Benno Ohnesorg

Sophie Scholl schrieb:
Und später sollte der Mord noch vertuscht werden. Ist das die einzige Möglichkeit des Staates und der Polizei gewesen mit den Menschen umzugehen?
Ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich so lese was damals passiert ist dann werde ich einfach nur Stink sauer und traurig zugleich, denn meiner Meinung nach hätte man den Tod von Benno Ohnesorg verhindern können!!!:motz:

Dein Kommentar beantwortet aber zum Teil deine Frage, warum sich die Bewegung 2. Juni so benannt hat. Du mußt dir vorstellen, daß wir damals ungefähr genau so reagiert haben. Wir waren empört, wir fühlten uns zum Freiwild gemacht, wenn wir verfassungsmäßige Rechte (Demonstrationsrecht) in Anspruch nehmen wollten, wir fühlten uns wegen unserer Meinung verfolgt. Der 2. Juni mit allen seinen Ereignissen war wichtig - nicht nur, wie es damals hieß, weil der 'Staat sein wahres Gesicht gezeigt hat'.

Ebenso wie die Hetze durch unsere Vierbuchstabenzeitung (und andere) sich hochgeschaukelt hat, hat sich auch bei einigen Leuten die Meinung herausgebildet, nun könne man nur mit der Waffe für seine Rechte und für Veränderungen eintreten. Daß man keine neue Welt aufbauen kann, indem man Menschen umbringt, und wenn man sie noch so verabscheut, haben sie nicht (nicht mehr?) gesehen.
 
Mercy schrieb:
Sophie Scholl schrieb:
Um noch mal auf Bennos Tod zurück zukommen...

Wir sind hier ein Geschichtsforum. Wenn du etwas gelesen hast, was nicht allgemein bekannt ist, dann gib bitte deine Quelle an.

Denn wie lautet schon ein wesentlicher Grundsatz der Geschichtsforschung: Die Quelle ist genauso wichtig, wie die Information, denn ohne Quelle ist die Information wertlos (unbrauchbar).
 
Ich nehme an, Sophie bezog sich auf den wiki-Artikel zu Benno Ohnesorg, in dem es u.a. heißt:

Dr. med. Alfred Alexander Mentschel, der mit seiner Arzttasche in der Nähe war und dem Verletzten erste Hilfe leisten wollte, berichtete: Ich ging bis zu einer Garage in der Krummen Straße, wo ein mir unbekannter Mann von ca. 25 Jahren in der Toreinfahrt lag, der aus dem Kopf blutete. Die dort oben erwähnten Polizeibeamten verweigerten mir aber jegliche erste Hilfe, trotzdem ich mich als Mediziner auswies.

Auch ein Journalist hatte die Szene beobachtet und forderte die Polizisten auf, einen Krankenwagen zu holen. Er bekam zur Antwort: Nee, wieso? Das hat Zeit. Die Krankenschwester, die sich im Krankenwagen um Ohnesorgs Leben bemühte, war selbst von Polizeiknüppeln blutig geschlagen worden


Gruß

Jacobum
 
:sorry: Sorry,ich hätte echt die Quelle angeben müssen; Also ich habe mich tatsächlich auf die Quelle aus Wikipedia bezogen.
Wenn ich in der Diskusion einen schritt zu weit gegangen bin tut es mir leid!
Ich werde mich in Zukunft mit meinen Meinungen etwas mehr zurück halten...
 
Sophie Scholl schrieb:
Wenn ich in der Diskusion einen schritt zu weit gegangen bin tut es mir leid!
Ich werde mich in Zukunft mit meinen Meinungen etwas mehr zurück halten...

Nun, mit Deiner Meinung brauchst Du Dich nicht hinter dem Berg zu verstecken, denn das ist Quatsch! Aber Du solltest uns Lesern daran teilhaben lassen (bzw. nicht vorenthalten), wie diese Meinung entstanden ist und/oder woraus sie resultiert bzw. auf welchen Angaben/Fakten sie basiert!


Saludos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was weis man von Benno Ohnesorgs Leben vor seinem Tod?
(Außer seinem Geburtsdatum, Studiengang und das er verheiratet war)
Und was veranlasst einen jungen Mann der sich sonst nie an Demonstrationen etc. teilgenommen hat dieses auf einmal zu tun?

Gruß Sophie
 
was mich bei dieser geschichte immer noch wundert ist die notwehr theorie. der polizist hat dem benno ohnesorg in den hinterkopf geschossen was heißt das der mit dem rücken zu ihm gestanden haben muss. kurras stand auch im dienste der stasi und kann es nicht sein das er mit dem schuss(vielleicht auf befehl ostberlins)die lage weiter anheizen sollte? Vor 40 Jahren traf die Kugel eines Polizisten Benno Ohnesorg in den Hinterkopf. Der Tod des Studenten, der gegen den Schah von Persien demonstrieren wollte, radikalisierte die Studentenbewegung - und diente als Rechtfertigung linken Terrors in Deutsc
 
was mich bei dieser geschichte immer noch wundert ist die notwehr theorie. der polizist hat dem benno ohnesorg in den hinterkopf geschossen was heißt das der mit dem rücken zu ihm gestanden haben muss. kurras stand auch im dienste der stasi und kann es nicht sein das er mit dem schuss(vielleicht auf befehl ostberlins)die lage weiter anheizen sollte? Vor 40 Jahren traf die Kugel eines Polizisten Benno Ohnesorg in den Hinterkopf. Der Tod des Studenten, der gegen den Schah von Persien demonstrieren wollte, radikalisierte die Studentenbewegung - und diente als Rechtfertigung linken Terrors in Deutsc

Hallo Hapa,

wir haben das sehr ausführlich auch mit tiefergehenden Argumenten hier diskutiert:
http://www.geschichtsforum.de/f46/benno-ohnesorg-vom-stasi-spion-erschossen-27767/
Lies mal rein und beteilige dich dann dort.
 
Zurück
Oben