Schwarzafrika, Pferde

G

Gast

Gast
Hallo, warum kannten die Schwarzafrikaner südlich der Sahel-Zone bis zur Ankunft der Europäer im Westen Afrika und der Araber im Osten Afrikas keine Pferde? Oder besser gefragt, warum wurden sie nicht genutzt? Mir ist nicht bekannt, das es in Schwarzafrika Reitervölker oder Reiter-Armeen gegeben hat! Frühestens seit den Griechen oder Römern hätte doch die Kunde vom Nutzen der Pferde über z.B. Äthiopien in den Süden Afrikas gedrungen sein müssen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo, warum kannten die Schwarzafrikaner südlich der Sahel-Zone bis zur Ankunft der Europäer im Westen Afrika und der Araber im Osten Afrikas keine Pferde? Oder besser gefragt, warum wurden sie nicht genutzt? Mir ist nicht bekannt, das es in Schwarzafrika Reitervölker oder Reiter-Armeen gegeben hat! Frühestens seit den Griechen oder Römern hätte doch die Kunde vom Nutzen der Pferde über z.B. Äthiopien in den Süden Afrikas gedrungen sein müssen?
Das Flusspferd heißt zwar Pferd (Hippopotamus < hippo), ist aber keines. Und das Zebra lässt sich nicht zähmen. Woher nehmen?
 
Bei „wikiwand“ unter der Überschrift „Verreiterung“ lese ich aber im Abschnitt „Entstehung anderer Reiterkulturen“
– Afrika –:

„Das Pferd wurde in den westafrikanischen Savannen seit dem 11. Jahrhundert eingesetzt. Seit dem 13. Jahrhundert gelangten größere, für die Kriegsführung geeignete Pferde aus dem Maghreb in die Region, vor allem nach Bornu.“

Maghreb: Tunesien, Algerien, Marokko und Westsahara.
 
Das Problem bei der Pferdehaltung liegt in der Biologie begründet. Pferde sind sehr anfällig für zahlreiche Krankheiten und Parasiten, die im feucht-warmen Klima vorkommen. Pferdehaltung ist daher insbesondere im tropisch-feuchten Zentralafrika nahezu unmöglich. Ochsen sind hingegen weniger anfällig und die Einheimischen wie die Kolonialtruppen griffen auf diese Reittiere zurück. Der Afrikaforscher David Livingstone wurde dafür bekannt, dass er Afrika auf einem Ochsen reitet durchquerte. Im südlichen Afrika ist die Pferdehaltung zwar möglich, aber hierher gelangte die Pferde tatsächlich erst durch die Europäer. Vorher waren im südlichen Afrika nur Esel und Rinder als Reittiere bekannte.

Inhaltlich verwandtes Thema hier im Geschichtsforum: Ochsenreiten
 
Zurück
Oben