Wettiner beim Wiener Fürstentag 1515?

Rovere

Premiummitglied
Liebe Geschichtsforianer - könnte Ihr mir bei einer Recherche helfen?

Ich würde gerne wissen ob und wie das Haus Wettin am Wiener Fürstentag 1515 vertreten war? Ob der Kurfürst selbst vor Ort gewesen ist?

Ich hab grade nicht die Zeit selber mich zu vertiefen - aber vielleicht weiß ein Forianer zufällig eine Antwort auf diese Frage.
 
Auf die Schnelle:
Es wäre zumindest möglich gewesen, dass der Kurfürst Friedrich der Weise vor Ort war: Laut "Die Herrscher Sachsen, C. H. Beck, 2004)...
hielt sich kein Wettiner vor und nach ihm so oft im Reich auf wie er. [...] zum Anderen ist der wettinische Kurfürst nach Ausweis der kursächsischen Reise-, Hof- und Küchenbücher, die sich im ernestinischen Gesamtarchiv zu Weimar befinden, zwischen 1487 und 1524 tatsächlich über dreißigmal zu Reisen ins Reich aufgebrochen.
Falls es dir dennoch etwas nützt, könntest du hier noch fündig werden: Ernestinisches Gesamtarchiv, Reg. E (Reichstage) - Archivportal Thüringen

Ich werde die Augen mal offen halten.

Edit: Allerdings erwähnt auch Friedrichs Sekretär Georg Spalatin in seinen Schriften keinen möglichen Besuch des Kurfürsten in Wien.
https://books.google.de/books?id=0uxPsZT15rgC&printsec=titlepage&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false
(ab Seite 39 bzw. 152)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, ich hab mir inzwischen Johannes Cuspinians-Bericht rausgesucht und durchgelesen - er war nicht dabei.
 
Wie verlässlich ist eigentlich Cuspinian?

Jedenfalls ist mir in der letzten Zeit oft genug aufgefallen, dass die Angaben in den Chroniken oft gar nicht stimmen können oder im Widerspruch zu anderen Chroniken bzw. seriöseren Quellen (Urkunden etc.) stehen.
 
Heerzüge ausgenommen sind Reichsfürsten der bedeutenderen Fürstentümer in der FNZ wirklich selten weit rum gekommen. Friedrich der Weise war ja überwiegend ein geschickter Machtpolitiker. Vielleicht zahlte sich da das Reisen aus.
 
Zurück
Oben