Literatur 1500-1650 außer Deutschland

Kochant

Aktives Mitglied
Wir haben in der Schule praktisch nur die Geschichte auf dem Gebiet des ehem. "Deutschen Reiches christlicher Nation" gelernt. Was ist damals in Frankreich, Spanien, Italien passiert? Gibt es eine empfehlenswerte Darstellung der dortigen Verhältnisse in dieser Zeit?

Gruß
Kochant
 
In Spanien ist das genau das Siglo de Oro (goldenes Zeitalter), da muss man fast eine Literaturgeschichte nennen: Lentzen, Manfred: Spanische Literatur im historischen, politischen und kulturellen Kontext. Berlin 2012.
 
Als erster Überblick mit weiterführender Literatur:

Handbuch der Geschichte Europas. 9 Bände Utb Verlag
"Alle Bände folgen der gleichen Gliederung:
Charakter der Epoche; Geschichte aller europäischen Länder; Europäische Gemeinsamkeiten, gegliedert nach Verfassung und Recht, Politik und internationale Beziehungen, Gesellschaft und Wirtschaft, Kultur und Religion; Forschungsstand, Forschungskontroversen, Forschungsperspektiven; Bibliographie"

Band 5 behandelt die von dir erwähnte Zeitspanne:
Günter Vogler: Europas Aufbruch in die Neuzeit, 1500 - 1650. Handbuch der Geschichte Europas Band 5. Ulmer Verlag. 1 Auflage 08.10.2003. 480 Seiten

Dann gibt es für den Einstieg die Beck-Wissen Bücher.

Zu Italien:

Volker Reinhardt: Geschichte Italiens. Beck-Wissen. 2.12.2019. 127 Seiten.
Inhaltsverzeichnis
I. Prolog: Die Entdeckungen der Nation
II. Italien im späten Mittelalter
III. Am Beginn der Neuzeit
IV. Im konfessionellen Zeitalter
V. Ancien régime und Aufklärung
VI. Revolutionen, Restaurationen, Risorgimento
VII. Wegmarken einer schwierigen Modernisierung

Zeittafel
Literatur
Personenregister

Auch hier ist wohl die weiterführende Literatur von Interesse. Kommt wohl auch auf deine Ansprüche an die Literatur an.
 
Als erster Überblick mit weiterführender Literatur:

Handbuch der Geschichte Europas. 9 Bände Utb Verlag
Band 5 behandelt die von dir erwähnte Zeitspanne:
Günter Vogler: Europas Aufbruch in die Neuzeit, 1500 - 1650. Handbuch der Geschichte Europas Band 5. Ulmer Verlag. 1 Auflage 08.10.2003. 480 Seiten

Danke Ursi. Ich habe mir das erst einmal bestellt.
 
Propyläen Geschichte Europas. Ist relativ günstig antiquarisch zu bekommen. Für dich relevant wären die Bände 1 und 2.

Band 1: Anspruch auf Mündigkeit 1400 bis 1555 und
Band 2: Hegemonialkriege und Glaubenskämpfe 1556 bis 1648
 
1500-1650 fällt doch mitten ins "Zeitalter der Entdeckungen".
bezogen auf Portugal: Kraus, Ottermeyer (Hrsg.): "Novos mundos. Neue Welten. Portugal und das Zeitalter der Entdeckungen" Dresden 2007
 
bezogen auf Spanien: Crónicas de América (Historia 16) – Wikipedia
...das kann man wohl als gigantisch bezeichnen - ich hoffe, dass @El Quijote da Lesetipps geben kann
Das sind halt Quellenbände, einige davon (obwohl nicht unbedingt in dieser Edition) habe ich, z.T. in Auszügen z.T. in deutschen Übersetzungen gelesen. Sehr interessant ist Bernal Díaz, weil ein Augenzeugenbericht, allerdings mit dem Manko, dass er aus der Distanz einiger Jahrzehnte geschrieben wurde. Ihm ging es tatsächlich um Deutungshoheit, was er auch offen formuliert. V.a. richtet er sich gegen den Hauskaplan des mittlerweile verstorbenen Hernán Cortés, der selber kein Teilnehmer war. Er berichtet recht detailliert und auch spannend. Offensichtlich kennt er aber auch die Briefe von Cortés an den Kaiser, deren Darstellung er zwar nicht im Großen und Ganzen, aber doch im Detail widerspricht; trotzdem kann mal Bernal Díaz wohl als Parteigänger Cortés bezeichnen.
 
Zurück
Oben