Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

In einem Garten gibt es eine Gruppe von 6 Skulpturen. Mich interessiert eine davon. Hier ein Ausschnitt mit der Kopfbedeckung, mit der er üblicherweise dargestellt wird.
upload_2022_11_25.JPG

Obwohl mich die Frage beschäftigt, warum diese Figur dort überhaupt steht, soll nur die Frage beantwortet werden, wer und wo das ist.
Die Person wurde in diesem Forum schon namentlich erwähnt, sollte also bekannt sein.
 
...sehr unscharfer Bildausschnitt - (sub)tropisches Ambiente?
Dazu musste ich die Karte mit den Klimazonen konsultieren: definitiv tropisch, ganz ohne (sub) .

Leider nein. Doch es gibt Zusammenhänge zwischen der gesuchten Figur und Deutschland, wenn auch nur indirekte.

Beispiel:
In derselben Stadt, wo die Statue steht, gibt es auch einen nach ihm benannten Platz. Genauer ist der Platz nach dem vererbbaren Titel benannt, den er als Erster trug. Auf einer Inschrift auf eben diesem Platz steht, dass die Restaurierung des Platzes 1999 mit Hilfe der BRD über die KfW finanziert wurde.

Auch nicht.

Die Ähnlichkeit mit Garibaldi wurde aber schon verschiedentlich festgestellt.
 
Um es zeitlich etwas einzugrenzen: Die gesuchte Person lebte von Mitte 18. bis Mitte 19.Jh.

Wann die Statue aufgestellt wurde, weiß ich immer noch nicht. Da in der 6er-Gruppe aber Personen stehen, die im 20. Jh. tätig waren, eine davon laut Inschrift mit Todesjahr 1999, gehe ich davon aus, dass die Skulpturen-Gruppe nach 1999 mindestens zusammengestellt, wenn nicht sogar geschaffen wurde.
 
Die Washington Post publizierte 2018 einen hervorragenden Artikel über ihn und das u.a. von ihm verursachte Dilemma in dem Land, wo seine Statue steht.
Da fällt mir ein: "The Washington Post" könnte einen Hinweis zu seinem Namen liefern.

Sein Leben erstreckte sich über zwei Kontinente. Literarisch wurde es zwischen Patagonien und einem schwarzen Berg verarbeitet.
 
Diese Art von Kopfbedeckung ist auf dem Balkan in jenen Gebieten heimisch, die von Osmanen besetzt oder kontrolliert wurden. Ich kann mich zwar entsinnen, dass wir in diesem Forum über einen dortigen Aufstand gesprochen haben, aber finde die Stelle nicht mehr. Es durfte sich bei der Statue um einen Aufständischen handeln, der in Montenegro geboren wurde, aber die Statue steht wahrscheinlich in Bosnien oder Herzegowina oder Montenegro.
 
Lopes Gonçalves oder Rui de Sequeira
Da diese beiden Kapitäne als erste Europäer den Äquator erreicht und überquert haben sollen, lande ich mittlerweile im Golf von Guinea von Kamerun bis nach Gabun. Mit um die 1470 ist das allerdings weit vor den Lebensdaten der gesuchten Person (18./19. Jh.). Die Region wäre immerhin ...
(...) definitiv tropisch, ganz ohne (sub).

Als weitere Hinweise liegen vor:
  • ein literarisch verarbeitetes Leben zwischen Patagonien und einem schwarzen Berg - (Mount Cameroon oder ein anderer Vulkan?).
  • ein u.a. durch den Unbekannten verursachtes Dilemma an dem ein Land heute zu kauen hat - (landwirtschaftliche Monokultur nebst Regenwaldabholzung oder Sklavenhandel?).
  • indirekte Zusammenhänge der Figur mit Deutschland - (???)
  • ein nach dem vererbbaren Titel der Person benannter Platz in einer Stadt - (???).
  • eine mögliche Buchstabenspielerei entlang des Begriffs "The Washington Post" (???).
Kniffelig, kniffelig, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Land müsste Benin, die gesuchte Stadt Quidah, und die gesuchte Person dieser portugiesisch-brasilianische Sklavenhändler sein, der sich in Afrika niederließ:
Francisco Félix de Sousa - Wikipedia
Francisco Félix de Sousa

Der ihm vom König von Dahomey verliehene vererbbare Titel nach dem ein Platz in Quidah benannt ist lautet Chachá, was der portugiesischen Redewendung "já, já" entlehnt sein soll, mit der Bedeutung, dass etwas schnell getan werden soll.

Der Washington-Post-Artikel von 2018:
https://www.washingtonpost.com/worl...34f5aa-ff9a-11e7-86b9-8908743c79dd_story.html

Die Nennung hier im Forum:
Afrikanische Beteiligung am transatlantischen Sklavenhandel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben