Studien zur Arbeit der KriPo in der SBZ, speziell Brandenburg zw. Mai '45 und '49?

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Hi,

kennt ihr Studien zur (politischen Lenkung der) Arbeit der Kriminalpolizei in der Sowjetischen Besatzungszone zwischen Ende des WK II und der Gründung der DDR? Schwerpunkt Brandenburg, dort speziell Raum Eberswalde?

An welche Archive müsste ich mich wenden, um Akten der Kriminalpolizei 1945 - 1949 in Eberswalde in Augenschein zu nehmen? Gibt es da Sperrfristen?

Danke für Hinweise

EQ
 
Hallo EQ,

mein erster Anlaufpunkt wäre das Kreisarchiv Barnim in Eberswalde. Eine dortige online Suche ergab aber nur einen relevanten Treffer für Kriminalpolizei für dein Interessengebiet allgemein.

Kreisarchiv Barnim

Wahrscheinlich wäre eher ein Anruf dort lohnenswert. Entweder weiß man dort wo solche Akten hingekommen sind oder es gibt zumindest einen Hinweis dazu. Denkbar wäre auch das Bundesarchiv.
 
Habe mich gestern durch das Kreisarchiv und das Landeshauptarchiv von Brandenburg geklickt. So einen richtigen Bestand von kriminalpolizeilichen Ermitlungsakten finde ich nicht. Immer nur Einzelfälle, die z.T. durchaus interessant zu sein scheinen, aber eben nicht als Quellen für meine Fragestellung dienen.
 
Zurück
Oben