Wappen Ukraine

Mfelix

Aktives Mitglied
Ja genau, ..erkenne ich da im Siegel eine Irminsul (was wohl auch den Doppelkopfadler inspiriert hat?)und in den anderen Wappen, soll das etwa Hermes sein?

Diese beiden Symbole darin zu erkennen, hat mich diese Hypothese gebracht:

"Clive Tolley has argued that Widukind of Corvey in a passage of his "Taten der Sachsen" (c. 970) is in fact describing an ad hoc Irminsul erected to celebrate the Saxon leader Hadugato's victory over the Thuringian in 531. Widukind says the Saxons set up an altar to their god of victory, whose body they depicted as a wooden column:

"When morning was come they set up an eagle at the eastern gate, and erecting an altar of victory they celebrated appropriate rites with all due solemnity, according to their ancestral superstition: to the one whom they venerate as their god of Victory they give the name of Mars, and the bodily characteristics of Hercules, imitating his physical proportion by means of wooden columns, and in the hierarchy of their gods he is the Sun, or as the Greeks call him, Apollo. From this fact the opinion of those men appears somewhat probable who hold that the Saxons were descended from the Greeks, because the Greeks call Mars Hirmin or Hermes, a word which we use even to this day, either for blame or praise, without knowing its meaning.[8]"



Ps:: ethnische Griechen ,soll es dort ja bis dato noch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ..erkenne ich da im Siegel eine Irminsul (was wohl auch den Doppelkopfadler inspiriert hat?)und in den anderen Wappen, soll das etwa Hermes sein?

Da man nicht weiß, wie die Irminsûl aussah, kannst du auch keine "Irminsûl" erkennen. Mir ist natürlich klar, was du meinst, aber nur weil irgendwelche völkischen Spinner im 19. Jhdt. einen Gegenstand des Kreuzabnahmereliephs der Externsteine zur Irminsûl erklärt haben, ist das mitnichten plausibel. Ein Mythos, der aus mir unerfindlichen Gründen nicht tot zu kriegen ist, obwohl er so dämlich ist, wie er nur eben sein kann.


Kreuzabnahme1.jpg



Aus diesem blau markierten Ding, welches man als Stuhl oder als gebogenen Palme interpretieren kann, welches aber als darstellerisches Moment für die Kreuzabnahme diente, haben irgendwelche Leute aus unerfindlichen Gründen die Irminsûl "rekonstruiert".


Kreuzabnahme manipuliert.png


Die Irminsûl wird genau zu einer Gelegenheit erwähnt: Als Karl der Große die Eresburg erobert zerstörte er danach die Irminsûl. In den Quellen ist unklar, wo sie stand, manche der Quellen scheinen sie innerhalb, andere außerhalb der Eresburg zu verorten. Danach zog Karl an die Weser.
Die Eresburg und die Externsteine liegen 50 km voneinander weg. Es gibt kein echtes Indiz dafür, dass die Irminsûl bei den Externsteinen gestanden hab. Im Prinzip ist jeder Ort zwischen Marsberg und Weser möglich (Funfact: Die Externsteine liegen nicht zwischen Marsberg und Weser.
Die Rekonstruktion der Irminsûl aus dem Stuhl oder der Palme des Externsteiner Kreuzabnahmereliephs ist so was von an den Haaren herbeigezogen, dass es schlicht unverständlich ist, warum sie in völkisch-neopaganen Kreisen derart viel Anklang erhält. Mit dem Wappen der Ukraine hat das freilich auch nix zu tun.
 
Und selbst wenn das die Irminsûl wäre (was, wie gesagt, schon für sich blödsinnig ist) wäre auch die Inbezugsetzung zum Doppelkopfadler wiederum völlig unverständlich.
 
Den Doppeladler holt sich Mfelix aus dem einfachen Adler des Widukind-Texts (Buch 1, Kapitel 12). Dumm nur, dass der Doppeladler und überhaupt der Adler als Reichssymbol in seiner mittelalterlichen Entstehung gut untersucht ist: siehe Hans K. Schulze, Grundstrukturen der Verfassung im Mittelalter. Witzig ist, dass eine Verbindung zum römischen Fiscus gesehen wird** und damit mit Jupiter, wobei die Adlersymbolik schon in der Spätantike uminterpretiert wurde.

Mfelix, dir ist schon klar, was da bei Widukind volksetymologisch verbrochen wird? Und wieso da deshalb der Adler nicht fehlt? Außerdem vermengt Widukind verschiedene Erscheinungen. Das hat seinen Hintergrund in der Art der frühmittelalterlichen Mission, die sich nicht etwa Informationen über die fremde Religion beschaffte, sondern alles als heidnisch und dämonisch verwarf. Genaueres Wissen über das Fremde schien unnötig. Hier konzentriert Widukind dann Halbwissen in einer Stelle als Karikatur einer christlichen Messe. Der Quellenwert für die germanische Religion ist überschaubar.

Es ist komplexer, aber das führt hier zu weit.



**Einige lehnen das ab, müssen aber zugeben, dass Otto III. sich mit der Adlersymbolik ausdrücklich auf den spätantiken Staat bezog und von ihm die spätere Verwendung abhängt, wodurch wieder derselbe Ursprung gegeben ist..
 
Da man nicht weiß, wie die Irminsûl aussah, kannst du auch keine "Irminsûl" erkennen.
Das ergab sich aus meinem Halbwissen und Wiki, die schöne Nachbildung der Irminsul zeigt ohne eine Erklärung der Authenzität.
Mfelix, dir ist schon klar, was da bei Widukind volksetymologisch verbrochen wird?
Das hatten wir doch schon einmal bei Widukind s."Afrika liegt in Spanien" .
Es ist komplexer, aber das führt hier zu weit.
Ja ,das glaub ich dir ;ich wollte ja nur Wissen was es mit dem Symbol aufsichhat und Wiki war da nicht ganz eindeutig,logisch wäre ja das es ein kunstlerisches Kürzel der Initialen sind aber wenn man genauer hinsieht ist das Symbol ein Abschluß der Buchstaben auf der Münze und da bin ich mangels Sprachkenntnisse überfragt.
 
Zurück
Oben