Zusammenarbeit mit den Deutschen im französischen Rouen - Geheime Staatspolizei

Maquis_Surcouf

Neues Mitglied
Hallo,

Zunächst entschuldige ich mich für die wahrscheinlichen Syntaxfehler in meinem Betreff.
In der Tat bin ich Franzose und spreche leider kein Deutsch. Also benutze ich Google für die Übersetzung.

Ich suche nach Informationen über die Zusammenarbeit in Rouen, Normandie, Frankreich.
Ich interessiere mich besonders für die Jahre 1943 und 1944.
Ich suche hauptsächlich nach Informationen über das Vorgehen französischer Kollaborateure und Angehöriger der staatlichen Geheimpolizei sowie nach Festnahmen von Widerstandskämpfern.
Ob Namen, Transaktionen, Daten, ich bin an irgendwelchen Informationen interessiert.

Vielen Dank im Voraus.

Aufrichtig
SURCOUF
 
Schwierig....

Vom 01. Januar 1941 bis Ende 1942 war https://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Mühler Chef der Sicherheitspolizei (SiPo) in Rouen, bevor er nach Marseille als Führer der dortigen Gestapo wurde.

Von Mai bis November 1944 war https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Müller_(SS-Mitglied) Kommandeur der SD und der Sicherheitspolizei (KdS).

Nur für den Zeitraum 1943 bis Mai 1944 habe ich für Rouen niemanden gefunden.

Im Register des Bundesarchivs in Berlin (https://invenio.bundesarchiv.de/basys2-invenio/main.xhtml habe ich leider nichts zur Gestapo Rouen gefunden (z. B. zur Gestapo Rennes wäre etwas zu finden).

Zur Navigation:
Links: Norddeutscher Bund - Deutsches Reich (1867/1871-1945), dann unter Inneres, Gesundheit, Polizei, und SS, Volkstum, dann unter R70 FRANKREICH: Deutsche Polizeidienststellen in Frankreich

Allgemein zur Struktur der Sicherheitspolizei und des Sicherheitsdienstes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Befehlshaber_der_Sicherheitspolizei_und_des_SD


Vielleicht findet sich etwas im Service historique de la Défense (SHD) in Vincennes, dem Militärarchiv des Französischen Verteidigungsministeriums:
  • bureau de documentation n° 3, Rouen, GR 28 P 6
http://www.servicehistorique.sga.de..._INV_28P6_BUREAUX_DE_SECURITE_MILITAIRE-1.pdf


Wenn man Gestapo und Rouen googelt, dann sind die meisten Ergebnisse auf Französisch: z. B.
https://www.wikimanche.fr/Gestapo_dans_la_Manche

Vielleicht hilft dieses Buch weiter: LECOUTURIER (Yves), Normandie Gestapo, Cormelles-le-Royal, 1998


Es könnte sein, dass die Akten der Gestapo vor Kriegsende vernichtet worden sind. Falls nicht, müßten sie in irgendeinem Archiv in Deutschland oder Frankreich zu finden sein.

In der Nachkriegszeit gab es doch bestimmt in Rouen Prozesse gegen mutmaßliche Kollaborateure und Angehörige der Gestapo. Dann müßte man doch in den französischen Publikationen etwas finden.





 
Es gab nach Google-Recherche noch ein gleichnamiges, dahe rbitte nicht zu verwechselndes Euthanasie-Opfer, das in Hadamar ermordet wurde und Dr. Dauber wird bei Bernhard Brunner in Der Frankreich-Komplex. Die nationalsozialistischen Verbrechen in Frankreich und die Justiz der Bundesrepublik Deutschland (Göttingen 2004) auf S. 56, FN 87 als stellvertretender Regierungsrat von Saaz genannt.

Landkreis Saaz – Wikipedia
 
Zurück
Oben