Pico della Mirandola - Über die Würde des Menschen

Laura123

Mitglied
Hallo an alle,

ich hab eine Frage an alle, die sich mit der Antike und der Frühen Neuzeit gut auskennen. Es geht um die Rede "Über die Würde des Menschen" von Pico della Mirandola.
Welche antiken Autoren, Werke liegen seinen Gedanken zugrunde?

Vielen Dank an alle im Voraus,
Laura
 
Folgt man Roeck, (S. 572) dann war Pico nach seiner Flucht 1486 aus Rom nach Florenz bei seiner Studie zu "Über das Seiende und das Eine" maßgeblich von Platon und Aristoteles beeinflusst.

Da er als einer der ersten Humanisten sich auch das Hebräische angeeignet hatte, um die jüdischen Überlieferungen in sein "monumentales Vereinigungsprojekt" einzubeziehen, wurde er auch von der Kabbala mit beeinflusst.

"Picos Philosophie erfüllte Sehnsüchte nach Harmonie und Wahrheit in Zeiten, die ein Übermaß an Dialektik, Kritik und religiöser Verunsicherung erlebten."

Roeck, Bernd (2018): Der Morgen der Welt. Geschichte der Renaissance. München: C.H. Beck
 
Zurück
Oben