7.300 BC: gab es eine ‘soziale revolution’ in cayönü (anatolien)?

Zum "8.2-kyBP"-Ereignis, der so genannten Misox-Schwankung als massiver Klimaveränderung mit jahrhundertelangen Dürren, gibt es nun Bestätigungen von einem anderen Kontinent. Der Vorgang ist oben in #399 mit massiven Auswirkungen auf die neolithische Bevölkerung in der Levante beschrieben worden.

Die neue Studie aus der Nature, Scientific Reports, auf Grundlagen von massenhaften Funden in Südamerika: dort wird von einem drastischen Rückgang an Bevölkerung und aufgegebenen Siedlungen berichtet.
Widespread population decline in South America correlates with mid-Holocene climate change
 
9.000 Jahre alte Stadt in Israel hatte bis zu 3.000 Einwohner
"Im Gegensatz zu Çatalhöyük war die Steinzeit-Metropole von Motza stadtplanerisch bereits deutlich moderner. Während die Bewohner der anatolischen Stadt ihre Behausungen nur über Leitern erreichen konnten, weil die Häuser Wand an Wand standen, gab es in der neuentdeckten Steinzeitstadt bereits ein Netz gerader Straßen, wie die Ausgrabungen enthüllten." Archäologen entdecken Steinzeit-Metropole
 
Zurück
Oben