Ausrüstung eines Rekruten des 1. Weltkriegs

Brennhansl

Neues Mitglied
Auf dem Bild ist mein Großvater aus der Oberpfalz. Jahrgg. 1898. Mehr weiß ich nicht. Was sagt Euch das Bild? Ausrüstung, Waffengattung, Einheit? Was bedeutet die vierstellige Nummer zu seinen Füßen?
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Gleixner, Alois, Rekrut.pdf
    102,1 KB · Aufrufe: 301
Ich bin in militärischen Dingen unbeleckt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Experten sich manchmal erst dann aus der Deckung trauen, wenn vorher jemand was geschrieben hat, was sie widerlegen können...

Ich könnte die Uniform gerade - wenn ich das Bild kontextlos sähe - als vermutlich deutsch klassifizieren und könnte vermuten, dass es aus den Jahren 1914 - 1916 stammt, da ich weiß, dass danach irgendwann die alten Pickelhauben durch moderne Stahlhelme ersetzt wurden: Die Pickel hatten als Kopfschutz ausgedient, da kaum noch jemand mit dem Säbel zuschlug, stattdessen verrieten sie dem Gegner, wo ein Kopf aus dem Schützengraben ragte.
Die Uniform würde ich - wegen der Überzüge, die auf Schützengraben (Regen- und Schlammschutz, feldgrau, statt uniformbunt) - als militärisch identifizieren, vermutlich bayrische Armee. Aber insbesondere letzteres ist keine Expertise, sondern schlicht aus dem abgeleitet, was ich von dir über deinen Großvater zu wissen glaube. Wenn er kein Bayer war, dann ist die Zuordnung zur bayrischen Armee wahrscheinlich falsch.

Ich denke mal, dass du beim Bayrischen Armeemuseum, bei Herrn HoHrath am besten aufgehoben bist: Daniel Hohrath, M.A. - Bayerisches Armeemuseum
Es wäre aber nett, wenn du dessen Angaben zu deinem Bild uns hier mitteilen würdest (zumindest so Dinge wie Datierung, Dienstgrad (naja, vermutlich Rekrut) etc.)
 
Auskunft Daniel Hohrath, Bayerisches Armeemuseum: Der Dargestellte trägt die Uniform, wie sie beim Ausmarsch 1914-15 getragen wurde. Ein typisches „Abschiedsbild“ vom Fotografen. Die Nummer auf dem Boden ist sicher eine Bildnummer des Fotoateliers, sie wurde normalerweise wegretuschiert. Die Uniform ist die normale der Infanterie, aber die Pistolentasche spricht dafür, dass er eine Funktion z.B. bei der Maschinengewehrabteilung hatte.
 
Ich bin in militärischen Dingen unbeleckt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Experten sich manchmal erst dann aus der Deckung trauen, wenn vorher jemand was geschrieben hat, was sie widerlegen können...

Ich könnte die Uniform gerade - wenn ich das Bild kontextlos sähe - als vermutlich deutsch klassifizieren und könnte vermuten, dass es aus den Jahren 1914 - 1916 stammt, da ich weiß, dass danach irgendwann die alten Pickelhauben durch moderne Stahlhelme ersetzt wurden:

Der Stahlhelm wurde 1916 in der deutschen Armee eingeführt. Der Kriegsteilnehmer Paul Ettighofer berichtet, dass das neue Modell erstmals Ende Februar 1916 bei Verdun eingesetzt wurde und zwar zuerst von einigen Spezialeinheiten. Fotos die aus der Schlacht bei Verdun stammen, lassen Rückschlüsse zu, wann das Bild aufgenommen wurde. Fotos von Soldaten, die noch die Pickelhaube tragen, auf denen teilweise noch Schneematsch zu sehen ist, stammen also vermutlich von Februar-April 1916.

Fotos, die aus der Schlacht an der Somme stammen 1. Juli-Ende November 1916 zeigen dagegen deutsche Soldaten, die inzwischen einheitlich durchgängig mit dem neuen Stahlhelm ausgerüstet sind.

Das Stahlhelm-Modell, das die deutsche Armee übernahm, wurde auch an österreichisch-ungarische, bulgarische und türkische Soldaten ausgegeben. Bei den Alliierten setzte sich das Adrian-Modell der französischen Armee fast überall durch: belgische, italienische und rumänische Streitkräfte übernahmen das französische Modell, das dann auch von Russen und Serben übernommen wurde.

Nur die Amerikaner übernahmen den Tommy-Helm (heißt mit Sicherheit anders, ich glaube benannt nach einem Mr. Brody), den die Briten und Commonwealth-Truppen in beiden Weltkriegen trugen. Die Amerikaner verwendeten im 2. Weltkrieg ein eigenes Modell.
 
Zurück
Oben