Tageskalender

gute Idee, mit dem Tageskalender.
Täusche ich mich, oder hatte das Forum früher eine solche Funktion??
 
Das alte Forum hatte eine Funktion der Pressemitteilungen und der Ankündigung von Fernsehsendungen, die zunächst von Leopold Bloom mehr oder weniger gut gepflegt wurden, nach dessen Ausscheiden als Moderator brach lagen und dann, als ich Mod wurde, eine zeitlang von mir gepflegt wurden (irgendwann aber auch nur noch sporadisch, was nicht zufällig mit dem Aufkommen des Webs 2.0 und der Änderung der Websiten zu diesem Zeitpunkt zusammenhing [ich bedinete mich immer beim Fernsehprogramm der ARD, welches dann aber zunehmendes unpraktisch für meine Zwecke wurde, weshalb ein einfaches Rüberkopieren nicht mehr möglich war]). Mittlerweile gibt es die Funktionen nicht mehr, Daniel müsste da selber ran, daher kommen wir auch derzeit nicht an die Altthreads, die aus dem Fernsehprogramm oder den Pressemitteilungen erwachsen sind, was sehr ärgerlich ist; allerdings müsste Daniel die einzeln händisch rüberkopieren. Er denkt aber wohl über eine Lösung nach, die vielleicht auch wieder Pressemitteilungen und Fernsehtipps zulässt.
 
Danke für Deine Antwort und fürs Wiederauflebenlassen des Kalenders! :)

Eigentlich habe ich das schon seit längerem Mal vorgehabt, gerade weil wir ja in den letzten 5 Jahren eine ganze Menge Jahrestage v.a. zum WK I und zur Weimarer Verfassung hatten. Nur manchmal denke ich halt zu sehr um die Ecke und komme auf so einfach Dinge, wie diesen Thread nicht. Jeder ist eingeladen, mit Jahrestagen hier beizutragen.
 
Briefmarke.jpg
 
Heute vor 75 Jahren verschwand bei einem Flug über das Mittelmeer der französische Fracht- und Postflieger Antoine de Saint-Exupéry, der 1944 als Aufklärungsflieger unterwegs war. Anhand der Fundstelle seines Wracks (gefunden 2003) wird vermutet, dass er entgegen seines Auftrags sich in größere Gefahr als nötig begeben hatte und versuchte, Aufklärungsfotos vom noch von den Deutschen besetzten Marseille zu machen (bis 28. August) und dabei dann abgeschossen wurde. Er war der Autor mehrerer Bücher (teilweise auch über das Fliegen), am bekanntesten wurde er natürlich wegen seines 1943 erschienen letzten vollendeten Buch Le Petit Prince, bis heute ein Bestseller; ein weiteres, unvollendetes Buch erschien nach dem Krieg.
 
Heute vor 75 Jahren wurden in der Amsterdamer Prinsengracht Familie Frank und die mit ihnen Versteckten denunziert und von der Gestapo in die Vernichtungslager überstellt. Annes letzter Tagebucheintrag datiert drei Abende zuvor.
 
24. August 79 n. Chr. - Ausbruch des Vesuv und Untergang von Pompeji. (Das überlieferte Datum ist umstritten, möglicherweise geht es auf eine fehlerhafte Abschrift im Mittelalter zurück.)

24. August 410 - Eroberung Roms durch die Westgoten unter Alarich.

24. August 1572 - Bartholomäusnacht, ein Massaker an Protestanten in Paris
 
07.09.1822 Brasiliens Unabhängigkeitserklärung von Portugal

07.09.1949 Konstituierende Sitzungen des Deutschen Bundestages und Bundesrates
 
Zurück
Oben