dass sie zumindest mit einer Pistole bewaffnet waren, aber wie sieht es mit Proviant aus? Gab es so etwas wie eine allgemeine Notausrüstung im Sinne eine Zeltes oder dergleichen? Gab es Kartenmaterial?

3) Waren Aufklärungsflugzeuge solo unterwegs?

4) Kann mir jemand etwas über die amerikanische Präsenz auf den philippinischen Inseln um 1944 erzählen? Ich habe schon über die amerikanisch/philippinische Armee gehört, weiß aber nichts über deren Organisation, sowie Präsenz. Mich interessiert besonders Dinagat Island. Gab es dort Stützpunkte, Außenposten, oder dergleichen?

So, dass wären meine Fragen. Ich bedanke mich im Voraus, für eventuelle Mühen:)
 
Mich interessiert besonders Dinagat Island. Gab es dort Stützpunkte, Außenposten, oder dergleichen?
Ab dem 15. Januar 1944 war Capt. Truman Heminway auf Dinagat "Coastwatcher" und meldete von dort hunderte von japanischen Schiffsbewegungen bis zum Eintreffen des 6th Ranger Battalions am 17. Oktober im Vorfeld der Invasion von Leyte.
Eine seiner Beschreibungen aus der Zeit vorher auf Mindanao gefällt mir besonders gut:
The first six months, we threw food away when ants got in it. The second six months we picked out the ants and ate the food. The third six months we ate the food, ants and all. The fourth six monts we grabbed the ants when they got away, and put them back in the food.

Wenn es etwas lustiges werden soll, kann ich den Film Der große Wolf ruft – Wikipedia (Father Goose) empfehlen. Ein Film über die Abenteuer eines Coastwatchers auf einer fiktiven Insel im Pazifik. Historisch gesehen Quatsch, aber Leslie Caron und Cary Grant in Höchstform.
 
zu 4.
Dinagat fiel in den 10th Military District (Mindanao), zuständig Wendell Fertig im Guerillakrieg.
Wendell Fertig and His Guerrilla Forces in the Philippines Fighting the Japanese Occupation, 1942-1945

zu 1. ja. Zum einen wurde dies (Rettung in offener See) von Bordflugzeugen der Kreuzer und Schlachtschiffe durchgeführt, zum anderen wurden aufgrund der Erfahrungen sogar eigene Rettungsgruppen gebildet. In der Marianen-Schlacht und später in den Philippinen wurden diese eingesetzt, zB VH-1 (Rescue Squadron) - Wikipedia

zu 3. ja. Das hing von den befohlenen Aufklärungsstreifen ab. Es gab auch Nachtflüge.

zu 2. es wurden liferafts und Emergency Kits mitgeführt. Die dehydrierte Nahrung bezog sich auf mehrere Rationen, auch Vitamintabletten dabei. Selbst an ein "Fishing Kit" wurde gedacht.
 
Ja, die Uboote spielten hier auch eine wichtige Rolle.

Zusätzlich bei der Versorgung des Widerstandes auf den Philippinen mit Material, u.a. mit den Radiosendern für die Übermittlung der japanischen Bewegungen und Stärkeverhältnisse.
 
Hallo!

Vielen herzlichen Dank für die Antworten! Mit dem Wissen komme ich nun weiter. Also nochmals ganz vielen Dank an alle!!!
 
Wracks aus den Pazifikkrieg sind Hunderte identifiziert worden, dieses hier ist mit einem der größten australischen Desaster verknüpft:

der Untergang des japanischen Gefangenen-Transporters Montevideo Maru, torpediert vor Luzon von USS Sturgeon, der Transport von Rabaul kommend:
SS Montevideo Maru - Wikipedia
6010D1A8-6B73-439A-BE34-DB8203FF69D7.jpeg 35EC7027-CC4D-46E1-8EFE-7FF8BC1FE81C.jpeg

World War II shipwreck of SS Montevideo Maru, which sank with over 1,000 POWs, found in South China Sea | CNN
 
Ich bin auch gegenüber Buchempfehlungen offen. [/QOUTE]

PACIFIC-THEATER-OF-WAR.jpg


Im Klappentext steht dass Admiral S.E. Morison eine fuenfzehnbaendige Geschichte der US Navy im 2.WK geschrieben hat. Dort duerften Dir alle Fragen beantwortet werden. Obiges Buch enthaelt Kurzfassungen aus dem Werk.
Afficionados dieser Thematik verschlingen 'sea Classics', dort gibt es mittlerweile mehrere hundert Ausgaben und dort wird jeder Aspekt , jede story bis in's letzte Detail ausgehoehlt.
SEA-CLASSICS.jpg

Ich kann mir denken, dass sie zumindest mit einer Pistole bewaffnet waren, aber wie sieht es mit Proviant aus? Gab es so etwas wie eine allgemeine Notausrüstung im Sinne eine Zeltes oder dergleichen? Gab es Kartenmaterial?
Alle Flugzeuge die im Zuge der Lend-Lease shipments der Sowjetunion uebergeben wurden, hatten eine gut ausgestattete Notausrüstung: Angelzeug sogar mit Koeder und Wuermern, Gummiboot , reichlich Proviant in Buechsen, signal mirror etc. Die eigenen Navy Flugzeuge ( damals gab es das nicht, sie waren der US Army zugeordnet) werden wohl genauso augestattet worden sein.
 
Zurück
Oben