Quiz: Die Provinzen des römischen Reiches

adamus

Neues Mitglied
Hallo Leute

Ich wollte euch hier, mit lieber Erlaubnis des Moderatorenteams, ein Quiz vorstellen.
In dem Quiz geht es darum die Provinzen des römischen Reiches auf einer Landkarte zu finden und korrekt anzuklicken.
Der Zeitrahmen ist das Römische Reich um 117 n. Chr. unter Kaiser Trajan. Also der Zeit der größten geographischen Ausdehnung des Reiches.

Zum Quiz: Römisches Reich - Provinzen Quiz | Geographie-quiz.de

Ich hoffe es gefällt euch und freue mich über jegliche Verbesserungsvorschläge.

LG, Roman
 
Schönes Quiz.

Mein Ergebnis: 30/45. Nicht gewusst: Lugdunensis, Achaea, Alpes Poeninae, Baetica, Galatien, Narbonensis, Tarraconensis, Asia.
 
...nur 33 von 45 geschafft... buhuhu... (schlimmer wäre es bei den spätantiken Diözesen ausgefallen)
Sehr hübsches Quiz!
 
40 von 45 nicht schlecht würde ich sagen. Zweimal habe ich richtig geraten, dafür mich aber bei Untermösien vertan-damit kann ich leben.
 
Sehr schönes Quiz! Ich dachte, ich müsste fast alles wissen, dann lag ich aber doch einige Male daneben, etwa bei den Moesiae, den beiden Mauretaniae und in den Alpes.
 
Cooles Quiz.
Und Tatsächlich 44/45 hinbekommen, nur "Alpes Poeninae" versemmelt.
Musste aber auch einige Male raten. Wo "Galatia" ist, darauf bin ich nur qua Ausschlussverfahren gekommen und was bei Moesia und Pannonia nun als "Superior/Inferior" galt, da musste ich raten.

:D
 
35/45 - nicht gewußt: Kilikien, Achaea und Lycia et Pamphylia

und bei sieben weiteren verklickt bzw. daneben gelegen.

Es war mir übrigens vollkommen neu, dass das antike Griechenland Achaea war. Ich hätte irgendwas mit Magna Graecia oder Hellas oder so erwartet.

Ich sehe gerade, dass Magna Graecia (Großgriechenland) für die Römer der griechisch kolonisierte Süden Italiens einschließlich Sizilens war, aber ohne das griechische Mutterland war. Ob in der Antike die Griechen auch diese Definition benutzten, konnte ich dem Wiki-Artikel aber nicht entnehmen: Magna Graecia – Wikipedia
 
Anscheinend wurde der Begriff erstmals von Polybios verwendet. Das wäre diese Stelle im 2. Buch, 39. Kap.: καθ᾽ οὓς γὰρ καιροὺς ἐν τοῖς κατὰ τὴν Ἰταλίαν τόποις κατὰ τὴν Μεγάλην Ἑλλάδα τότε προσαγορευομένην ἐνεπρήσθη τὰ συνέδρια τῶν Πυθαγορείων , also etwa "in den Regionen Italiens, die damals Großgriechenland (Megale Hellas) genannt wurden". "Damals" bezieht sich auf die Zeit, als die Pythagoreer verfolgt wurden, das war im 5. Jhdt. v. Chr. Polybios zufolge war die Bezeichnung Großgriechenland also bereits damals üblich, wenngleich sie vor ihm nirgendwo belegt zu sein scheint.

Zum Quiz: Eine Provinz "Balearica" gab es zu Traians Zeit noch nicht. Die Balearen gehörten damals zu "Hispania Tarraconensis". Erst in der Spätantike wurden sie eine eigene Provinz.

Zu meinem Abschneiden: Ich habe die beiden Mösien, die beiden Pannonien und zwei der drei "Alpes" durcheinandergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf‘m Laptop hat‘s prima geklappt, aber auf‘m Tablet (uraltes iPad) nicht.

Vielen Dank für den Hinweis. Auf allen aktuellen Browsern funktioniert es. Möglicherweise ist auf einem älteren iPad kein moderner Browser mehr möglich. Ich werde den nachgehen. Danke.

Zum Quiz: Eine Provinz "Balearica" gab es zu Traians Zeit noch nicht. Die Balearen gehörten damals zu "Hispania Tarraconensis". Erst in der Spätantike wurden sie eine eigene Provinz.

Ok, das ist ein wertvoller Hinweis! Dann werde ich die Baleraren in "Hispania Tarraconensis" integrieren.
 
Gefällt mir sehr das Quiz - habe allerdings nur 32 richtig - was aber nicht so schlimm ist, da mein Hauptinteresse dem Mittelalter und de Renaissance gilt. Nur Tarocensis ärgert mich, dass ich das nicht gewusst habe - liegt ja wegen der Stadt Tarragona nahe.
 
Zu meinem Abschneiden: Ich habe die beiden Mösien, die beiden Pannonien und zwei der drei "Alpes" durcheinandergebracht.
Dito - darüber hinaus hatte ich definitiv Dusel bei der Reihenfolge der Aufgaben. So tauchten z.B. die Alpes Maritimae vor den beiden anderen Alpenprovinzen auf, was mich vor mehr als einem Fehlschuss bewahrte. Auch Achaea sowie Lycia et Pamphylia ergaben sich durch zufällige Einkreisung, aktiv hätte ich da übelst im Trüben gefischt.

@adamus: Vielen Dank für dieses Ratespiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Quiz: 37 richtig,. allerdings am Anfang doch ein paar daneben gehauen.
Peinlichster Ausrutscher: Lugdunensis!
 
Zurück
Oben