Unbekannte Uniform, Sütterlin

Brennhansl

Neues Mitglied
Hallo, auf dem Bild ist mein bayerischer Großvater, Jahrgang 1898, Jahr der Aufnahme Anfang bis Mitte der 1930er. Wer erkennt die Uniform? Militärisch? Polizei? Anderes? Kann bitte jemand die deutsche Schrift auf der Rückseite übersetzen?
 

Anhänge

  • Gleixner, Alois, Säbel.pdf
    95,5 KB · Aufrufe: 249
  • Gleixner, Alois, deutsche Schrift.pdf
    114,3 KB · Aufrufe: 217
Die Schrift, kannst du die ggf. in besserer Auflösung scannen? Schief und schlechte Auflösung ist eine blöde Kombi.

Was ich wollte längst zerschlagen,
Herr, ich lasse ja das Klagen,
Und doch kurz ist still.
Nun aber gib auch Kraft zu tragen
was ich nicht will.

In bleibender Erinnerung
Dein Freund
Alois Gleixner
Die Lesung des Gebetes/Gedichtes ist in einigen Buchstaben unsicher.
 
Hier noch eine Variante:
Was ich wollte, liegt zerschlagen
Herr ich lasse ja das Klagen
Und das Herz ist still.
 
Cool. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Dass er die Uniform meint.
Hast Du eine Ahnung, welche Uniform das sein könnte?
 
Cool. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Dass er die Uniform meint.
Ich denke nicht, dass er die Uniform meint, sondern eher die ihm auferlegte Bürde, in den Krieg ziehen zu müssen. Ganz im Tenor Eichendorffs.

Hast Du eine Ahnung, welche Uniform das sein könnte?
Ich bin in militärischen Dingen unbeleckt.

(edit: Mutmaßungen zum falschen Bild geschrieben. Diese wieder entfernt.)
 
Auskunft Daniel Hohrath, Bayerisches Armeemuseum: Auf dem Foto ist eine Uniform der bayerischen Landespolizei zu sehen. Dort hatte er wohl eine mittlere Stellung inne (Wachtmeister vermutl.). Das Foto dürfte aus den späten Zwanziger oder frühen Dreißigerjahren stammen. Bis 1936 wurden die Polizeiuniformen reichsweit vereinheitlicht.
 
Zurück
Oben