Keltische Tätowierungen

Stego

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

habe ein Bild von einer keltischen Tätowierung das mir sehr gefällt.

Leider weiß ich nicht was das Ornament bedeutet.

Wäre Euch sehr dankbar wenn mir jemand etwas über die Bedeutung sagen kann.

Hier das Bild:

http://www.geschichtsforum.de/Image6.jpg


Falls Ihr das Bild nicht sehen könnt dann
schreibt mir doch einfach an folgende Adresse und ich antworte mit dem Bild:

[E-Mail-Addy gelöscht]

Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie es geht hier das Bild einzufügen!?

Vielen Dank im Voraus:yes: !

Grüße
Stego



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Mail-Addy aus deinem Beitrag gelöscht, damit sie nicht von Crawlern gescannt werden kann.

Bilder einfügen funktioniert im WYSWIG-Editor (ist im Benutzerkontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" einzustellen) mittels dem sich unter dem Editor-Fenster befindlichen Button "Anhänge verwalten". Dort können jpgs etc bis zu einer Größe von 100 kb eingefügt werden.

Im Übrigen funktioniert der Bildlink nicht...
 

Anhänge

  • Kelten_Tät.JPG
    Kelten_Tät.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 4.107
Hm das einzige auf dem Bild ist ein Tribal mit integrierten Knotenmuster welches den keltischen Knotenmustern nachempfunden sein könnte. Ist schön gemacht dürfte aber wohl als Ganzes mit den Kelten nichts zu tun haben :rofl:

Grüße
Sturmkind
 
Tätowierungen der Kelten

Hallo zusammen,
als Studentin der Restaurierung in München bearbeite ich gerade das Thema Tätowierung der Kelten. Ich bin auf der Suche sowohl nach Literatur (habe bisher nur sehr viel über keltischen Schmuck und Kleidung gefunden) und Museen, die erhaltene Mumien, die tätowiert sind, beherbergen. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterführende Informationen geben.
Danke schonmal im Vorraus
Katrin Wilhelm
 
Keltische Mumien sind meines Wissens nicht besonders häufig anzutreffen. Das soll heißen ich kenn nur die Toten aus den österreichischen Bergwerk. Aber das waren glaub ich eh alles Sklaven.

Alternativ würd ich bei Caesar und anderen antiken Schriftstellern schauen ob dort etwas beschrieben wurde.
 
Auch wenn die so genannten Celtic-Art Motive nichts mit den Tattoos zu tun haben die du meinst, kannst du bei einigen Studios bestimmt mehr erfahren bzw. Literaturtips bekommen.
Mit der Geschichte des Hautschmucks kennt sich ein Tätowierer in den meisten Fällen besser aus als ein Historiker.;)
 
erhaltene Mumien, die tätowiert sind
Solche Mumien gibt es tatsächlich. Nur sind sie nicht keltisch, wenn auch eisenzeitlich. Nur stammen sie aus der Mongolei und dem sibirischen Permafrostboden. Es handelt sich also um Eismumien, also der Kurgan/Grabhügel ist Dauerfrost ausgesetzt.
Die Funde werden mit den Skythen in Verbindung gesetzt. Und die kamen mit nach Europa...
Sensationsfund: Skythen-Mumie begeistert Forscher - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Angeregt durch einen anderen Thread durchblättere ich gerade Pomponius Mela und finde dort die Aussage:

Agathyrsi ora artusque pingunt, ut quique maioribus praestant, ita magis aut minus: ceterum isdem omnes notis et sic ut ablui nequeant.

Die Agathyrsi (ein skythisches Volk) bemalen sich die Gesichter und Gliedmaßen, so wie sie es von ihren Vorfahren übernehmen, so mehr oder weniger. übrigens verwenden sie dieselben Zeichen und so, dass sie es nicht abwaschen können.​
 
Hallo, gibt es ein historisch belegtes Symbol für Freundschaft? Ich habe bei Pinterest nur ein Symbol gefunden, wo ich mir aber nicht sicher bin, dass das jemand als Freundschaft erkennt, wenn er sich in der Materie auskennt und sieht.

Beste Grüße und danke schonmal
 
Die keltische Symbolik ist uns mangels Schriftquellen weitgehend versperrt. Vor allem die der Hallstatt- oder LaTène-Zeit; wobei die meisten, die von "keltischer Symbolik" sprechen, eher frühmittelalterliche/christliche Symbolik der nichtangelsächsischen und nichtnormannischen britischen Inseln meinen. Das wird dann meist esoterisch verbrämt und hat am Ende nur noch wenig mit der historischen Symbolik - die wir kaum seriös entschlüsseln können - zu tun.
Insofern lautet die Antwort: Wahrscheinlich nicht.
 
Das wäre ja sogar NOCH schwieriger weil man dann ersteinmal herausfinden müsste was die Kelten denn unter "Freundschaft" verstanden haben oder welche Begriffe sie dafür hatten... ☺

Hinterher lässt man sich irgendetwas tätowieren und findet dann heraus dass das eine ganz andere Konnotation hat als einem recht ist.
 
Zurück
Oben